Gebietsliga Süd: Vorschau: Entscheidung um die Winterkrone vertagt!

Die 12. Runde ist gespielt und altbrachte vor allem in beiden Fürstenfelder Bezirksderbys zwei riesengroße Überraschungen! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 13. und letzten Runde der Hinrunde in der Gebietsliga Süd ertönt. Aufgrund der beiden abgesagten Spiele am vergangenen Wochenende entscheidet sich die Herbstmeisterschaft nicht bereits diese Woche, sondern erst zu den Nachtragsterminen. Alle vier Aspiranten auf die Winterkrone müssen an unterschiedlichen Schauplätzen ans Werk. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Letzter gegen Vorletzter

Wegen der Zeitumstellung geht es bereits um 14 Uhr im Rudolf Gutmann Stadion um die letzte Chance des FSK II am Mittelfeld dranzubleiben. Die Elf von Manfred Posch konnte am letzten Sonntag für viele überraschend trotz dreier namhafter Ausfälle (Schepp, Rauer, Schmidt) in Großwilfersdorf gewinnen können und damit den Anschluss ans hintere Mittelfeld geschafft. Diesen Erfolg gilt es nun gegen den TUS Kirchbach zu bestehen, die sich ihrerseits als Titelaspirant beim 2:2 gegen den Nachzügler aus St. Peter/O. nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Zu favorisieren sind die Südsteirer in dieser Duell allemal, nicht zuletzt weil man in der Tabelle nicht weniger als elf Punkte vor den Thermenhauptstädtern liegt.

Einen echten Befreiungsschlag konnten die Jungs von Christian Puntigam aus Gnas beim 3:2 in Marein landen, und damit die NIederlagenserie der letzten Wochen endlich ad acta legen. Mit Söchau kommt ebenso um 14 Uhr ein Gegner zu Gast, der eigentlich nichts mehr zu verlieren hat. Mit sieben Punkten liegt man ziemlich abgeschlagen am letzten Platz. Da hat es dem Selbstvertrauen der Gabor-Elf wohl wenig weitergeholfen, dass man im Derby gegen Loipersdorf schon als sicherer Sieger ausgesehen hatte und in letzter Sekunde in einem denkwürdigen Spiel noch das 4:4 hinnehmen musste.

Um die Winterkrone kämpft zeitgleich Wolfsberg gegen den Mittelständler aus St. Marein. Aus eigener Kraft kann die Mannschaft von Helmut Jauk diesen Titel allerdings nicht mehr einfahren. Man muss auf Schützenhilfte der Gegner es USC Blumau hoffen. Für die Gäste aus Marein wird es zeitgleich am Samstag alles andere als ein leichtes Spiel, denn ihr Goalgetter Michael Ferstl fehlt aufgrund einer Rotsperre, die er sich aufgrund einer Beleidigung in der Schlussphase der Partie gegen Gnas KM II eingefangen hatte.

Im Südduell zwischen St. Peter/O. gegen Jagerberg geht es nicht nur um viel Prestige, sondern auch darum, sich schon vor der Winterpause vieler Abstiegssorgen zu entledigen. Sowohl die Peteraner als auch die Mannen aus Jagerberg kommen in dieser Saison weiterhin nicht richtig auf Touren. Während die Gastgeber beim 2:2 gegen Kirchbach viel Selbstvertrauen tanken konnten, musste Jagerberg aufgrund der Unbespielbarkeit ihres Platzes eine Woche Spielpause einlegen. Man darf gespannt sein, wer sich in diesem bestimmt knappen Spiel durchsetzen wird können.

Als einzige Begegnung erst um 16 Uhr bittet der Tabellenführer als Bad Blumau im heimischen Safenstadion die Elf aus Deutsch Goritz zum Tanz. Die Mannen von Herbert Bäck kommen bestimmt nicht nur, um die Blumauer zum Herbstmeister zu krönen, sondern werden alles daran setzen mit einem vollen Erfolg an den Südoststeirern dranzubleiben. Die aktuelle Form, sowie die schon fast unheimliche Heimstärke der Posch-Elf spricht allerdings für die Hausherren.

Heiße Duelle im Süden

Auch am Sonntag stehen noch zwei interessante Spiele auf dem Programm. Im einen davon fordern um 14 Uhr akut abstiegsgefährdete Kapfensteiner die zuletzt etwas außer Form geratenen Mannen aus Großwilfersdorf. Nur ein Sieg wird die Mannschaft rund um Georg Harmanner beruhigter in die Winterpause gehen lassen. Aber auch die Gäste aus dem Bezirk Fürstenfeld haben bestimmt nichts zu verschenken. Co-Trainer Gerhard Baudisch meinte auf die Frage nach dem Herbstabschluss: "Wir müssen und werden in Kapfenstein punkten!"

Zeitgleich empfängt der DUSV Loipersdorf im Dietersdorfer Waldstadion den nachwievor sensationell auftretenden Aufsteiger aus Mureck. Die Südsteirer liegen mit einem Spiel mehr auf dem Konto punktegleich mit Blumau an der Spitze, wogegen die Loipersdorfer bisher in dieser Saison vieles wenn nicht sogar alles schuldig blieb. Mit 16 Punkten liegt der von vielen Experten als Mitfavorit eingeschätzte DUSV auf dem siebenten Platz und kann wohl schon für die Saison 2013/14 planen, denn einen Zehn-Punkte-Rückstand auf Blumau aufzuholen scheint aktuell mehr als unwahrscheinlich.

Alle Spiele im Überblick:

Fürstenfeld KM II - Kirchbach
Gnas KM II - Söchau
Wolfsberg - St. Marein/Graz
St. Peter/O. - Jagerberg
Bad Blumau - Deutsch Goritz
Kapfenstein - Großwilfersdorf
Loipersdorf - Mureck

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.