Kirchbach siegt souverän (mit Fotos)

altDer TUS Raiba Kirchbach meldete sich eindrucksvoll im Titelrennen zurück. In einer sehr einseitigen Partie gegen den SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II siegte die Elf von Günter Nöst in überzeugender Art und Weise mit 2:0 (2:0). Während dieses Ergebnis bereits die zweite Auswärtspleite des FSK in Serie bedeutete, konnten die Kirchbacher nach dem Dämpfer in St. Peter wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Vor knapp mehr als 100 Zusehern geht dieses absolute Spitzenspiel der siebenten Runde in der Gebietsliga Süd von statten. Der TUS beweist sich dabei bereits zum zweiten Mal in dieser Saison, nach dem Auftaktsieg in Großwilfersdorf, als absoluter Spezialist gegen Mannschaft aus dem Thermenbezirk.

Ein verunglückter Rückpass bringt schnelle Führung

Ohne ihren derzeit wohl stärksten Spieler Dominik Frieser, der bereits am Freitag bei der 6:1-Gala gegen Irdning von Beginn an ran durfte, startet das Team von Coach Manfred Posch in dieses Match. Zusätzlich muss man weiterhin auf das verletzte Innenverteidiger-Duo Mayer/Leitinger verzichten, was sich bei einigen Stellungsfehlern im Laufe der 90 Minuten dann auch bemerkbar macht. Die Nöst-Elf startet extrem bissig in die Begegnung. Der Tabellenführer aus Fürstenfeld wird immer früh im Spielaufbau gestört und zu etlichen Individualfehlern gezwungen. Aus einem solchen entsteht auch das 1:0. Ein verunglückter Rückpass von Ivan Cirjak kann von FSK-Schlussmann Philip Stocker nur mehr regelwidrig per Hand über die Latte gewehrt werden. Obwohl beim darauffolgenden indirekten Freistoß im Fünfmeterraum nicht weniger als 9 FSK-ler auf der Torlinie stehen, kann Kapitän Gernot Luttenberger das Leder bereits nach drei Minuten unhaltbar in die Maschen wuchten. kirchbach FSK torjubelDer Aufsteiger aus der Thermenhauptstadt ist ob dieses frühen Rückstands sichtlich geschockt und läßt auch in weiterer Folge einige gefährliche Torraumszenen der Kirchbacher zu. Vor allem den heute stark aufspielenden Stürmer Nino Vuckovic bekommt die Posch-Elf nie wirklich in Griff. Er allein vergibt vor der Pause nicht weniger als drei Top-Gelegenheiten. In Minute 22 fällt dann auch bereits schon die Vorentscheidung. Nach einem dummen Foul zirkelt Vuckovic einen Freistoß von rechts zur Mitte und nachdem zwei FSK-Akteure den Ball verfehlen, versenkt der Ex-Fehringer Christoph Süssmeier den Ball per Kopf zum 2:0. Der FSK kommt zwar durch Alex Kanalas nach einem Lattentreffer kurz vor der Pause aus gut 30 Metern noch zu einer Chance, das war es dann aber auch schon mit Tormöglichkeiten des Tabellenführers.

alt

Zahlreiche Chancen, aber keine Treffer

Nach dem Seitenwechsel flacht das Spiel dann merklich ab. Die Fürstenfelder versuchen zwar mit einer taktischen Umstellung im Offensivbereich das Ruder noch herumzureißen, wogegen die Kirchbacher heute zu jeder Zeit das richtige Rezept finden. Ganz im Gegenteil. Der TUS erspielt sich auch nach der Pause Chance um Chance und hadert in weiterer Folge ein wenig mit den vielen vergebenen Möglichkeiten. Neben Matthias Hutter, der die Querlatte trifft,  hat auch Nino Vuckovic mehrmals die 3:0-Führung auf dem Fuss. Er scheitert aber immer wieder an der eigenen Kaltschnäuzigkeit und an Goalie Stocker. Erst in der allerletzten Minute hat Ivan Cirjak die einzige Gelegenheit des FSK zu einem Treffer auf dem Fuß. Sein Volley-Schuss aus gut 10 Metern wird allerdings auf der Linie abgewehrt.

alt 

Tus Raiba Kirchbach - SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II 2:0 (2:0)
Torschützen: Gernot Luttenberger (3.), Christoph Süssmeier (22.)

 

Günter Nöst (Trainer, Kirchbach): "Es war ein verdienter Sieg. Wir haben nichts zugelassen. Wir haben endlich umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, nämlich zu Null zu spielen. Mit der Chancenauswertung kann ich zwar nicht zufrieden sein, aber ich gratuliere meiner Mannschaft trotzdem zu diesem überzeugenden Sieg."

 

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.