Mandl-Festspiele bei Kirchberger Kantersieg

altaltWas für ein Auftritt des Führenden der Torschützenliste der Gebietsliga Süd! Nicht weniger als sechs Mal traf Goalgetter Michael Mandl beim 6:1(2:1)-Kantersieg seines USV Kirchberg  gegen den SVU Kapfenstein. Trotz der zwischenzeitlichen Führung kamen die Gäste schlussendlich kräftig unter die Räder und mussten die Kirchberger an die Tabellenspitze ziehen lassen.

 

Kapfenstein geht durch Elfmeter in Führung

Kapfenstein hat mit dem Sieg in Fürstenfeld kräftig Selbstvertrauen getankt und will auch beim besten Heimteam der Liga wieder mit einem Punkteerfolg nach Hause fahren. Vor rund 150 Zusehern beginnt dieses Vorhaben auch noch recht verheißungsvoll. In der 20. Minute verwertet Dario Toplak einen Foulelfmeter, der verhängt wird, zum 0:1, nachdem Goalie Florian Wieser einen Kapfensteiner Angreifer im Strafraum regelwidrig legt. Danach spielen aber nur noch die Heimischen und ihr Goalgetter vom Dienst, Michael Mandl. In der 25. Minute läuft er allein auf den Tormann Jozek Spilak zu, wobei dieser ihn dann knapp außerhalb des Strafraums legt. Den leicht abgefälschten Freistoß versenkt er dann selbst zum 1:1. Wenige Minuten später erzielt Mandl dann den 2:1-Pausenstand. Dem nächsten Freistoßtreffer, den Mandl diesmal lupenrein im Kreuzeck unterbringt, geht ein Torraub von Kapfensteins Dominik Schmerböck voraus. Dieser legt Michael Mandl als letzter Mann unsanft, und Schiri Trausnigg zeigt ohne zu zögern Rot.

Mandl legt noch vier Treffer nach

Nach einem ausgeglichenen Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit gehören die letzten 20 Minuten wieder dann ausschließlich dem Heimelf. Oder nein. Sie gehören eigentlich nur Michael Mandl. In der 70.Minute läuft dieser der Abwehr einmal mehr auf und davon und kann nur noch durch ein (vermeintliches) Foul von Manfred Lamprecht gelegt werden. Den fälligen Strafstoß verwertet Mandl eiskalt zum 3:1. In weiterer Folge müssen die Kapfensteiner natürlich hinten aufmachen, um den Rückstand irgendwie noch wettmachen zu können. Diese Vorgangsweise spiel dem blitzschnellen Sturm-Duo Mandl/Voit komplett in die Karten. Hinten haben die Kirchberger rund um Abwehrchef Mario Unterweger alles im Griff.  Seinen vierter Treffer erzielt der Torjäger vom Dienst dann nach einem Pass von Berhard Voit in den leeren Raum. Das 5:1 ist dann für den Onkel von Michael Mandl eine teure Geschichte. Kurz vor seiner Einwechslung sagt Manuel Schellauf noch zu seinen Kollegen auf der Bank, dass er Mandl nun den fünften Treffer auflegen würde, was dem lieben Onkel aufgrund einer Wette mit seinem Neffen 100 Euro kosten würde. Gesagt getan. Vorlage Schellauf mit dessen erster Ballberührung - Tor Mandl - 5:1. In der Nachspielzeit krönt der unangefochten Führende der Torschützenliste (16 Treffer!) seine überragende Leistung mit dem 6:1-Schlusspunkt, den er durch die Beine des Torwarts erzielt.

Union RB Kirchberg an der Raab - SVU Kapfenstein 6:1 (2:1)

Torschützen: Michael Mandl (26., 32., 70., 78., 89., 90.+2) bzw. Dario Toplek (20.)


Helga Fruhwirt (Obfrau, Kirchberg): "Es ist gar nicht einfach sich so viele Tore zu merken, vor allem wenn sie immer der gleiche Spieler erzielt. Gratulation an meine Mannschaft zum Sieg und zur vorübergehenden Tabellenführung."

 

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.