Aufsteiger-Duell geht klar an Mureck

altaltNun ist er endgültig passiert. Die Rede ist vom ersten Sieg des TUS Mureck nach dem Aufstieg in die Gebietsliga Süd. Im Duell gegen den zweiten Liganeuling aus Bad Blumau gab es einen verdienten 4:2 (2:1)-Erfolg. Während die Hausherren vor rund 300 Zusehern nun endlich richtig in der Liga angekommen sind, müssen die Blumauer nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal eine Niederlage einstecken. Durch die Niederlage musste die Posch-Elf auch den Platz an der Sonne für Wolfsberg räumen.

 

Druckvoller Beginn der Heimischen

Dass sie nicht zu Unrecht aufgestiegen waren, wollten die Murecker an diesem Samstag-Nachmittag ihren zahlreichen Fans beweisen, und diese wurden auch nicht enttäuscht. Aufgrund der aggressiv, offensiven Spielweise kommen die Gastgeber schon sehr früh zu guten Chancen durch Thomas Flock und Josip Segedi. Bei diesen Gelegenheiten kann sich Blumau-Goalie Haberl noch auszeichnen, gegen einen satten Schuss von Alexander Mlinaric nach Segedi-Vorlage ist er allerdings machtlos. Durch diesen frühen Treffer angestachelt ist es Josip Segedi selbst, der das 2:0 beisteuert. Nach einem wuchtigen Kopfball von Thomas Flock nach einer Kreiner-Ecke, den Haberl gerade noch parieren kann, staubt Segedi im Nachschuss staubtrocken ab. Bis zur Trinkpause nach rund 25 Minuten wirken die Gäste richtiggehend geschockt und fabrizieren viele Fehlpässe im Mittelfeld. Danach kommen sie aber besser ins Spiel und Wolfgang Rauer trifft aus etwa 22 Metern genau ins rechte Eck zum 2:1-Halbzeitstand.

Ziga Goljath macht alles klar

Trotz der tropischen Temperaturen nimmt das Spiel auch nach dem Seitenwechsel sofort wieder Fahrt auf. Da beide Teams unbedingt das nächste Tor erzielen wollen, entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Die beste Chance für die Blumauer vergibt  Balazs Kiss, der nach einem Rauer-Heber, den Goalie Michael Tuscher noch von der Linie kratzen kann, im Nachschuss am glänzend aufgelegten Murecker Schlussmann scheitert. Nach einem Ballverlust der Blumauer in Minute 76 fällt dann die endgültige Vorentscheidung. Benjamin Kreiner bricht durch und spielt einen Stangler auf Ziga Goljath, der zum 3:1 einschießt. Von da an spielt nur noch der Gastgeber aus dem Süden. Nachdem Haberl einen satten Segedi Schuss nur noch nach vorne abprallen lassen kann, staubt Ziga Goljath im Nachschuss zum 4:1 ab, und erzielt mit diesem Doppelpack seinen dritten Saisontreffer. Das 4:2 durch Oldboy Tamas Nemeth in der letzten Minute der Nachspielzeit, das nach einem Eckball für die Gäste fällt, bedeutet letztendlich nur noch Ergebniskosmetik.

TUS Tondach Mureck - USC Rogner Bad Blumau 4:2 (2:1)
Torfolge: 1:0 Alexander Mlinaric (11.), 2:0 Josip Segedi (14.), 2:1 Wolfgang Rauer (26.), 3:1 Ziga Goljat (76.), 4:1 Ziga Goljath (83.), 4:2 Tamas Nemeth (90.+2)

Thomas Flock (Libero Mureck): "Wir haben heute eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung geboten und verdient der ersten Sieg eingefahren. Jetzt werden wir weiter hart trainieren und freuen uns aufs Derby am Sonntag in St. Peter!."

Mario Kökinger (Sektionsleiter Mureck): "Der Sieg für Mureck war hochverdient. Blumau ist zwar sehr spieltstark aber nicht unschlagbar. Es war fürs Publikum eine gute Partie zum Anschauen mit hohem Tempo."

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.