FSK dreht 0:2-Rückstand

altWas war das für ein packendes Derby. Der SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II setzt sich nach einem 0:2-Pausenrückstand am Ende doch noch 3:2 gegen den USC Raiffeisen Großwilfersdorf durch. Die Posch-Elf bleibt damit auch nach dem vierten Spiel ohne Punkteverlust. Nachdem Kirchberg das Match gegen den bisherigen Tabellenführer aus Kirchbach gewinnen konnte, strahlt der FSK nun von der Tabellenspitze der Gebietsliga Süd.

Aus beiden Lager sind viele Fans gekommen, um diesen Kracher im Bezirk Fürstenfeld live miterleben zu können. Während Erwin Wieser bei den Großwilfersdorfern einige verletzungsbedingte Änderungen vornehmen muss, die letzte gar erst drei Minuten vor Spielbeginn, kann FSK-Coach Manfred Posch heute erstmals aus dem Vollen schöpfen. Nicht weniger als sechs Kaderspieler der Landesliga-Elf verstärken sein Team heute in diesem so wichtigen Derby.

Gut eingestellte Großwilfersdorfer gehen in Führung

Die Partie beginnt auf beiden Seiten sehr schnell und ereignisreich. Die ersten guten Gelegenheiten hat die Heimelf nach etwa zehn Minuten. Sowohl Alex Kanalas, nach einem Heber, als auch Hannes Flechl, der allein vor dem Tor den Goalie Mario Lang anschießt, verabsäumen es, ihre Mannschaft vorzeitig in Führung zu bringen. Danach spielen bis zur Pause allerdings nur noch die Gäste aus Großwilfersdorf. So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese nach einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung gehen. In der 26. Minute ist es Ex-FSKler Kevin Ulreich, der nach einem scharfen Pass von rechts ideal steht und den Ball nur noch zum 0:1 über die Linie drücken muss. Nur fünf Minuten darauf steht Manuel Haushofer nach einem Lattenkracher goldrichtig und schiebt den Ball zum 0:2-Pausenstand ein.

Die Heimelf siegt nach einem furiosen Finale

 FSK-Trainer Posch reagiert prompt und bringt für den heute eher farblosen Philipp Siegl den Ex-Großwilfersdorfer René Heinrich ins Spiel. Dieser ist es auch, der von da immer mehr Wind in das vorher eher müde Offensivspiel der Fürstenfelder bringt. In der 60. Minute fällt dann auch schon der Anschlusstreffer. Sebastian Strobl lupft den Ball auf Alex Kanalas, und dieser verwertet im Stile eines Torjägers eiskalt von rechts ins linke untere Eck zum 1:2-Anschlusstreffer. Von da an spielt eigentlich nur noch die Heimelf. Großwilfersdorf muss seinem hohen Anfangtempo Tribut zollen und verlegt sich auf die Verwaltung des Ergebnisses. DSC 0302Einzig der eingewechselte Martin Janisch hat den Lucky-Punch in Minute 65 auf dem Fuss. Danach kommt der große Auftritt des heute wohl besten Mannes am Feld. Die Rede ist von Sebastian Strobl. Binnen zehn Minuten dreht er im Verbund mit seinem zehn Kollegen die Partie noch komplett. Seine beiden Treffer in Minute 71 und 82 werden beide mustergültig von René Heinrich vorbereitet. Vor allem das erstes Tor am heutigen Samstag-Nachmittag ist erwähnenswert. Er nimmt sich nach einem Querpass von links ein Herz und wuchtet den Ball aus gut 15 Metern ins linke Kreuzeck. Nach seinem beiden ersten Saisontoren ist der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen, und der FSK fährt den vierten Sieg im ebensovielten Spiel ein!

Erwin Wieser (Trainer, Großwilfersdorf): "Wir hätten taktisch eigentlich gut begonnen. Wir waren sehr diszipliniert. In der zweiten Halbzeit haben wir es verabsäumt dort anzuknüpfen. Am Ende waren zumindest zwei Spieler so undiszipliniert, dass Fürstenfeld leztendlich doch noch gewinnen konnte!"

Sebastian Strobl (Doppel-Torschütze, FSK): "Der Trainer hat zur Halbzeit und danach gut gwechselt. Durch Rene Heinrich sind wir mehr in die Offensive gekommen und haben dann noch verdient gewonnen. Der Sieg sollte eine Ansage an alle Ligakonkurrenten sein."

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.