Steirer-Cup - Runde 3: Mittwoch (mit Fotos)

alt

Es ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Hier gehts zu den Mittwochspielen.

 

TSV Neumarkt - Fc Obdach (Unterliga - Oberliga) 6:0

Na bumm! Der FC Obdach Oberliga Nord kassierte am Mittwochnachmittag auswärts eine herbe 0:6-Schlappe gegen Unterligist Neumarkt. Schon zur Pause war alles entschieden. Da führten die Neumarkter Hausherren bereits mt 4:0.

Gams - Bad Mitterndorf (Unterliga - Oberliga) 1:3

Pirka - Gössendorf (1. Klasse - Oberliga) 2:1 nach Verlängerung

Für eine Sensation sorgte am Mittwochnachmittag Pirka aus der 1. Klasse Mitte B. Die Truppe von Trainer Reinhard Cernec kickte zu Hause tatsächlich Oberliga-Klub Gössendorf aus dem Bewerb. Nach 90 Minuten stand es 1:1, in der 118. Spielminute entschied Paul Vasile die Partie zu Gunsten des Unterdogs. 

Pöls - Proleb (Gebietsliga - Oberliga) 3:1 nach Verlängerung

Eine überraschende Niederlage musste Oberliga-Klub Proleb gegen Gebietsligist Pöls hinnehmen. Nach 1:1 nach 90 Minuten schossen Markus Reiter und Dominik Grasser die Pölser eine Runde weiter und das obwohl man in der 104. Minute ein Mann weniger war - Dominik Reissner kassierte die Rote Karte. 

USV Stubenberg - Pöllau (Unterliga - Oberliga) 1:5

Hitzendorf - SV MM Karton Frohnleiten Frohnleiten (Unterliga - Landesliga) 2:1

Die Talfahrt des SV Frohnleiten geht weiter. Nachdem man den Ligastart mit einer 0:2-Niederlage gegen Wildon, zuletzt eine 5:0-Führung gegen Zeltweg nicht für einen Sieg reichte, schied der Landesligist am Mittwochnachmittag jetzt auch noch aus dem Steirer-Cup aus. Hitzendorf gewann zu Hause mit 2:1. Mario Gassmann erzielte das Goldtor.

photo 35750_20120815photo 35744_20120815photo 35742_20120815Lobmingtal - FC Knittelfeld (Gebietsliga - Unterliga) 1:4

SV Peggau - Sturm Graz Amateure (Unterliga - Regionalliga) 2:4

Großwilfersdorf - St. Anna/A. (Gebietsliga - Oberliga) 4:3 nach Verlängerung

In der vierten Runde steht völlig überraschend auch Großwilfersdorf aus der Gebietsliga Süd. Die Mannschaft von Trainer Erwin Wieser beförderte am Samstagnachmittag tatsächlich St. Anna am Aigen aus der Oberliga Süd-Ost aus dem Bewerb. In der Verlängerung setzte sich der Außenseiter durch, wobei es gar nicht so weit hätte kommen müssen. St. Anna erzielte in der regulären Spielzeit kurz vor Schluss erst den 2:2-Ausgleich. 

Dobl - SV Thal (Unterliga - Oberliga) 0:2

Therme Loipersdorf - Bad Gleichenberg (Gebietsliga - Oberliga) 5:2

In der Meisterschaft musste sich Loipersdorf am Wochenende gegen Großwilfersdorf mit 0:1 geschlagen geben. Jetzt sorgte man aber für die Riesenüberraschung in der dritten Runde des Steirer-Cups. Die Loipersdorfer kickten tatsächlich Oberligist Gleichenberg aus dem Bewerb und das auch noch glasklar. Trainer Georg Krenns Mannen gewann mit 5:2. 

Fladnitz/T. - FC Jerich International Gleisdorf 09 (1. Klasse  - Landesliga) 2:4

TuS Rein - FC Gratkorn (Unterliga - Regionalliga) 6:3 nach Verlängerung

Eine Runde weiter ist völlig überraschend auch TUS Rein aus der Unterliga Mitte. Die Reiner setzten sich zu Hause gegen Regionalligist Gratkorn durch, wobei man zur Pause bereits mit 0:3 zurücklag. Marko Mack mit einem Doppelpack und Michael Rückschloss retteten den Außenseiter aber noch in die Verlängerung, wo Christoph Uitz, Simon Sundl und Dominik Jaritz drei weitere Treffer erzielten und über den Aufstieg jubeln durften. 

SC Bad Gams - USV St.Peter/S. (1. Klasse - Oberliga) 6:7 nach Elfmeterschießen

Aus der Traum ist für Bad Gams aus der 1. Klasse West A. Die Mannschaft von Trainer Franz Posch und St. Peter im Sulmtal aus der Oberliga Mitte-West lieferten sich aber einen Cup-Fight, der seinesgleichen sucht. Erst im Elfmeterschießen setzte sich der Favorit durch. In der regulären Spielzeit und nach 120 Minuten stand es 2:2. Im Elferschießen gewann St. Peter dann mit 7:6. 

TUS St. Stefan/R. - SV Frannach (Unterliga - Oberliga) 5:4

In der vierten Runde ist St. Stefan/R. aus der Unterliga Süd. Die Mannschaft von Trainer Marko Kovacevic knackte tatsächlich Oberligist Frannach mit 5:4. Dabei starteten die Frannacher eine Aufholjagd. Nachdem man zur Pause bereits mit 1:5 zurücklag, kam man noch auf 4:5 heran. Es reichte allerdings nicht ganz. 

Turnau - Bruck/Mur (Gebietsliga - Oberliga) 0:2

Rollsdorf - Pircha (1. Klasse  - Unterliga) 2:4

Vasoldsberg - Kalsdorf (1. Klasse - Regionalliga) 2:1

Für die Überraschung schlechthin sorgte am Mittwochnachmittag Vasoldsberg aus der 1. Klasse Mitte B gegen Regionalligist Kalsdorf. Die Vasoldsberger Hausherren setzten sich gegen die Kalsdorfer, die nicht mit der ersten Garnitur. spielten, mit 2:1 durch. Christian Ehrenreich sorgte in der 55. Minute für den Siegtreffer. 

Puch b. Weiz  - St. Margarethen/R. (Gebietsliga - Oberliga) 2:1 nach Verlängerung

Für eine Überraschung sorgte am Mittwoch Unterliga-Absteiger Puch bei Weiz. Die Pucher setzten sich gegen Oberligist St. Margarethen an der Raab mit 2:1 durch. Nachdem es nahc 90 Minuten 1:1 stand entschied Christoph Jaritz die Partie mit seinem Treffer in der 114. Spielminute. DIe Gäste aus Margarethen waren ab der 79. Minute übirgens mit einem Mann weniger auf dem Platz. Stephan Herbst sah Gelb-Rot wegen Kritik. 

Parschlug - SC Mürzhofen/Allerh. (Unterliga - Oberliga) 2:4

IMG 9368Flavia Solva - USV Ragnitz (Oberliga - Oberliga) 1:4

St. Peter/O. - TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen (Gebietsliga - Landesliga) 4:2

Raus ist völlig überraschend auch Landesligist Heiligenkreuz am Waasen. Der Steirerliga-Neuling zog am Mittwoch sensationell gegen Gebietsligist St. Peter am Ottersbach den Kürzeren. Zur Halbzeit stand es 2:2, im zweiten Abschnitt sorgten Florian Patzer und Albert Baumgartner gegen die alles andere als schlecht bestückten Heilgenkreuzer für die Entscheidung. 

St. Michael - Trofaiach (Unterliga - Oberliga) 0:1

Heimschuh - SV Raiffeisen Wildon (Unterliga - Landesliga) 3:1

Erledigt hat sich das Kapitel Steirer-Cup auch für Landesligist Wildon. Heimschuh aus der Unterliga West gewann am Mittwochnachmittag nach 0:1-Rückstand (das Tor fiel schon in der zweiten Spielminute) noch mit 3:1. Tim Missethan, Ivan Mihaljevic und Patrick Niederhold trafen für den Außenseiter. 

Nestelbach - SC Raika Fürstenfeld (Unterliga - Landesliga) 0:5

Kuriose Szenen ereigneten sich beim ungefährdeten Kantersieg des Landesliga-Leaders beim Unterliga-Schlusslicht. Nachdem der heimische Goalie Thomas Lammer bereits beim 0:1 von einem Ausschuss seines Gegenübers Johannes Sobe mehr als nur überrascht wurde, übertraf er sich beim 0:4 sogar noch im negativen Sinne. Nachdem ein Tor von Dominik Frieser wegen Abseits nicht gegeben worden war, nahm Lammer den Ball und schoss den fälligen Freistoß im Fünfer seinem Abwehrspieler genau auf die Haken - TOR!

Kaindorf/H - Schäffern (Gebietsliga - Gebietsliga) 3:2

SV Hinterberg - DSV Leoben (Unterliga - Regionalliga) 2:3

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Fotos: Stefan Matic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.