Gebietsliga Süd - der große Herbstrückblick 22/23

Die Hinrunde der Saison 2022/23 ist Geschichte. Wir schauen uns den Herbst an dieser Stelle im Rückblick an. An wem führte zum Beispiel in der Gebietsliga Süd kein Weg vorbei und wer war nur Kanonenfutter. Auch interessant: Welches Spiel bot den Fußballfans die meisten Tore und wer führt die Torschützenliste an. 

Radkersburger auf bekannten Pfaden?

Eines vorweg: Bad Radkersburg war im Herbst jene Mannschaft, die allen anderen Teams überlegen war. Dementsprechend stellt sich auch die Tabelle dar. Die Radkersburger konnten 11 von 11 Spielen für sich entscheiden und lachen mit dieser Performance von der Tabellenspitze. 33 Punkte stehen zu Buche, sechs Punkte Vorsprung auf Verfolger Wolfsberg. Bereits vier Punkte dahinter liegt Murfeld Süd. Agieren die Radkersburger auch im Frühjahr mit dieser Überlegenheit, wird am Ende wohl der Aufstieg gelingen. Irgendwie erinnert die Hinrunde der Radkersburger an vergangene Saisonen, wo man letztlich bis in die Landesliga durchbrauste, sich dann aber aufgrund von finanziellen Problemen wieder zurückziehen musste. 

Doch auch die Verfolger spielten eine durchaus beachtliche Hinrunde - dementsprechend streiten sich wohl Wolfsberg und Murfeld Süd um den Relegationsplatz. Um noch einmal ganz vorne anzuklopfen, muss ein Top-Frühjahr gelingen und das direkte Duell muss gewonnen werden. 

Nur drei Punkte

So bärenstark wie die Teams an der Tabellenspitze unterwegs waren, so wenig ging für die Teams im Tabellenkeller. Die Zweier von Gnas am Tabellenende konnte nur drei Punkte holen und kassierte 33 Gegentore. Damit ist man aber nicht negative Ligaspitze, denn der Vorletzte Unterlamm kassierte 37 Tore, konnte aber um vier Punkte mehr einfahren. Um den Klassenerhalt müssen aber wohl noch einige Vereine mehr zittern. Man darf ein spannendes Frühjahr erwarten. 

Die Torschützenliste führt Edin Avdic an - der Kicker aus Radkersburg erzielte 18 Tore, dicht gefolgt von Tilen Pungarsek von Wolfsberg mit 17 Treffern. Unter anderem die meisten Tore fielen im Spiel zwischen Weinburg und Radkersburg in der dritten Runde - die Gäste schossen die Gastgeber mit 10:0 aus dem Stadion. Weitere Statistiken: Vier Spieler kassierten im Herbst fünf Gelbe Karten, 8 Spieler kassierten eine Gelb-Rote Karte. Zwei Spieler kassierten je eine Rote Karte. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.