Zwei Doppelpacks reichen Blumau zum Auswärtssieg

altaltEine mehr als nur gelungene Revanche gelang den Gästen aus der Thermengemeinde für den kanpp nicht geschafften Aufstieg 2011, als der FSK II in allerletzter Sekunde noch Meister wurde. Vor gut 100 Zusehern musste sich der SC Fürstenfeld KM II dem USC Rogner Bad Blumau klar mit 2:5 (1:2) geschlagen geben. Während die Thermenhauptstädter weiter ohne Sieg dastehen, klettern die Gäste mit diesem Erfolg zumindest bis Sonntag an die Tabellenspitze.

 

Nemeth geht der Knopf auf

Der FSK geht ohne ihren Sturmtank Nico Binder, der am Vortag 90 MInuten in der Landesliga absolviert hatten, in diese Partie. Die Blumauer müssen weiterhin auf Martin König und auch auf Abwehrchef Michael Adler verzichten. Die Fürstenfelder verstecken sich von Beginn weg nicht, und bereits nach sieben Minuten reklamiert der heute als linker Flügel aufgebotene Fabian Schmidt auf Elfmeter. Schiri Laposa läßt allerdings weiterlaufen. Nach 13 Minuten schlägt es dann allerdings trotzdem im Tor hinter Philip Stocker zum früher 0:1 ein. Sascha Stocker spielt einen Ball genau in den Lauf seines Gegenspielers Günther Pieber, der den Ball routiniert auf Martin Hinden verlängert. Dieser tankt sich auf rechts durch und bedient Tamas Nemeth mit einem scharfen Querpass, den der Ungar nur noch einzuschieben braucht. Nach einer weiteren Chance von Pieber ist es erneut Nemeth, der einen Lupfer von Kapitän Jürgen Neuherz von der linken Seite aus kürzester Distanz nur noch per Volley in die Maschen zu wuchten braucht. Trotz etlicher Chancen und gleichzeitiger Glanzparaden den Fürstenfelder Schlussmanns, geben sich die Jungs von Manfred Posch nicht auf und kommen kurz vor der Pause auf 1:2 heran. Ein Freistoß von Hannes Flechl, der von der Strafraumgrenze aus halblinker Position ausgeführt wird, findet seinen Weg auf abgefälschte Weise ins Tormanneck. Keine drei Minuten später scheitert Fabian Schmidt allein am gläzend aufgelegten Markus Haberl im Kasten der Gäste.

Pieber sorgt für Vorentscheidung

Die Blumauer kommen hellwach aus der Kabine, und ein Doppelpack von Routinier Günther Pieber ist die logische Konsequenz der nun wesentlich offensiveren Ausrichtung der Gäste. Zuerst unkurvt er nach einer Idealvorlage von Wolfgang Rauer in die Schnittstelle der Verteidigung Goalie Stocker und drückt den Ball auf kurzer Distanz zum 1:3 über die Linie. Im nächsten Angriff läßt Stocker einen Ball nach vorne abprallen, und Pieber ist der Nutznießer dieser Situation und stellt zum vermeintlich vornentscheidenden 1:4. Vermeintlich deswegen, weil sich der FSK noch einmal zurückkämpft. In der 56. Minute ist es Spielmacher Sebastian Strobl, der einen verunglückten Rettungsversuch Haberls blitzschnell antizipiert, und den Ball aus mehr als 40 Metern genau ins Kreuzeck über den Torhüter hebt. Haberl macht seinen Fehler dann wenige Minute später allerdings mehr als nur gut. Nach einem Foul am eingwechselten Jungspund Andreas Gaal, fischt der Keeper der Blumauer den von Gaal selbst getretenen Penalty aus dem linken Eck. Damit ist auch der Widerstand der Fürstenfelder gebrochen, und der eingetauschte Reinhard Handler kann eine Maßflanke von rechts aus kürzester Distanz zum vielumjubelten 2:5-Endstand in die Maschen wuchten.

SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II - USC Rogner Bad Blumau 2:5 (1:2)
Torfolge: 0:1 Tamas Nemeth (12.), 0:2 Tamas Nemeth (27.), 1:2 Hannes Flechl (36.), 1:3 Günther Pieber (49.), 1:4 Günther Pieber (51.), 2:4 Sebastian Strobl (56.), 2:5 Reinhard Handler (90.+1)

Manfred Posch (Trainer Fürstenfeld II): "Es ist so schade, dass gerade die routinierten Spieler uns heute mit individuellen Fehlern um die Früchte unserer harten Arbeit gebracht haben."

Hannes Posch (Trainer Blumau): "Ich bin nicht restlos zufrieden, weil wir nie richtig ins Spiel gekommen sind. Aber das Ziel, das wir uns gesetzt haben, haben wir erreicht: Die drei Punkte einzufahren. Wir müssen ebenso wie Fürstenfeld von Spiel zu Spiel schauen. Der FSK hat da eine junge Mannschaft, und das ganze wird sich schon noch entwickeln."

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.