SV Mühldorf: Nicht noch einmal absteigen!

altAuch der zweite Absteiger aus der Unterliga Süd steckt mitten im Abstiegskampf. Der SV Rb Mühldorf musste in der Hinrunde nicht nur einen Trainerwechsel hinnehmen sondern auch viele kadertechnische Veränderungen vor der Saison. Das Abstiegsgespenst steckt klarerweise in den Hinterköpfen der Verantwortlichen und Spieler, und es wird auf alle Fälle eine reizvolle Aufgabe für den Coach, Andreas Fink, das Ruder nach nur fünf Punkten im Herbst noch herumzureißen.

Große Sprünge wurden nicht erwartet

Die Zahl "Fünf" scheint nicht unbedingt zu den Glückszahlen in der Nachbargemeinde Feldbachs zu sein. Bereits im Vorjahr hatte man mit fünf Zählern eine absolut verkorkste Unterliga-Saison als Tabellenletzter abschließen müssen, und auch in diesem Jahr konnte man über die 13 Herbstrunden nicht mehr als ebensoviele Zähler einfahren. "Wir haben gewußt, dass die Gebietsliga eine gute Liga ist, aber wir haben uns trotz einiger Abgänge im Sommer mehr erwartet", stellt Fink einleitend fest. Erst in der fünften Runde konnte die Mühldorfer Elf ihren ersten Punkt einfahren. Den einzigen Sieg im Herbst konnte man ausgrechnet im Absteigerduell in Markt Hartmannsdorf (1:0) feiern. In den letzten vier Runde vor der langen Winterpause setzte es nicht nur vier teils empfindlich hohe Niederlagen, nein, man konnte zusätzlich auch keinen einzigen Treffer mehr erzielen.

Hoffnung auf etwaige Verstärkungen im Winter

"Wir dürfen einfach nicht noch einmal absteigen und wollen im gesicherten Mittelfeld mitspielen", bringt es der Trainer auf den Punkt. Ein weiterer Abstieg wäre wohl fast mit einem Aus des Fußballs in Mühldorf verbunden. Zu nah sind für die Nachwuchsspieler dann wohl Adressen wie Feldbach oder Fehring. Aber die Verantwortlichen beim SV haben bereits einen Plan für den Klassenerhalt in der Hinterhand. "Wir sind natürlich auf der Suche nach Verstärkungen für das Frühjahr, und hoffen diese auch zu finden", glaubt Fink an die Trendwende in der Rückrunde. Für ihn selbst wäre der zweite Abstieg binnen zwei Jahren mehr als nur ein kleiner Rückschlag, hat er doch selbst mit Mühldorf schon in der Landesliga und Oberliga gespielt. Trotz der Tatsache, dass er das Team erst mitten in der Saison übernommen hat sieht er den kommenden 13 Spielen optimistisch entgegen: "Wenn alles mit den Verstärkungen im Winter klappt glaube ich, dass wir am Ende auf keinem Abstiegsplatz stehen und uns in Richtung Mittelfeld orientieren können!"

unterhaus.at wird auch in weiterer Folge das Geschehen beim SV Rb Mühldorf ganz genau verfolgen und für Sie darüber berichten.

 

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.