Gebietsliga Süd: Vorschau: Eine Woche im Zeichen der Derbys steht an!

altDie erste Runde hatte einige Kantersiege und auch die eine oder andere Überaschung parat! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 2. Runde der Gebietsliga Süd ertönt. Diese kann an Spannung kaum mehr überboten werden. Sowohl in Blumau als auch Loipersdorf warten spannende Lokalduelle auf die Fans. Aber auch die anderen Partien sind nicht von schlechten Eltern! Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Vier Duelle machen den Auftakt

In St. Peter treffen zwei Verlierer der ersten Runde aufeinander, die sich in ihren Spielen am vergangenen Wochenende nur knapp geschlagen geben mussten. Während St. Peter im Derby in Deutsch Goritz mit 0:1 den Kürzerer zog, musste sich Marein dem Aufsteiger aus Blumau 1:2 geschlagen geben. Beide Teams werden auf die ersten Punkte brennen, wobei vor allem bei den Gästen wie immer viel vom Goalgetter Michael Ferstl abhängen wird. Der vor der Saison als absoluter Topfavorit gehandelte TUS Kirchbach versucht gegen den nun nicht mehr so geheimen Geheimfavoriten aus Kapfenstein, die mit 4:0 über Fürstenfeld hinweggefegt sind, anzuschreiben. Das wird sicher kein leichtes Unterfangen für die neu formierte Kirchbacher Elf. Im Dietersdorfer Waldstadion treffen die beiden Nachbargemeinden Loipersdorf und Fürstenfeld aufeinander. Spannung in diesem prestigeträchtigen Duell mehr als vorhanden, stehen doch beide Teams nach der ersten Runde ohne Punkte da. Loipersdorfs Urgestein Michael Teuschler beschrieb das ganze für unterhaus.at mit einem Satz: "Es wird im Derby ein Duell der Wiedergutmachung werden!" In Gnas kommt es zur Partie zweier Gewinner der ersten Runde. Der heimische USV versucht mit seiner KM II die Elf von Erwin Wieser aus Großwilfersdorf mehr als nur zu ärgern. Sicher nicht mit von der Partie wie Gäste-Keeper Christopher Pauger sein, der aufgrund eines Schienbeinbruchs am Sonntag noch am selben Abend erfolgreich operiert wurde.

Zwei Derbys als Abendprogramm

Zu zwei Lokalgipfeln kommt es in weiterer Folge am Samstag-Abend. Während der Aufsteiger aus Bad Blumau am Wochenende etwas überraschend in Marein gewinnen konnte, musste sich der Unterliga-Absteiger aus Söchau mit einem 2:7 vor eigenen Publikum geschlagen geben. Söchau-Coach Ales Gabor wird alle Hände voll zu tun haben, diese Schmach aus den Köpfen der Spieler zu bringen, wogegen Hannes Posch auf Seiten der Blumauer weiterhin der Welle der Euphorie schwimmt. In Wolfsberg werden die Heimischen alles daran setzen, die doch etwas überraschende Tabellenführung gegen den Aufsteiger aus der 1. Klasse Süd B Mureck zu verteidigen. Die Murecker starteten mit einer knappen Niederlage in die neue Spielzeit, wobei man sogar bei einem verschossenen Elfmeter noch Pech hatte.

Südgipfel am Sonntag

Um die Tabellenführung geht es dann in der einzigen Sonntags-Partie der zweiten Runde in der Gebietsliga Süd. Nachdem Jagerberg bereits ein Heimspiel gewinnen konnte, wartet in der zweiten Begegnung im Jagerberger Waldstadion die Elf von Herbert Bäck. Die Deutsch Goritzer rund um ihren Goalgetter Marcel Gider werden alles versuchen, auf dem kleinen Platz in Jagerberg den einen oder anderen Punkt zu entführen. Wie hoch die Trauben dort allerdings hängen mussten in den vergangenen Saisonen allerdings schon viele Teams schmerzlich herausfinden.

Alle Spiele im Überblick:

St. Peter/O. - St. Marein/G.
Kirchbach - Kapfenstein
Loipersdorf - Fürstenfeld II
Gnas KM II - Großwilfersdorf
Bad Blumau - Söchau
Wolfsberg - Mureck
Jagerberg - Deutsch Goritz

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.