El Clásico des Südens (mit Fotos!)

altaltEs ist nicht irgendein Spiel. Trotz der vielen Vereine aus dem Süden (Jagerberg, Kirchbach, ...) sticht eine Begegnung in dieser Saison aus allen anderen hervor. Die Rede ist vom Derby in Deutsch Goritz, wenn am kommenden Sonntag die Hausherren, angeführt durch ihren Kapitän und Goalgetter Marcel Gider, den TUS Mureck vor eigenem Publikum zum heißen Tanz bitten. Keine acht Kilometer trennen die beiden Sportanlagen der beiden Vereine voneinander, und trotzdem ist es nicht weniger als 50 Jahre her, seit die Nachbargemeinden das letzte Mal die Klingen kreuzen durften. Dank des Aufstiegs der Murecker ist es heuer wieder soweit. Und die Gäste kommen bestimmt nicht als Jausengegner nach DG. Unterhaus.at beleuchtet exklusiv für Sie dieses Spiel der sechsten Runde in der Gebietsliga Süd.

Backhendl und Salat

deutsch goritz kmWenn man mit den Verantwortlichen in beiden Lagern spricht, bekommen diese reihenweise feuchte Augen. "Im Jahre 1959 kam es zur Neugründung des USV Deutsch Goritz", berichtet uns der Sektionsleiter Murecks, Mario Kökinger, und fügt noch einige Details hinzu, die man sich im heute so materialistisch gewordenen Fußballsport kaum noch vorstellen kann: "Mureck hat für eine Ablöse von 15 Backhendl, einem Kilo Salat und 15 Liter Wein samt Wasser mitsamt einem Ablösespiel nicht weniger als zehn Spieler zur Neugründung an DG abgegeben." Nur so war sie möglich, die Neugründung des in dieser Saison so erfolgreichen USV DG, der nachwievor größtenteils auf eigenen Talente vertraut.

Letztes Duell vor exakt 50 Jahren

mureck km"In der damaligen 2. Klasse Süd A kam es in der Saison 1961/62 leider nur zu einem Aufeinandertreffen der Nachbargemeinden", schwelgt Kökinger sichtlich in Erinnerungen. Dieses Duell ging mit 5:2 an die Murecker. Das zweite Spiel fand aufgrund eines Nichtantretens der Deutsch Goritzer gar nicht statt und wurde mit 3:0 für den TUS gewertet. Dass es weitere 50 Jahre dauern sollte, ehe man wieder aufeinandertrifft, konnte zu diesem Zeitpunkt wohl noch keiner ahnen. Umso gespannter sind natürlich deshalb beide Lager vor diesem "El Clásico des Südens", wie es Mario Kökinger so gerne zu bezeichnen pflegt. "Seit Wochen ist dieses Spiel das Gesprächsthema schlechthin in unserer Region", verrät das Deutsch Goritzer Urgestein Stefan Denk, der heuer auch schon mit drei Saisontoren aufhorchen ließ und fügt noch hinzu "Wir werden vor einer Rekordkulisse alles daran setzen, Wiedergutmachung für das Söchau-Spiel (Anm: Endergebnis 4:5 aus Sicht DG) zu betreiben."

Einige Akteure haben die Fronten gewechselt

marcel gider aktionNatürlich blieb es in den Jahren nicht aus, dass der eine oder andere Spieler "fahnenflüchtig" wurde und ins andere Lager wechselte. Auf Murecker Seite sind das die aktuellen Spieler Leber, Passath, Hanschek und Flock, die allesamt in den Jahren 2000 bis 2003 mit unterschiedlicher Dauer für Deutsch Goritz aufliefen. Danach war es Ingo Lukas, der von 2006 bis 2012 an Deutsch Goritz verliehen war, und aktuell steht mit Manuel Behek noch ein Akteur im Kader von Deutsch Goritz, der ebenso bereits seit 2006 von den Murecken an die Nachbarn verliehen wurde. "Auch Marcel Gider spielte eine Saison für den TUS Tondach Mureck", zeigt sich Mario Kökinger sichtlich stolz über den damaligen Sensationstransfer. Wie sensationell das Gastspiel Giders in Mureck war, zeigt ein Blick auf die Statistik. Der Goalgetter bewies auch unweit der Heimat seinen Torriecher und konnte in 22 Spielen nicht weniger als 24 Mal ins Schwarze treffen.

Gider gegen Goljat

ziga goljat torAber auch in dieser Saison verfügt der Aufsteiger aus der 1. Klasse Süd B wieder über hervorragende Offensivspieler. Vor allem der Name Ziga Goljat zaubert den gegnerischen Trainern und Abwehrspielern reihenweise Schweißperlen auf die Stirn. Fünf Treffer in ebensovielen Spielen sprechen eine deutliche Sprache über die Offensivqualitäten des slowenischen Jungspunds. Aber auch Herbert Bäck kann sich, wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, auf seine starke Angriffsreihe verlassen. Hauptverantwortlich für Volltreffer ist hier eben dieser Gider, der auch in Mureck so erfolgreich auf Torejagd gegangen war. Auch dieser hält bei fünf Saisontoren. In der Tabelle kämpfen beide Teams um den Anschluss an die Tabellenspitze, was der Partie noch mehr Würze verleiht.

El Clasico PlakatEs kommt also nicht nur zu einem prestigeträchtigen Aufeinandertreffen zweier Nachbargemeinden, sondern vor allem auch zu einer Zusammenkunft alter Freunde und Bekannte, die nach 90 Minuten der beinharten Rivalität noch lange gemeinsam über dieses historische Duell philosophieren werden. "Der Verein hat alles unternommen, um perfekte Rahmenbedingungen für diesen Schlager zu schaffen. Vorspiele, Zusatztribünen, für alles ist gesorgt", macht Denk abschließend noch Werbung für diesen Event und stellt Mureck zum Schluss noch ein wenig die Rute ins Fenster: "Wir haben bei jedem Heimspiel eine super Stimmung, aber dieses Mal wird das Waldstadion zum Hexenkessel werden!"

von Markus Pammer

Fotos: Mario Kökinger, Florian Flock

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.