Der DUSV siegt im Derby absolut verdient

altaltDass es auch schon in der Gebietsliga nicht nur guter sportlicher Leistungen sondern auch taktischen Überlegungen bedarf, bewies am Samstag-Nachmittag der DUSV Loipersdorf, der sich im Derby gegen den SC Fürstenfeld KM II ungefährdet mit 3:0 (0:0) durchsetzte. Mann des Spiels war der kroatische Stürmer der Unger-Elf, Tomislav Omic. Mit diesem Sieg überholt der DUSV den FSK in der Tabelle.

Vor rund 250 Zusehern (zum Vergleich: Die KM I der Fürstenfelder muss nur eine Stunde später gleichzeit vor einer Kulisse von nur 200 Gästen in Frohnleiten antreten!) geht dieses mit Spannung erwartete Derby im Dietersdorfer Waldstadion über die Bühne.

Ein Stürmer im Tor hält den FSK in der Partie

Bei Loiperdorf fehlen die gesperrten Jürgen Weber und Patrick Stoiser. Das ist aber noch nichts im Vergleich zur Mannschaft von Manfred Posch. Er muss auf nicht weniger als neun Stammkräfte verzichten (Stocker, Schmidt, Cirjak, Richter, Brandner, Flechl, Kanalas, Nagy und Sebastian Strobl), die aus diversen Gründen passen. Die letzten fünf Genannten fehlen aufgrund des Parallelspiels der KM I, welches die Loipersdorfer verständlicherweise ausnutzen, um sich noch klarer in die Favoritenrolle zu bringen. Das Spiel verläuft von der ersten Minute an auf einer schiefen Ebene. Es gibt rollende Angriffe der Heimischen in Richtung des Tors von Matthias Wilfling, der nach seinem zweiten Kreuzbandriss und dem gleichzeitigen Karriereende vor drei Jahre (er war zuletzt Stürmer (!) in Blumau) erstmals wieder ein Bewerbsspiel bestreitet. Das Unglaublich in den ersten 45 Minuten ist, dass genau dieser Teufelskerl im Kasten des FSK praktisch im Minutentakt die Chancen der drückend überlegenen Heimelf vereitelt. Es scheitern sowohl Michael Fritz als auch Tomislav Omic und Michael Teuschler mehrere Mal am glänzend aufgelegten Fürstenfelder Schlussmann. Kurz vor der Pause erfängt sich der FSK ein wenig vom Druck der Mannen von Josef Unger und kommt zu Gelegenheiten von Philipp Siegl und Rene Heinrich, die aber ebenso ungenutzt bleiben. So geht es mit einem für die Gäste eher schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen, welches sie vor allem "Hiasi" Wilfling verdanken können.

Fürstenfeld zeigt Moral und verliert trotzdem

Nach dem Seitenwechsel können die aufopferungsvoll kämpfenden FSK-ler dem Druck des DUSV aber nicht mehr lange standhalten. Man merkt ganz einfach, dass das Babymittelfeld mit insgesamt 67 Jahren (17,17,16.17) noch zu unroutiniert ist, um hier 90 Minuten entgegen zu halten. In der 49. Minute bringt Tomislav Omic die Loipersdorfer absolut verdient mit 1:0 in Führung. Dem Treffer geht der einzige Patzer des Stürmers im Fürstenfelder Tor voraus, als ihm der Ball aus den Händen rutscht. Nicht einmal 180 Sekunden später erweist der Innenverteidiger der Fürstenfelder, Armin Leitinger, seiner Mannschaft einen Bärendienst. Er sieht nämlich für ein wiederholt hartes Einsteigen die gelb-rote Karte. Danach ist die Gegenwehr der Bezirkshauptstädter allerdings gebrochen, und Loipersdorfer wird auch konkreter in der Verwertung ihrer Chancen. Knapp 30 Minunten vor dem Schlusspfiff bringt dann der Ex-Fürstenfelder Dominik Hirt seine Mannschaft uneinholbar mit 2:0 in Führung. Er nutzt eine Unklarheit im gegnerischen Strafraum eiskalt aus. Beinahe kann er sein Torkonto auch noch um einen Zähler erhöhen, aber ein weiterer Schuss von Hirt geht am langen Eck an den Pfosten! Nachdem der eingewechselte 15-jährige Stefan Mitar mit der einzigen Chance des FSK nach der Pause Stefan Bauer zwischen den Pfosten mit einem Schuss aus gut 16 Metern gehörig prüft, krönt Tomislav Omic kurz vor Schluss seine starke Leistung mit seinem zweiten Tor des Tages. Sein achter Saisontreffer bedeutet gleichzeitig den 3:0-Endstand.

Loipersdorf hat damit den Anschluss an die Spitzengruppe geschafft, während Fürstenfeld nach der dritten Niederlage in Serie sich nicht nur weit von der Tabellenspitze entfernt hat sondern auch aufpassen muss, um nicht nach der Winterpause noch weiter hinten hineinzurutschen.


DUSV Therme Loipersdorf - SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II 3:0 (0:0)

Torschützen:Tomislav Omic (49., 88.), Dominik Hirt (62.)


 

 

Georg Krenn (Sektionsleiter, Loipersdorf): "Alles in allem ein Pflichtsieg gegen einen stark dezimierten Gegner, der vor allem in der ersten Halbzeit diszipliniert dagegengehalten hat. Ich persönlich war von der überharten und zum Teil brutalen Spielweise der Fürstenfelder Mannschaft zum Teil erschüttert. Ich bin sehr froh, dass unsere Spieler, außer einigen Blutergüssen, blauen Flecken und der einen oder anderen leichten Prellung, keine schwerwiegenden Verletzungen davontragen mussten."

Markus Leitinger (Co-Trainer, FSK II): "Es war absolut in Ordnung, wie unsere extrem junge Mannschaft hier heute aufgetreten ist. Letztendlich waren wir aber chancenlos, und die Loipersdorfer haben hochverdient gewonnen."

 

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.