Gebietsliga Ost - der große Herbstrückblick 22/23

Die Hinrunde der Saison 2022/23 ist Geschichte. Wir schauen uns den Herbst an dieser Stelle im Rückblick an. An wem führte zum Beispiel in der Gebietsliga Ost kein Weg vorbei und wer war nur Kanonenfutter. Auch interessant: Welches Spiel bot den Fußballfans die meisten Tore und wer führt die Torschützenliste an. 

Grafendorf unbesiegt

Eines vorweg: Grafendorf war im Herbst jene Mannschaft, die allen anderen Teams überlegen war. Dementsprechend stellt sich auch die Tabelle dar. Die Grafendorfer konnten 10 von 13 Spielen für sich entscheiden und lachen mit dieser Performance von der Tabellenspitze. Außerdem gab es drei Remis - verloren hat man keine einzige Partie. 33 Punkte stehen zu Buche, fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger St. Ruprecht. Bereits drei Punkte dahinter liegt Kaindorf. Agieren die Grafendorfer auch im Frühjahr mit dieser Überlegenheit, wird am Ende wohl der Aufstieg gelingen. 

Doch auch die Verfolger spielten eine durchaus beachtliche Hinrunde - dementsprechend streiten sich wohl St. Ruprecht und Kaindorf sowie möglicherweise Ratten und St. Jakob um den Relegationsplatz. Um noch einmal ganz vorne anzuklopfen, muss ein Top-Frühjahr gelingen und das direkte Duell muss gewonnen werden. 

Vier Zähler

So bärenstark wie die Teams an der Tabellenspitze unterwegs waren, so wenig ging für die Teams im Tabellenkeller. Puch bei Weiz am Tabellenende konnte nur vier Punkte holen und kassierte 35 Gegentore. Damit ist man aber nicht negative Ligaspitze, denn der Tabellenneunte St. Johann kassierte 37 Tore, konnte aber um zwölf Punkte mehr einfahren. Um den Klassenerhalt müssen aber wohl mehr Vereine zittern. Man darf ein spannendes Frühjahr erwarten. 

Die Torschützenliste führt Sebastian Bloder an - der Kicker aus St. Ruprecht erzielte 15 Tore. Den höchsten Sieg im Herbst feiert St. Ruprecht in der sechsten Runde gegen St. Jakob - man gewann 10:0. Eine Woche später gab es die torreichste Partie mit einem 8:3 von Kaindorf in St. Johann. Weitere Statistiken: Sieben Spieler kassierten im Herbst fünf Gelbe Karten, 8 Spieler kassierten eine Gelb-Rote Karte. Sechs Spieler kassierten je eine Rote Karte. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.