Kirchberg verspielt zwei Führungen

altWas war das für ein Spiel in der Süd-Steiermark. Nach zweimaligem Rückstand kann der USV Deutsch Goritz die Union RB Kirchberg an der Raab mit 4:3 (1:1) besiegen. Bekamen die Zuseher vor der Pause noch eher Schonkost-Fußball geboten, entwickelte sich nach der Pause ein wahrer Fußballkrimi. Nicht weniger als drei Führungswechsel gab es in dieser leidenschaftlichen Partie, die mit Deutsch Goritz einen neuen Sieger in der Saison herausbrachte. Für Kirchberg war es die zweite Auswärtsniederlage im ebenso vielten Match.

Es sind knapp 200 Zuseher gekommen, um das Spiel zweier bisheriger Tabellen-Mittelfeld-Teams mitzuverfolgen. Und um eines gleich vorweg zu nehmen, sie würden für ihr Kommen nicht enttäuscht werden. Diese Aussage gilt allerdings noch nicht für die ersten 45 Minuten.

Die ersten beiden Treffer kurz vor dem Pausenpfiff

Hier tun sich beide Teams noch sichtlich schwer in die Partie zu finden. Deutsch Goritz hat zwar mehr Spielanteile, kann dies aber wie in der Vorwoche in Loipersdorf erneut nicht in Tore ummünzen. So ist es knapp vor Seitenwechsel ein Freistoß, der die Gäste erstmals in diesem Match in Führung bringt. Der Treffer wird zwar dem Schützen Streko Bjelic gutgeschrieben, der eigentliche Scorer war allerdings Mirza Pekmezovic, der den Ball per Kopf unhaltbar zum 0:1 ins eigene Tor verlängert. Die Kirchberger wollen das Ergebnis natürlich in die Kabinen bringen und übersehen dabei in der 45. Minute Darko Bojovic. Die komplette Hintermannschaft spielt auf Abseits, was es für diesen dann einfach macht den 1:1-Pausenstand herzustellen.

Der erste Sieg 2011/12

Nach Wiederanpfiff geht es allerdings Schlag auf Schlag. Beim 1:2 für die Gäste in Minute 58 ist wieder Darko Bojovic maßgeblich beteiligt. Dieses Mal allerdings eher unerfreulich für seine Mannschaft. Er kann einen Ball nicht richtig unter Kontrolle bringen, und Stefan Lecher überhebt darauf Goalie Marcel Bund in der 58. Minute elegant zum 1:2. Der Torjubel der Union ist noch nicht richtig verhallt, da schlägt es auch schon wieder zum 2:2 ein. Der heute starke Matthias Denk wuchtet den Ball nur 120 Sekunden später nach einer Flanke von Daniel Sundl per Kopf in die Maschen. Und es dauert nur drei weitere Minute ehe Deutsch Goritz erstmals im neuen Spieljahr in Führung geht. Marcel Gider ist der Torschütze zur 3:2-Führung. Kirchberg steckt den erstmaligen Rückstand an diesem Sonntag-Nachmittag allerdings blendend weg. In der 70. Minute ist es nämlich der für Bernhard Voit eingewechselte Benjamin Heschl, der per Kopf den dritten Ausgleich, nun zum 3:3, in dieser spannenden Partie herstellt. Es bleibt allerdings den Gastgebern vorbehalten, das Spiel letztendlich für sich zu entscheiden. Wie das erste Tor fällt auch der Schlusspunkt in diesem Spiel via Freistoß. Stefan Denk läßt dem Kirchbacher-Schlussmann Florian Wiesenhofer keine Chance und versenkt den Ball in Minute 74 unhaltbar von links ins lange Eck. Dass sein 4:3 der Schlusspunkt den Endstand bedeutet, verdanken die Kirchberger dem eingewechselten Wolfgang Monschein. Dieser hat nämlich kurz vor Ende sogar noch das 5:3 auf dem Fuss.

Deutsch Goritz überholt mit diesem wichtigen Heimerfolg Kirchberg in der Tabelle. Die Elf von Herbert Bäck hält nun bei vier Zähler. Dem gegenüber bleibt die Mannschaft von Coach Franz Fuchs bei drei Punkten stehen.

USV Deutsch Goritz - Union RB Kirchberg an der Raab 4:3 (1:1)
Torschützen: Bojovic (45.), Denk (60., 74.), Gider (63.) bzw. Bjelic (40.), Lechner (58.), Heschl (70.)

Herbert Bäck (Trainer, Deutsch Goritz): "Wir haben den Sieg gebraucht und auch gewollt. Es war ein Spiel, das jedem Trainer die letzten Haare ausfallen oder grau werden läßt. Es war kein schönes Spiel, in dem der beste Mann am Feld der Schiedsrichter Werner Harrer war, der die Partie immer im Griff hatte!"

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.