Fürstenfeld II: Ein Herz und eine Seele

altDer eine spielt heuer seine zehnte Saison in schwarz und rot und hat alle Nachwuchsklassen in der Thermenhauptstadt durchlebt. Der andere kam im Winter aus Seiersberg als Perspektivspieler für die Landesliga-Mannschaft und als absolute Verstärkung für die KMII des FSK. Die Rede ist von Goalie Philip Stocker und Mittelfeld-Trickser Dominik Frieser. Vom ersten Tag an entstand zwischen beiden nicht nur eine sportliche Beziehung sondern auch eine tiefe Freundschaft. Für unterhaus erzählen beide über sich und ihre Ziele und stellen sich im Anschluss einem pikanten Word-Rap.

unterhaus.at: Philip, du hast dich heuer trotz einiger Angebote aus der Umgebung erneut entschieden, dem Klub, bei dem du seit Beginn deiner Karriere aktiv bist, die Treue zu halten. Was macht für dich den Unterschied vom FSK zu anderen Klubs aus, und was ist dein Ziel für die Saison nach dem Aufstieg?

Philip Stocker: "Ein ganz großes Plus beim FSK ist für mich natürlich die Mannschaft und der Zusammenhalt. Viele meiner besten Freunde spielen hier. Es macht einfach Spaß hier Tag für Tag zu trainieren. Mein Ziel für die kommende Saison ist natürlich der sofortige Aufstieg in die Unterliga Süd. Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft und glaube fest daran, dass wir es mit ein wenig Glück schaffen können."

unterhaus.at: Friesi, auch du bist weiterhin beim FSK unter Vertrag geblieben. Was hat dich im Winter dazu bewogen, nach Fürstenfeld zu wechseln und trotz mehrerer Angebote auch zu bleiben? Wo siehst du den FSK KM II und dich nach Ende der kommenden Saison?

Dominik Frieser: "Ich wollte im Winter den Sprung in die Landesliga schaffen, was mir teilweise auch gelungen ist. Den Verein im Sommer nicht zu verlassen, ist hauptsächlich der Mannschaft zu verdanken. Wir haben ein extrem starkes Kollektiv in beiden Mannschaften. Für unsere Zweier hoffe ich, dass nach dem Aufstieg heuer auch im nächsten Jahr ein weiterer solcher folgen kann. Ich hoffe meine Einsätze in der Gebietsliga auf ein Minimum reduzieren zu können, da mein Ziel ganz klar ein Stammplatz in der Landesliga-Elf ist."

frieser stocker.jpg

Doppel-Wordrap (Stocker/Frieser):

Sex vor dem Spiel: lieber nach dem Spiel ;) / verboten

FSK: am aufsteigenden Ast / geilster Verein

Manfred Posch: a kompletta Heiochs ;-)) / saufen saufen saufen

Bacardi oder Captain: Fledermaus / beides wunderbar

Marko Arnautovic: geniales enfent terrible / arrogant

Facebook: lustiger Zeitvertreib / abgemeldet

Vorbild: Michael Graßmugg / Bastian Jedliczka

McDonalds: 24/7 / Montag

youtube: over the top / geil

Ligaportale (unterhaus.at, steirerliga.at, ...): Bereicherung für unterklassige Vereine / Top

Internet: nicht mehr wegzudenken / Zeitvertreib

Blond oder Dunkel: nachts sind alle Katzen grau ;-) / dunkel

FIFA zocken: mehr als nur ein Hobby / Philip chancenlos ;-)

Musik: für jede Stimmung geeignet / wichtig vorm Spiel

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.