Mureck siegt auch im Dietersdorfer Waldstadion

altaltWenn jemand vor der Saison vorausgesagt hätte, dass nicht der DUSV Loipersdorf sondern die Gäste vom TUS Mureck um die Winterkrone spielen würde, wäre dieser wohl für verrückterklärt worden. Die Brecelj-Elf konnte beim 1:2 (1:2) auch im Dietersdorfer Waldstadion ihren tollen Lauf prolongieren und stehen zumindest bis zu den Nachtragsspielen an der Tabellenspitze. Für Loipersdorf endet eine völlig verkorkste Hinrunde auf dem zehnten Rang, wobei der Rückstand zu den Abstiegsrängen immer noch gleich groß ist, wie der zum Tabellenführer.

Alle drei Treffer fallen vor der Pause

Sichtlich schwer tun sich beide Teams vor rund 200 Zusehern, und das nicht zuletzt aufgrund der tiefen Bodenverhältnisse, die wohl am Rande der Bespielbarkeit angesiedelt sind. Weder Loipersdorf noch Mureck klappen in der Anfangsphase das Visier hoch, wobei dann mit Fortdauer der Partie die Hausherren in Person ihrer beiden Legionäre Ivekovic und Omic versuchen, das Spiel an sich zu reißen. Nach zehn Minuten gibt es erstmals Elfmeteralarm in dieser Partie. Thomas Flock stoppt Tomislav Omic im Strafraum wohl regelwidrig, doch Schiri Schleich läßt weiterspielen. In der 16. Minute gehen dann aber die Gäste in Führung. Uros Sprah spielt Christopher Urbanitsch frei, der zieht in den Strafraum und schießt die Kugel flach zum 0:1 ins lange Eck. Dieser Gegentreffer rüttelt die Gastgeber erst so richtig auf. Diese drängen nun sichtlich auf den Ausgleich und werden in der 24. Minute für diese Spielweise auch belohnt. Nach einem Angriff über links legt Omic auf Dominik zurück, der vom 16er zum zwischenzeitlichen 1:1 trifft. Nun drücken die Loipersdorfer auf den Führungstreffer, und dieser liegt auch in der Luft. Zuerst scheitert Michael Teuschler mit einem Hammer aus mindestens 25 Metern am glänzend parierenden Michael Tuscher, und nach einem Eckball verzieht Omic völlig freistehend. Kurz vor der Pause ist es Alexander Mlinaric, der nach einem Krainer Zuspiel zuerst die Verteidigung des DUSV aussteigen lässt und danach Keeper Bauer zum 1:2-Pausenstand verlädt.

Zwei Ausschlüsse und glückliche Murecker

Nach dem Seitenwechsel kommt bis zur Schlussviertelstunde kein ansehnliches Spiel zustande. Hauptgrund dafür ist der mittlerweile immer noch tiefer werdende Boden, der vor allem flache Zuspiele nun nahezu unmöglich macht. Danach überschlagen sich allerdings die Ereignisse. In der 77. Minute trifft Tomislav Omic nach einem Angriff über die rechte Seite zum vermeintlichen 2:2-Ausgleich. Diesem Treffer wieder aber aufgrund einer (wenn dann knappen) Abseitsstellung die Geltung versagt. In weiterer Folge treffer die Loipersdorfer nicht nur zweimal die Latte, sondern müssen in den Schlussminuten und zumindest auch im ersten Spiel der Rückrunde auf Ibrahim Herceg verzichten. Dieser grätscht Uros Sprah von hinten in die Parade und sieht für dieses Vergehen glatt Rot. In der Nachspielzeit kochen die Emotionen dann endgültig kurz über. Der Gäste-Akteur Benjamin Kreiner wird hier noch mit Gelb-Rot vom Feld geschickt, dem Murecker Sieg tut dieser Ausschluss allerdings keinen Abbruch mehr.

DUSV Therme Loipersdorf  - TUS Tondach Mureck 1:2 (1:2)
Torfolge: 0:1 Christopher Urbanitsch (16.), 1:1 Dominik Hirt (24.), 1:2 Alexander Mlinaric (43.)

Thomas Flock (Mureck): "Heute waren wir sicher etwas glücklich, aber wir hatten in den letzten Partien auch immer wieder Pech, und so gleicht sich das alles aus. Loipersdorf wurde in der Tabelle aber auf alle Fälle unter Wert geschlagen."

Mario Kökinger (Sektionsleiter Mureck): "Eine sentationelle Herbstsaison ging glücklich zu Ende. Ich bin einfach nur happy und möchte mich hiermit im Namen des Vorstandes bei allen Spielern und Fans bedanken. Die Spieler geben jedes Spiel alles und unsere Fans stehen immer zahlreich hinter uns, egal ob daheim oder auswärts."

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.