Gebietsliga Süd: Vorschau Runde 15: Englische Wochen beginnen!

altDer heftige Wintereinbruch Ende März hatte die Spiele der 15. Runde in der Gebietsliga Süd zum damaligen Zeitpunkt unmöglich gemacht. Nun gibt es diese sieben Duelle alle am Staatsfeiertag. Neben dem Derby der Nachbargemeinden im Rudi Gutmann Stadion zwischen dem FSK II und dem DUSV gibt es mit Mureck gegen Wolfsberg den Schlager der Runde im Süden schlechthin. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie ligaportal.at und dies in völlig neuem "Look", und wir informieren Sie auch wie gewohnt über etwaige Absagen in dieser Runde.

 

Dienstag, 19 Uhr 30, USV Söchau - USC Rogner Bad Blumau (Hinspiel: 2:8) TICKERN

altaltDie Kräuterdörfler sind angeschlagen. Das liegt nicht nur am 0:3 zum Rückrundenauftakt in Wolfsberg und an der Tatsache, dass man weiterhin am letzten Tabellenplatz hängen bleibt, sondern auch an der Tatsache, dass man egal was passiert, immer einen Punkt mehr holen muss als ein etwaiger punktegleicher Konkurrent. Das wäre aber auch ohne die Strafverifizierung so gewesen, wenn man die horrende Gegentorbilanz der Söchauer ansieht. Nicht weniger als 56 Mal musste Klaus Friedl bereits hinter sich greifen. Es ist zu befürchten, dass gegen den Tabellenführer aus Blumau das ein oder andere Gegentor dazukommt. Nach dem 6:0 des USC gegen St. Marein wäre alles andere als ein klarer Sieg, auch gegen komplett runderneuerte Söchauer eine faustdicke Überraschung.

USV Söchau (14. Patz)
56 Gegentreffer bis dato
Krpic soll den Umschwung bringen
Funktionär Sammer für ein halbes Jahr gesperrt

USC Rogner Bad Blumau (1. Platz)
mit 45 Volltreffern die Torfabrik der Liga schlechthin 
auswärts erst acht Punkte und damit nicht so dominant wie vor eigenem Publikum
Tabellenführer und Aufsteiger in einer Person 

Mittwoch, 10 Uhr 30, USC Großwilfersdorf - USV Gnas KM II (Hinspiel: 2:3) TICKERN

altaltZwei Mittelständlier treffer in Großwilfersdorf aufeinander. Während das Derby des USC in Loipersdorf sprichwörtlich ins Wasser (in den Schnee) fiel starteten die Gnas mit einem beeindruckenden 2:0 über den Winterkönig aus Mureck. Doppeltorschütze war einmal mehr Christian Fink, auf den wohl auch GroWi ein besonderes Augenmerk wird legen müssen, will man doch noch irgendwie auf Tuchfühlung mit der Spitze bleiben. Die Wieser-Elf gilt als Wundertüte der Liga, wurde doch die Mannschaft im Winter komplett neu zusammengewürfelt.

USC Großwilfersdorf (7. Patz)
gleiches Torverhältnis wie die Gnaser (23:22)
im Hinspiel haben beide Haushofer-Brüder getroffen (einer davon - Ralph - weilt derzeit in den USA!)
Torhüter Christopher Paugger ist nach seinem Schienbeinbruch in Runde Eins wieder fit

USV Gnas KM II (6. Platz)
Christian Fink schnürte im Hinspiel einen Triple-Pack und hält aktuell bei neun Treffern
Auftaktsieg gegen Mureck soll erneut einen tollen Lauf wie zu Saisonbeginn einläuten
als Zweier-Team stets schwer ausrechenbar

Mittwoch, 16 Uhr, USV Deutsch Goritz - USV Jagerberg (Hinspiel: 3:3) TICKERN

altaltEin echtes Derby steht am Samstag in Deutsch Goritz an. Marcel Gider und Co. empfangen den "Angstgegner" aus Jagerberg. Im Hinspiel konnten die Mannen von Herbert Bäck zwar einen 0:3-Rückstand noch in ein Remis umdrehen, man dürfte aber ob der unangenehm zu spielenden Jagerberger mehr als bloß gewarnt sein. Für die Gäste ist es eine weitere Chance aus dem Tabellenkeller nach oben zu klettern, um wichtige Punkte zwischen sich bringen zu können. Es dürften allein aufgrund des letzten Duells eine ganz enge Kiste werden.

USV Deutsch Goritz (5. Patz)
Marcel Gider einmal mehr der Toptorjäger der Liga (zwölf Treffer aktuell)
bereits 35 Tore in dieser Saison und somit zweitbeste Offensive nach Blumau
zweitbestes Heimteam der Liga (erst eine Niederlage!)

USV Jagerberg (11. Platz)
15 Tore gegen Deutsch Goritz in den letzten drei Spielen
mit 14 Punkten mitten im Abstiegskampf
verpatzter Rückrundenauftakt in Kirchbach (0:2)

Mittwoch, 16 Uhr, SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II - DUSV Therme Loipersdorf (Hinspiel: 0:0) TICKERN

altaltUnterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor dem Duell dieser beiden Nachbargemeinden, deren Sportpältze keine 300 Meter Luftlinie auseinanderliegen nicht sein. Den FSK drückt der Personalschuh doch gewaltig, was nicht zuletzt an den sieben (!) Ausfällen in der KM I liegt. Auf der anderen Seite haben die Mannen von Georg Krenn in der Vorbereitung auf ganzer Linie überzeugt und die Gegner reihenweise mit zeistelligem Score abmontiert. Dass es zu diesem Derby aber auch tatsächlich am Karsamstag kommen kann, das steht noch in den Sternen. Aktuell gibt es im Rudolf Gutmann Stadion eine dicke Schneedecke aufgrund des erneuten Wintereinbruchs.

SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II (13. Patz)
erst zwei Siege in der laufenden Saison
schwächste Offensive der Liga mit erst zwölf Treffern
jüngsten Team der Liga

DUSV Therme Loipersdorf (10. Platz)
Ibrahim Herceg sitzt eine Rotsperre ab
erst 18 Treffer in dieser Saison trotz Topsturmduo aus Kroatien
mit dafür nur 17 Gegentreffern die drittbeste Defensive der Liga 

Mittwoch, 17 Uhr, USV St. Marein bei Graz - TUS St. Peter am Ottersbach (Hinspiel: 1:1) TICKERN

altaltAm Mareiner Sportplatz treffen zwei Mittelständler der Liga aufeinander, für die es beide darum geht, den Abstand nach hinten zu vergrößern. Die Heimischen dürfen wieder auf Torjäger Michael Ferstl bauen, der seine Rotsperre abgesessen hat. Die Gäste aus dem Süden kommen aber bestimmt nicht, um bunte Eier oder sonstige Geschenke zu verteilen. Im Hinspiel gab es ein unspektakuläres Remis, was uns auch dieses Mal wieder erwarten könnte, wobei vor allem die Hausherren nach dem 0:6 in Blumau doch einiges gut zu machen haben.

USV St. Marein bei Graz (9. Patz)
Michael Ferstl kehrt nach zwei Spielen Sperre wieder retour
noch kein Remis vor eigenem Publikum
mit erst 15 Toren die zweitschwächste Offensive der Liga (nach Fürstenfeld II)

TUS St. Peter am Ottersbach (8. Platz)
bereits acht Punkte in der Fremde
neuer Tormann Alen Grusovnik beerbt Dejan Forneci
im Gegensatz zu Marein positives Torverhältnis (23:21) 

Mittwoch, 17 Uhr, SVU Kapfenstein - TUS Raiba Kirchbach (Hinspiel: 3:4) TICKERN

altaltEin weiteres Endspiel wartet auf den Gastgeber aus Kapfenstein. Nach dem tollen 4:0 gegen Fürstenfeld II zu Beginn der Hinrunde gab es den freien Fall für die Elf von Neo-Coach Friedreich. Der Rückrundenauftakt gegen den FSK fiel wie viele andere Spiele auch den widrigen Witterungsbedingungen zum Opfer. Leicht wird die Aufgabe auf jeden Fall nicht für die Kapfenstein, kommt mit Kirchbach einer der Topaufstiegsfavoriten überhaupt zu Gast, die ihrerseits bestimmt nichts zu verschenken haben und den klaren 2:0-Sieg gegen Jagerberg bestätigen wollen.

SVU Kapfenstein (12. Patz)
mit fünf Punkten schwächstes Heimteam der Liga
Spiel Eins nach Goalgetter Georg Harhammers erneutem Abgang nach Fehring
neuer Trainer Konstantin Friedreich 

TUS Raiba Kirchbach (4. Platz)
Gernot Luttenberger ist mit neun gelben Karten der Bad Boy der Liga
Rupert Holzmann fehlt wegen einer Rot-Sperre
Auftaktsieg gegen Jagerberg (2:0) 

Donnerstag (09.05.2013), 16 Uhr, TUS Tondach Mureck - SVU Steirerfleisch Wolfsberg (Hinspiel: 0:0) TICKERN

altaltDer Kracher schlechthin dieser Runde! Der Sensationsaufsteiger aus Mureck empfängt bärenstarke Wolfsberger, die am vergangenen Wochenende beim 3:0 gegen Söchau nichts anbrennen haben lassen. Zwar musste sich Mureck aufgrund einer schwachen Vorstellung in Gnas (0:2) geschlagen geben, wir erwarten trotzdem ein Spiel auf Augenhöhe. Das Hinspiel endete wenig verwunderlich 0:0, trafen und treffen doch zwei Mannschaft aufeinander die völlig auf Augenhöhe agieren.

TUS Tondach Mureck (3. Patz)
Goalgetter Ziga Goljat ist nach langer Verletzungspause zurück
mit erst zwei Niederlagen die wenigsten der Liga (gemeinsam mit Wolfsberg!)
Winterkönig, Platz Drei und trotzdem "nur" zweitbester Aufsteiger aktuell

SVU Steirerfleisch Wolfsberg (2. Platz)
mit 16 Gegentreffern die beste Abwehr der Liga
im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt noch mitten im Abstiegskampf
Spielmacher Rok Viher mit neun Treffern bester Torschütze 

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.