Mureck setzt auf einen Goliath

altZwei Wochen dauert es noch, bis die Gebietsliga Süd nach kurzer und zugleich langer Sommerpause wieder ihre Pforten öffnet. Für Aufsteiger Mureck beginnt dann also das Abenteuer Gebietsliga. Wenn es nach der Vereinsführung geht, soll es aber nicht beim Abenteuer bleiben. Man will zu einem gestandenen Gebietsligaverein werden. Um für die neuen Herausforderungen gewappnet zu sein, holte man sich auch zwei neue Spieler an Bord. Unter anderem einen sehr jungen Legionär aus Slowenien. Wir sprachen an dieser Stelle mit Sektionsleiter Karl Kohlberger. Wir klärten die Saisonziele und sprachen mit ihm unter anderem auch über die Vorbereitung. 

"Unser Ziel ist ein Platz in der oberen Tabellenhälfte", stellt der Funktionär klar. "Das müsste möglich sein - auch wenn wir Aufsteiger sind, hat die Mannschaft das Potential, am Ende dort zu stehen." Die Gefahr, dass man aufgrund nur zweier Neuzugänge Probleme bekommen könnte, sieht Kohlberger nicht. "Wir haben uns in meinen Augen sehr gut verstärkt und genau auf diesen Positionen, wo es notwendig war." Ingo Lukas (Deutsch Goritz) und Goliath Ziga tragen ab sofort das Mureck-Dress und haben sich laut dem Sektionsleiter auch schon sehr gut in die Mannschaft integrieren können. Dementsprechend zufrieden ist der Funktionär auch mit der Vorbereitung. Die Mannschaft gäbe Vollgas und will erfolgreich sein. "Da merkt man gleich, dass die Burschen etwas erreichen wollen."

Trotzdem kein Zuckerschlecken

Kohlberger weiß aber auch, dass die neue Saison kein Zuckerschlecken wird. "Natürlich kann man die 1. Klasse nicht mit der Gebietsliga vergleichen. Das wissen wir und dahingehend trainieren wir auch. Es wäre fahrlässig zu glauben, dass die Erfolgsserie so weitergeht wie in der vergangenen Saison." Besondere Akzente erwartet sich Kohlberger dahingehend vor allem vom 17-jährigen Ziga. "Beide Zugänge haben gezeigt, was sie können. Beide haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen und werden uns hoffentlich noch viel Freude bereiten." Abgänge gab es übrigens keine. Auf einen Meistertipp lässt sich der Funktionär nicht ein. "Wir schauen auf uns. Wichtig ist, dass wir uns jetzt noch fokussiert auf den Start vorbereiten und dann passt das schon so."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.