Gebietsliga Süd: Vorschau: König Fußball regiert wieder!

altEndlich ist es wieder soweit! Der Countdown läuft! Nur mehr wenige Tage bis der Anpfiff zur 1. Runde der Gebietsliga Süd ertönt. Die 1. Runde kann an Spannung kaum mehr überboten werden. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Für wen reicht es nur für einen Punkt und wer muss das kommende Wochenende mit null Punkten überstehen? Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Nicht mehr lange warten müssen die Fans der Gebietsliga Süd, denn schon am Freitag geht es wieder los. Den Auftakt liefern die Unterliga Absteiger Söchau und Wolfsberg, wobei in diesem Spiel, auch aufgrund des groben Aderlasses der Söchauer, ein Favorit schwer auszumachen ist. Die Wolfsberger werden heuer bestimmt ab der ersten Runde Gas geben wollen, um nicht wieder wie im Vorjahr bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern zu müssen.

Zweier-Teams im Einsatz

Am Samstag folgen dann zwei Spiele in denen jeweils die beiden "Zweier"-Mannschaften der Liga involviert sind. Auf der einen Seite muss Gnas II mit neuem Trainer zum Liganeuling und Aufsteiger der 1. Klasse Süd B in Mureck ans Werk. Neo-Coach Mag. Christian Puntigam wird alles daran setzen, seine teils neu formierte Elf ideal einzustellen. Etwa 50 Kilometer nördlich davon kommt es zum ersten Auftritt der Fürstenfelder in der neuen Saison. Zu Gast im Rudolf Gutmann Stadion ist der Angstgegner aus Kapfenstein, gegen den die Posch-Elf bis dato noch kein einziges Mal gewinnen konnte. Durch die Rückkehr von Georg Harhammer und die Tatsache, dass die Fürstenfelder wohl kaum einen Altersschnitt jenseits der 18 Jahre aufbieten wird können, ist Kapfenstein erneut der Favorit in diesem Duell.

Drei Kracher am Sonntag

Am Sonntag folgen dann die restlichen vier Auftaktpartien. Und es kommt gleich zu drei absoluten Krachern und einem Duell im tiefen Süden. Die gewohnt heimstarke Elf auf Jagerberg bekommt es vor eigenem Publikum mit dem Vizemeister aus Kirchbach zu tun. Die Kirchbacher gehen aber mit einem stark abgespeckten Kader und einem neuen Trainer in die Saison. Jagerberg dürfte hier also leicht zu favorisieren sein. Im Südderby zwischen Deutsch Goritz und St. Peter wird es zu rassigen Szenen auf Augenhöhe kommen. Mit dem Goalgetter Marcel Gider und dem eigenen Publikum im Rücken werden die Bäck-Jungs alles daran setzen, mit drei Punkten zu starten. Beim Geheimfavoriten aus St. Marein kommt es zum Liga-Comeback des USC Bad Blumau. Nach vier Jahren Abstinenz hat man den Wideraufstieg in überzeugender Manier geschafft. Für viele Experten und Insider gelten die Mannen von Coach Hannes Posch heuer zum absoluten Favoritenkreis. Das Spiel der 1. Runde findet aber ohne Zweifel am Sportplatz in Großwilfersdorf statt, wenn am Sonntag-Vorabend der heimische USC und der DUSV Loipersdorf die Klingen in ersten Fürstenfelder Bezirksderby kreuzen. Der Trainer des Gastgebers, Erwin Wieser, muss auf eine von Grund auf neue Mannschaft setzen, die am Wochenende im Steirercup beim 7:1 in Hatzendorf bereits ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Der Topfavorit schlechthin ist aber der Gegner des USC an diesem Spieltag. Der DUSV geht mit einem neuen Trainer und einem neuen Spielmacher auf Punktejagd. Georg Krenn beerbt Josef Unger an der Seitenoutlinie, wogegen Marko Ivekovic den mit einem Kreuzbandriss langzeitverletzten Spielmacher Davor Glavac ersetzen soll.

Alle Spiele im Überblick:

Söchau - Wolfsberg
Mureck - Gnas KM II
Fürstenfeld II - Kapfenstein
Jagerberg - Kirchbach
Deutsch Goritz - St. Peter/O.
St. Marein bei Graz - Bad Blumau
Großwilfersdorf - Loipersdorf

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.