Der USV Dechantskirchen setzte mit einem Derbysieg gegen den USV Eichberg ein weiteres Ausrufezeichen in Richtung Aufstieg

In der 15. Runde der Gebietsliga Ost gastierte der USV Alu Hofstätter Wirtschaft Eichberg beim Tabellenführer aus Dechantskirchen. Der USV Raiffeisen Wirtschaft Dechantskirchen wollte mit einem Sieg im Derby den Abstand auf die Verfolger vergrößern, um den Aufstieg einen weiteren Schritt näher zu kommen. In Runde 14 konnten die Mannen aus Dechantskirchen bereits einen 1:2 Auswärtssieg in Naintsch einfahren, während der USV Eichberg auf Grund der Wetterverhältnisse das Spiel gegen den USV Hödl Hof Stubenberg verschieben musste und somit spielfrei war.

 

Kontrollierte erste Halbzeit der Gastgeber

Bereits in der zwölften Minute gibt es den ersten Aufreger in der Begegnung. Ein Schuss der Gäste aus Eichberg knallt auf den Pfosten. Torhüter Salmhofer wäre wohl chancenlos gewesen. Danach kommen die Gastgeber aber immer besser in die Partie. Sie bestimmen das Spielgeschehen und spielen sich immer wieder Chancen heraus, ehe Peter Jeitler nach schöner Hereingabe von Michael Fabry in der 16. Minute zum 1:0 trifft. Die Führung beflügelt die Truppe von Trainer Rene Schermann und sie sind bemüht nachzulegen. Lukas Zinggl ist es dann der noch in der ersten Halbzeit im Strafraum der Gäste schneller schaltet als sein Gegenspieler und den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie drückt. Anschließend verflacht das Spiel ein wenig und der Unparteiische beendet die erste Halbzeit.

Keine Tore in Halbzeit zwei

Die zweite Halbzeit beginnt ein wenig zäh. Das Spiel nimmt immer mehr den Charakter eines umkämpften Derbys an, viele Fouls, Unterbrechungen und gelbe Karten prägen das Spiel. Der USV Dechantskirchen ist bemüht das Spiel zu bestimmen und die Jungs aus Eichberg können nicht wirklich gefährlich werden. In der 80. Minute dann eine umstrittene Szene. In einem Zweikampf bringt Michael Fabry seinen Gegenspieler ins Stolpern und sieht dafür seine zweite Gelbe Karte im Spiel. Die Dechantskirchner müssen die letzten zehn Spielminuten also nur noch zu zehnt bestreiten. Die Gäste wittern noch die Chance zumindest einen Punkt mitzunehmen und wollen ihre numerische Überlegen ausnutzen. Doch die Gastgeber spielen diszipliniert, lassen nichts mehr anbrennen und können den nächsten Dreier einfahren.

Rene Schermann (Trainer Dechantskirchen): "Der Sieg war natürlich sehr wichtig. Wir schauen aber von Runde zu Runde und wollen so viel Punkte wie möglich holen. Abschließend wünsche ich den Jungs aus Eichberg noch alles Gute und hoffe, dass sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.