Jagerberg siegt auch beim haushohen Favoriten (mit Fotos)

altaltEs ist schon fast beängstigend, was für einen Lauf die Elf von Herbert Neuwirth da hinlegt. Das 1:2 (1:2) zwischen dem USC Großwilfersdorf und dem USV Jagerberg bedeutete bereits den fünften Sieg der Gäste in Serie. Kein Wunder also, dass man bereits zum Tabellenführer aus Kirchbach, der beim HSV Punkte lassen musste, aufgeschlossen hat. Großwilfersdorf verpasste mit dieser bitteren Schlappe den Sprung nach ganz oben.

 Nach der 6:2-Heimgala am vergangen Wochenende gegen Kirchberg erwartet die gut 200 Zuseher am Sportplatz GroWi den nächsten Kantersieg ihrer sich im Aufwind befindlichen Elf. Bei der Heimelf muss Martin Janisch kurz vor dem Ankick w.o. geben, während Jagerberg auf zwei gelb-gesperrte Spieler (Kothgasser, Neubauer) verzichten muss.

Blitzführung und trotzdem zur Pause in Rückstand

growi jagerberg1Wie bereits in den vergangenen Wochen gelingt dem USC auch diesmal ein Blitzstart. Nach einer guten Chance von Sasa Besic kann Genser im Gegenzug der Abwehr enteilen und den Ball zum 1:0 im Tor von Daniel Fauland unterbringen. Der frühe Führungstreffer lähmt die Jungs von Erwin Wieser dann aber in weiterer Folge mehr, als dass er sie beflügeln würde. Alexander Knopf und Sasa Besic sind in weiterer Folge die beiden Hauptakteure am Platz. Zuerst scheitert Knopf nach Besic-Vorarbeit. Wenig später kann Besic eine Knopf-Flanke nicht im leeren Tor der Großwilfersdorfer unterbringen. Die sehr gut stehende Hintermannschaft des USV raubt den Heimischen dann immer mehr die Nerven. In der 35. Minute passiert dem USC dann ein folgenschwerer Ballverlust. Markus Pferschi wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, und er läßt dem herauseilenden Tormann Mario Lang keine Chance und erzielt das 1:1. Den zweiten Treffer für Jagerberg erzielt dann der Mittelfeldregisseur, welcher auch davor schon nahezu alle gefährlichen Aktionen der Gäste einleitet, mit einem exzellent getretenen Freistoß. Dieser findet seinen Weg an Freund und Feind vorbei ins Tor. Manuel Haushofer hat zwar kurz vor der Pause noch den Ausgleich am Fuss, es bleibt aber beim 1:2-Pausenstand.

Lueger vergibt Elfmeter für GroWi

Nach dem Wechsel versucht der USC das Ruder herumzureißen, jedoch kann sich die Defensivabteilung der Jagerberger immer wieder auszeichnen und so den drohenden Ausgleich verhindern. Immer wieder laufen sich die Großwilfersdorfer Angreifer in der Hintermannschaft Jagerbergs fest, und wenn es doch einmal zum Abschluss kommt, ist der Gästetormann zur Stelle. Zahlreiche Freistösse bringen genauso wenig ein wie ein Elfmeter. Der Schiedsrichter sieht nach einer guten Stunde ein Vergehen und zeigt zur Überraschung vieler ohne zu zögern auf den Punkt. Sebastian Lueger nimmt sich den Ball und scheitert an Daniel Fauland, der die Ecke errät und kann den zu lässig geschossenen Penalty abwehren. altDie Heimischen drücken weiter und der USV verteidigt gut. Johannes Kaufmann muss schon in der 75. Minute mit der zweiten Gelben (zuerst Kritik, dann Foul) vom Platz. Die Schlussoffensive bringt noch zwei bis drei Topchancen für den Gastgeber. Ralph Haushofers Schuss geht knapp daneben, und Lukas Kohl köpfelt aus kürzester Distanz drüber. Praktisch mit dem Schlusspfiff erkennt der Schiedsrichter einen vermeintlichen Ausgleichstreffer nicht an. Die Abwehrschlacht der Jagerberger, die sich nach der Pause völlig aufs Kontern verlegen geht letztendlich auf, und so können sich die Jagerberger über den zweiten Tabellenrang freuen.


USC Raiffeisen Großwilfersdorf - USV Jagerberg 1:2 (1:2)

Torschützen: Stefan Genser (6.) bzw. Markus Pferschi (35.), Christoph Nowak (42.)


Erwin Wieser (Trainer, Großwilfersdorf): "Heute konnten wir spielerisch nicht überzeugen. Diese Niederlage tut weh, weil sie absolut nicht notwendig war. Die positiven Eigenschaften der letzten Wochen wurden heute wohl zuhause gelassen. Es war deutlich zu sehen, dass man mit überheblichem Fußball und ohne 100%-iger Einstellung kein Spiel gewinnt - vor allem nicht wenn der Gegner den Sieg mehr will, energischer, disziplinierter und schlauer agiert. Deshalb Gratulation an Herbert Neuwirth und sein Team."

 

 

von Markus Pammer

Fotos: Erwin Wieser

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.