Dramatisches 2:3 im Derby der Standardsituation!

altaltDas war nichts für schwache Nerven! Das Duell in der steirischen Gebietsliga Süd zwischen dem USC Großwilfersdorf und den Gästen vom USC Bad Blumau endete mit einem 2:3 (0:2), welches die Gäste einen weiteren Schritt näher zum Aufstieg in die Unterliga Süd brachte. Fünf Tore, neun gelbe Karten und eine glatt Rote in der Nachspielzeit zeugen von einem rassigen Lokalschlager, der wohl allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass eigentlich alle wesentlichen Ereignisse dieser Partie aus ruhenden Bällen entstanden.


Planmäßige Führung der Gäste

Einmal mehr muss Coach Erwin Wieser in einem wichtigen Spiel auf einige Stammakteuere verzichten, sodass Jörg Kohl zu seinem Startelf-Comeback kommt. Und genau dieser Kohl sollte in den kommenden 90 Minuten noch das ein oder andere Mal in Szene treten. Die Hausherren starten nervös in die Partie und können dieses Auftreten auch bis zur Halbzeit nie wirklich ablegen. Aber auch bei den Gästen läuft es anfang überhaupt nicht nach Wunsch. Zwar kann man stets mehr Spielanteile als der Gegner verbuchen, in Führung geht man aber trotzdem praktisch mit der ersten zählbaren Offensivaktion. Wolfgang Rauer nutzt einen Abspielfehler der Heimischen zu einem Sololauf, bedient danach den mitlaufenden Patrick Schellnast, der den Ball zum frühen 0:1 über die Torlinie drückt. Kurz vor der Pause irritieren sich Goalie Mario Lang und Jörg Kohl bei einem Eckball gegenseitig so unglücklich, dass Kohl den Ball ins eigene Tor befördert.

Der zweite Anschlusstreffer fällt zu spät

Für Kohl ist die Partie zur Halbzeit zwar aktiv vorbei, aber auch als passiver Teilnehmer von der Bank aus sollte er noch nachhaltig in Erscheinung treten. Aber zurück zum Sportlichen. Der Gastgeber kommt klar verbessert aus der Kabine und schafft auch prompt den Anschlusstreffer. Ein Freistoß-Hammer von "Mucki" Cosic kann von Goalie Haberl nur unzureichend geklärt weden, sodass Stefan Raggam als Nutznießer dieser Situation aus kurzer Distanz zum 1:2 trifft. Quasi mit dem wiederanpfiff jubeln aber erneut die Gäste und stellen den Zweitorevorsprung wieder her. Abermals fällt der Treffer aus einem ruhenden Ball. Martin Hiden wuchtet einen kurz abgespielten Freistoß, der noch abgefälscht wird, aus gut 20 Metern zum 1:3 in die Maschen. GroWi versucht es nun mit der Brechstange, aber mehr als ein paar harmlose Freistoßversuche schauen dabei nicht heraus. In der 80. Minute keimt beim heimischen Anhang dann zwar noch einmal Hoffnung auf, als Luka Frljuzec nach einem Eckball zum 2:3 netzt, der Treffer kommt letztendlich aber zu spät.

Das negative Highlight dieses Sonntag-Nachmittags setzt dann aber der bereits mehrmals erwähnte Jörg Kohl, der für eine Beleidigung von der Ersatzbank aus von Schiri Gottfried Platl rein Rot sieht. Er dürfte dem Unparteiischen wohl kaum vorzeitig frohe Pfingsten gewunschen oder zum Geburtstag gratuliert haben, wann immer Platl selbigen auch haben möge.

USC Raiffeisen Großwilfersdorf - USC Rogner Bad Blumau 2:3 (0:2)
Torfolge: 0:1 Patrick Schellnast (16.), 0:2 Jörg Kohl (ET., 43.), 1:2 Stefan Raggam (50.), 1:3 Martin Hiden (53.), 2:3 Luka Frljuzec (80.)

Erwin Wieser (Trainer Großwilfersdorf): "Der Tabellenführer hat das Duell der Standardsituationen gewonnen! Schade, denn heute wäre etwas zu holen gewesen. Wir haben es dem Gegner zu leicht gemacht. In der ersten Halbzeit haben wir zu viel Respekt gezeigt und zu viele Eigenfehler produziert, wobei wir im Angriff kaum bis gar nicht vorhanden waren. So ist ein Punktegewinn kaum möglich!"

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.