Gebietsliga Süd kompakt: Mandl und Gider scoren Triple-Pack

altWer macht das Rennen um Platz Zwei und Drei? Kann Loipersdorf im direkten Duell gegen Kapfenstein alles klar machen? Und wie schlägt sich der aktuell Zweite Kirchbach beim Tabellenletzten aus Mühldorf? Wer entscheidet den Dreikampf um die Torjägerkrone für sich? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 26. und letzten Spieltag dieser Saison der Gebietsliga Süd exklusiv und kompakt auf unterhaus.at.

 

Loipersdorf schlägt Kapfenstein stark ersatzgeschwächt im direkten Duell

altaltDie Elf von Josef Unger setzte sich im Duell um den dritten Endrang in der Tabelle ganz klar gegen die Gäste auf Kapfenstein durch. Der Sieg der Loipersdorfer wiegt vor allem wegen der zahlreichen Ausfälle (Kummer, Pessnegger, Kapper, Dominik Hirt) noch schwerer. Aufgrund des gleichzeitigen Kantersiegs der Kirchbacher war eine Verbesserung auf Platz Zwei dann trotz eines sensationellen Frühjahrs doch nicht mehr möglich. Den Beginn macht Abwehspieler Thomas Sindler bereits nach einer knappen Viertelstunde, als er zum 1:0-Zwischenstand trifft. Keine 15 Minuten später verabschiedet sich auch Tomislav Omic mit seinem 14. Saisontreffer bis zum Rückrundenstart 2012/13 von den heimischen Fans. Mit diesem Zwischenstand geht es dann auch in die Kabinen.

Mit Wiederanpfiff kommt mit Michael Fritz ein Akteur ins Spiel, der nur Augenblicke davor einem Autounfall zum Opfer gefallen war und nur deswegen nicht wie gewohnt in der Startelf steht. Es dauert bis in die absolute Schlussphase der Partie ehe die Heimelf noch zwei weitere Tore nachlegen kann. Der heute erstmals als rechter Außenverteidiger aufgebotene Mario erzielt nach einem wunderschönen Doppelpass das vorentscheidende 3:0. Den Schlusspunkt setzt der zweite Kroate im Dress des DUSV, Davor Glavac, der seinem besten Freund Omic wie immer um nichts nachstehen will, beendet die Saison dann in der Schlussminute mit seinem ebenfalls 14. Volltreffer. Sowohl Loiperdorf als auch Kapfenstein kann sehr stolz sein auf die abgelaufene Spielzeit. Vor allem die Unger-Elf hat mich nicht weniger als 31 Punkten in der Rückrunde nicht nur gleich viele Zähler wie der Meister aus Kirchberg einfahren können, sondern auch eine Duftmarke für die kommende Saison hinterlassen.

DUSV Therme Loipersdorf - SVU Kapfenstein 4:0 (2:0)
Torfolge: 1:0 Thomas Sindler (15.), 2:0 Tomislav Omic (28.), Mario Hirt (86.), Davor Glavac (89.)

Michael Teuschler (Abwehrchef, Loipersdorf): "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, vor allem in Anbetracht der zahlreichen Ausfälle. Besonders freut es mich für den jungen Mario Hirt, der sich auch in die Torschützenliste eintragen konnte. In dieser Form wird man kommende Saison auf alle Fälle mit uns rechnen muss."

Michael Mandl krönt sich mit Triple-Pack zum Torschützenkönig

altaltGanz im Zeichen des Duells der beiden Toptorjäger Michael Mandl und Sasa Besic stand das Duell des Meisters aus Kirchberg und Sasa Besic von der Neuwirth-Elf. Der längeren Atem hat einmal mehr Mandl, der mit nicht weniger als drei weiteren Treffern nicht nur den 18. vollen Erfolg seiner Mannschaft sicherstellt, sondern sich damit auch zum besten Goalgetter der Gebietsliga Süd schießt. Er selbst macht den Anfang im Torreigen der Kirchberger. Mathias Kummer legt nach etwas mehr als einer halben Stunde das 2:0 nach. Als es nach 37 Minuten erneut Mandl ist, der das 3:0 beisteuert ist der Drops bereits frühzeitig gelutscht. Sasa Besic kann kurz vor der Pause auf 3:1 verkürzen.

Wenigen Minuten nach dem Seitenwechsel stellt aber Dominik Hödl schnell den alten Dreitore-Vorsprung wieder her. Etwa zehn Minuten vor dem Schlusspfiff sind es erneut die  Goalgetter auf beiden Seiten, die sich ein letztes Mal für diese Saison in die Torschützenliste eintragen. Sasa Besic erzielt nämlich das 4:2, und Michael Mandl quasi im Gegenzug das vorentscheidende 5:2. Den Schlusspunkt setzt der kurz davor eingewechselte Daniel Wiedner Hiebaum in der 84. Minute. Kirchberg bestätigt damit einmal mehr, dass der Aufstieg absolut zurecht geht, aber auch Jagerberg kann mit dem fünften Endrang mehr als zufrieden sein.

TSV Kirchberg an der Raab - USV Jagerberg 6:2 (3:1)
Torfolge: 1:0 Michael Mandl (7.), 2:0 Mathias Kummer (34.), 3:0 Michael Mandl (37.), 3:1 Sasa Besic (42.), 4:1 Dominik Hödl (54.), 4:2 Sasa Besic (79.), 5:2 Michael Mandl (81.), 6:2 Daniel Wiedner Hiebaum (84.)


Großwilfersdorf kann auch gegen Wolfsberg nicht gewinnen

altaltAuch in der letzten Runde setzt die Elf von Erwin Wieser ihren Unlauf im Frühjahr fort und muss sich gegen Wolfsberg mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Bereits nach neun Minuten bringt Reinhold Wurzinger die Gäste frühzeitig in Führung. Mit diesem 0:1 geht es dann nach eher schwachen weiteren 35 Minuten zu den Kabinenansprachen. 

Ab der 70. Spielminute wird es zumindest für 180 Sekunden sehr turbulent. Der junge Michael Seidl kann mit seinem dritten Kampfmannschaftstreffer kurzfristig auf 1:1 stellen. Im Gegenzug schlägt schlägt es allerdings erneut im Tor des heute erstmals wieder anstatt von Christopher Paugger aufgestellten Mario Lang ein. Gerald Puntigam kann den Drittvorletzten aus dem Süden erneut in Front bringen. Den Schlusspunkt setzt keine zwei Minuten später Zoltan Nemeth. Großwilfersdorf beendet die Saison damit auf dem für sie enttäuschenden zehnten Endrang. Wolfsberg muss als Zwölfter auf die Geschehnisse in den beiden 1. Klassen warten, um Gewissheit zu bekommen, ob es letztendlich doch für einen Verbleib in der Gebietsliga Süd reicht,

USC Raiffeisen Großwilfersdorf - SVU Steirerfleisch Wolfsberg
Torfolge: 0:1 Reinhold Wurzinger (9.), 1:1 Michael Seidl (70.), 1:2 Gerald Puntigam (71.), 2:2 Zoltan Nemeth (73.)

Selbst drei Tore reichen Marcel Gider nicht zur Torjägerkrone

altaltTraumhaftes Wetter, tolle Kulisse und ein knuspriges Spanferkel. Alles war angerichtet für einen Saisonabschluss des USV, der letztendlich trotz zumindest eines blauen Auges auf alle Fälle versöhnlich ausfällt. Einzig die Tatsache, dass es für das Goritzer Urgestein Marcel Gider trotz dreier weiterer Volltreffer nicht zum Titel des Torschützenkönigs reicht trübt ein wenig das Bild. Dabei hätte dieser in diesem mehr als einseitigen Spiel noch etliche weitere Chancen gehabt, sein Torkonto weiter aufzubessern. Nach zehn Minuten nutzt er einen schwerer Schnitzer von Serhat Turgut auf der linken Abwehrseite eiskalt zum frühen 1:0. Die Fürstenfelder, die heute sogar einen Stürmer aus der "Pension" zurückholen müssen, um überhaupt einen Torhüter (!!) zu haben, kommen außer einem Außenstangentreffer von Florian Richter eigentlich zu keiner wirklichen Torchance. Eigentlich deswegen, weil es trotz unzähliger Deutsch Goritzer Gelegenheiten mit einem 1:1 in die Pause geht. Serhat Turgut nimmt sich nämlich unbedrängt von der Strafraumgrenze ein Herz und setzt einen Ball ins linke untere Eck.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigt sich ein unverändertes Bild. Die Heimischen machen das Spiel und kommen immer wieder gefährlich vor Goalie Matthias Wilfling. Im Abschluss hapert es allerdings weiterhin. Nach rund einer Stunde hat die Bäck-Elf dann gehöriges Glück, nicht sogar in Rückstand zu geraten. Thomas Hanfstingl trifft nach einer weiten Freistoßflanke per Kopf den rechten Pfosten. Dass der Beton, den Manfred Posch heute sichtlich angerührt hat trotzdem nicht reicht, verdanken die rund 200 DG-Fans in den letzten zehn Minuten einmal mehr ihrem Goalgetter vom Dienst Marcel Gider. Zwar scheitert dieser in der 80. Minute nach einem Foul des eingewechselten Patrick Gangl vom Elfmeterpunkt an Wilfing. Wenige Augenblicke später erzielt er aber doch noch einen Doppelpack aus, wie vier Fürstenfelder reklamieren und dafür Gelb sehen, abseitsverdächtiger Position. Nach dem Schlusspfiff können die vielen Fans mit ihrer Mannschaft den letztendlich ungefährdeten und tollen sechsten Endrang feiern. Aber auch für die Fürstenfelder geht eine turbulente erste Gebietsliga Saison versöhnlich zu Ende. Hatte man doch trotz der unzähligen Ausfälle über die gesamte Spielzeit über nie etwas mit dem Abstieg zu tun.

USV Deutsch Goritz - SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II 3:1 (1:1)
Torfolge: 1:0 Marcel Gider (10.), 1:1 Serhat Turgut (41.), 2:1 Marcel Gider (83.), 3:1 Marcel Gider (88.)

Marcel Gider (26 Saisontore, Deutsch Goritz): "Ich hätte mit den Titel des Torschützenkönigs natürlich vergönnt (grinst). Im heutigen Spiel waren wir zwar klar überlegen, haben aber nicht gut gespielt und sogar Glück gehabt, nicht 1:2 in Rückstand zu geraten. Dann wäre es bestimmt noch schwerer geworden."

Matthias Wilfling (Elferkiller, Fürstenfeld): "Herz, Kampf und Einstellung haben heute zu 100% gepaßt. Spielerisch waren wir natürlich klar unterlegen. Es ist halt trotzdem bitter, wenn man erst in den letzten Minuten durch zwei Abseitstore verliert."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.