Gebietsliga Süd: Vorschau: Fürstenfeld fordert Blumau!

altDie vierte Runde war von rassigen Szenen und einigen Überraschungen geprägt! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 5. Runde der Gebietsliga Süd ertönt. Diese kann an Spannung kaum mehr überboten werden! Am Zellerfest-Freitag ist der Tabellenführer aus Deutsch Goritz im Kräuterdorf bei noch punktelosen Söchauern zu Gast. Am Samstag-Nachmittag kommt es zum brisanten Duell der Thermenhauptstadt mit der Thermengemeinde, wenn Fürstenfeld auf Blumau trifft. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

Söchauer wollen endlich anschreiben

Es ist eines der größten Unterhaltungs- und Familienfeste der Region. Die Rede ist vom Zellerfest, wo jährlich der heimische USV Söchau mit einer Freitag-Abend Partie um 19 Uhr 30 den Auftakt liefert. Ob in diesem Jahr viel Grund bestehen wird, einen etwaigen Sieg im Festzelt bejubeln zu können, gilt es mehr als nur anzuzweifeln. Der Gegner aus Deutsch Goritz ist vom Favoritenschreck und von einer Heimmacht nach einer ohnehin schon guten Rückrunde 2011/12 zum aktuellen Tabellenführer avanciert. Es wird also erneut sehr schwer für die Elf von Ales Gabor endlich anzuschreiben.

Fürstenfeld will erstes Tor erzielen

Sowohl das Team auch St. Marein als auch die Gäste aus Kirchbach sind in dieser Spielzeit bisher noch einiges schuldig geblieben. Während die Kirchbacher am Sonntag zumindest einen Sieg für das eigene Selbstvertrauen verbuchen konnten, ging die Unger-Elf in Deutsch Goritz sang- und klanglos unter. Zu viel hängt nach wie vor von Goalgetter Michael Ferstl ab. Es ist den Mareinern zu wünschen, dass er sein Torkonto von derzeit drei weiter nach oben schraubt, damit man nicht schon frühzeitig in den Abstiegskampf eingreifen muss. Dieses Duell steigt wie alle weiteren Samstag-Nachmittag Spiele um 17 Uhr.

Im nächsten Südderby fordert die Mannschaft der Stunde den USV Jagerberg. Mannschaft der Stunde deswegen, weil Mureck nach dem Aufstieg im Sommer nun endgültig in der Gebietsliga angekommen scheint. Der knappe Sieg im Lokalduell in St. Peter am Wochenende bescherte den Jungs von Zoran Brecelj den zweiten vollen Erfolg in Serie. Dabei sticht vor allem ein Mann immer wieder ins Auge. Der Angreifer Ziga Goljath zaubert den Abwehrreihen der Liga reihenweise Schweißperlen auf die Stirn. Nicht weniger als vier Treffer in ebensovielen Spielen sind seine beachtliche Ausbeute bis dato.

Im Cup hui - in der Meisterschaft pfui. So und nicht anders ist der aktuelle Saisonverlauf beim USV Großwilfersdorf zu charakterisieren. Konnte man am vergangenen Dienstag noch weitaus höher eingeschätzte Blumauer im Steirercup mit 6:3 nach Hause schicken, ging man dieses Mal beim selben Gegner aufgrund einer schwachen eigenen Schlussphase mit 0:5 vom gegnerischen Platz. Der einzige Sieg datiert überhaupt schon aus der ersten Runde, wo man im Derby noch die Loipersdorf knapp schlagen konnte. Seither gab es drei Niederlagen am Stück. Erwin Wieser wird alle Hände voll zu tun haben, die Mannschaft für das Heimmatch gegen St. Peter wieder aufzurichten, vor allem deswegen, weil auch die Gäste aus dem Süden derzeit alles andere als einen Lauf haben und nach der knappen Pleite gegen Mureck auf einen Sieg brennen.

Gelingt er oder gelingt er nicht? Das ist die Preisfrage, die sich Spieler und Verantwortliche in der Thermenhauptstadt Fürstenfeld stellen. Die Rede ist natürlich vom ersten Torerfolg des FSK in der noch jungen Saison. Sicher nicht zu diesem Vorhaben wird der neue Stürmer der Posch-Elf Gerald Hammer beitragen können, der mit einem Bänderriss im Knöchel noch mindestens zwei weitere Wochen ausfällt. Keine guten Vorzeichen, wenn man bedenkt, dass mit Blumau die absolute Torfabrik der Liga ins Rudolf Gutmann Stadion kommt. Bereits 17 mal trafen die Jungs von Hannes Posch ins Schwarze. Zusätzlich haben die Blumauer mit Fürstenfeld noch eine alte Rechnung offen. Vorvorige Saison verpatzte der FSK dem USC in letzter Minute noch den sicher geglaubten Aufstieg aus der 1. Klasse Süd A. Die bisherige Bilanz zeigt aber ganz klar dass Wolfgang Rauer und Co. mehr als zurecht schon länger in diese höhere Klasse gehört hätten.

Kapfenstein kämpft um Wiedergutmachung

Nach der regenbedingten Absage am vergangenen Samstag musste der SVU Wolfsberg die Tabellenführung zumindest temporär abgeben. Kein Grund zur Beunruhigung für Helmut Jauk und seine Elf, die nachwievor blendend in Form ist und vor Selbstvertrauen strotzt. Ganz anders sieht es dann schon beim Gegner dieser Runde aus Kapfenstein aus. Nach einem Kantersieg zum Auftakt gegen Fürstenfeld II hab es zuletzt drei Pleiten en suite. Die Zeichen vor eigenem Publikum stehen als ganz klar auf Wiedergutmachung. Ob diese auch gelingt, wird man am Sonntag-Nachmittag um 17 Uhr sehen.

Zeitgleich bittet auch der DUSV Loipersdorf die überraschend gut gestarteten jungen Gnaser im Dietersdorfer Waldstadion zum Tanz. Punktgleich mit den Deutsch Goritzern führt die Mannschaft von Mag. Christian Puntigam die Tabelle an. Der Key-Factor für diesen Erfolg scheint Christian Fink zu sein. Denn jedes Mal, wenn der Angreifer dabei war, klingelte es im Kasten des Gegners und man ging drei Mal als Sieger vom Feld. Dass dieser Spieler für Gnas II einfach nicht zu ersetzen ist, beweist die Tatsache, dass er schon sieben Mal ins Schwarze getroffen hat und beim einzigen Mal, als er nicht dabei war, für sein Team nur ein mageres 0:0 in Fürstenfeld herausgeschaut hat. In Loipersdorf hadert man noch immer ein wenig mit dem verlorenen Punkt in Kirchbach. Der DUSV sah dabei hauptsächlich den Unparteiischen in der Verantwortung, da dieser, aus Sicht der Loipersdorfer, viel zu viel durchgehen hat lassen. Andreas Siegl und Co. brennen daher auf einen Sieg, um den Anschluss ans vordere Drittel der Tabelle nicht allzu früh verlieren zu müssen.

Alle Spiele im Überblick:

Söchau - Deutsch Goritz
St. Marein/G. - Kirchbach
Mureck - Jagerberg
Großwilfersdorf - St. Peter/O.
Fürstenfeld KM II - Bad Blumau
Kapfenstein - Wolfsberg
Loipersdorf - Gnas KM II

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.