St. Marein geht in Kirchbach unter

altaltDer TUS Kirchbach unterstrich eindrucksvoll seine Vormachtstellung in der Gebietsliga Süd. In einer sehr eindeutigen Partie fegte man am Kirchbacher Tivoli über den USV St. Marein mit 4:0 (1:0) hinweg. Durch die Umfaller der direkten Konkurrenten konnte sich die Nöst-Elf zumindest bis Sonntag-Nachmittag durch diesen Sieg erstmals ein wenig Abstand zu den Verfolgern verschaffen.

Vor 150 Zusehern beginnen die Gäste aus Marein mit einer eher defensiven Ausrichtung. Der Respekt vor dem großen Favoriten aus Kirchbach ist deutlich zu spüren.

Strafstoß kurz vor der Pause

Die Heimelf versucht es von Beginn weg mit hohen Bällen auf ihren gefährlichen Stürmer Nino Vuckovic oder über die linke Angriffseite, die an diesem Tag von Roman Fuchs beackert wird. Optisch hat zwar der TUS von Beginn an ein Übergewicht, die Mareiner halten aber mit ihrem defensiven System lange gut dagegen. Beide Teams werden in den Anfangsminuten vor allem durch Stadardsituationen gefährlich. Nach gut 20 Minuten hat Dominik Olbert die ersten beiden guten Möglichkeiten für die Gäste. Sowohl ein Schuss als auch ein Kopfball bringen aber nicht wirklich Gefahr für Christoph Maier im Kirchbacher Tor. In der 29. Minute hat Olbert dann seine wohl beste Gelegenheit in diesem Spiel. Er wird von der Cornerlinie aus ideal bedient, entscheidet sich dann aber für einen Lochpass anstatt für den wohl sinnvolleren eigenen Abschluss, was anstatt eines Tores nur eine Abseitsstellung einbringt. Als viele bereits mit einem leistungsgerechten Remis zur Pause rechnen, stellen die Heimischen dann doch noch auf 1:0. Nino Vuckovic wird nach einem flachen Pass in den Strafraum von Wolfgang Schönberger gelegt, und Christoph Süssmeier verwertet den fälligen Strafstoß souverän.

Ein lupenreiner Vuckovic-Hattrick

Klaus Fuchs findet wohl die richtigen Worte bei der Kabinenansprache, denn seine Mareiner setzen auch nach dem Seitenwechsel die taktische Vorgabe gut um. Man kommt zu einigen Gelegenheiten, von den wohl die erwähnswerteste jede von Thomas Rosenberger in der 61. Minute ist. Michael Ferstl bedient ihn ideal per Lochpass, und Rosenberger fackelt nicht lange und zieht von halblinks ab. Goalie Maier kann den drohenden Ausgleich aber mittels einer Glanzparade verhindern. Im Gegenzug begeht die Hintermannschaft des USV dann einen folgenschweren Fehler. Der heute linke Außenverteidiger Markus Sorger spielt einen Ball in den Rücken der Innenverteidigung, und Nino Vuckovic nutzt diesen Fauxpas sofort und versenkt die Kugel zum 2:0 ins rechte Eck. Wenigen Minuten später kann der Kirchbacher Schlussmann seine Jungs erneut vor einem Gegentreffer bewahren. Er pariert einen Pototschnigg-Freistoß in bravoröser Manier. In der 84. Minute fällt dann aber die endgültige Vorentscheidung. Wolfgang Schönberger sieht nach einem Foul an Vuckovic im Strafraum die gelb-rote Karte. Der Gefoulte tritt selbst zum Strafstoß an, verschießt diesen und kann dann trotzdem noch jubeln, da er im Nachschuss auf 0:3 stellt. Kurz vor Spielende macht Nino Vuckovic dann seinen Auftritt in diesem Spiel perfekt und erzielt nicht nur das 0:4, sondern auch einen lupenreinen Hattrick nach der Pause.


TUS Raiba Kirchbach - USV St. Marein bei Graz 4:0 (1:0)

Torschützen: Christoph Süssmeier (42.), Nino Vuckovic (62., 83., 88.)


Klaus Fuchs (Trainer, St. Marein): "Wir wußten, dass es ein sehr schwieriges Spiel werden würde. Zusätzlich sind uns noch zwei Stammkräfte ausgefallen. Ich muss jetzt bei den Spielern Schadensbegrenzung machen und hoffe, dass unser qualitativ kleiner Kader bald wieder komplett ist. Leider haben wir schon wieder eine gelb-rot Sperre eines wichtigen Spielers zu verkraften."

 

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.