Gebietsliga Süd: Vorschau: Erster gegen Zweier im Schwarzautalstadion!

altDie 8. Runde war von rassigen Szenen und auch einigen Überraschungen geprägt! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 9. Runde der Gebietsliga Süd ertönt. Diese kann an Spannung kaum mehr überboten werden! Bereits am Samstag trifft im absoluten Schlager der Runde der bärenstarke Aufsteiger Mureck auf Titelmitfavorit Kirchbach. Das Spiel der Runde liefern sich aber Wolfsberg und sein erster Verfolger Blumau im Schwarzautalstadion. Am darauffolgenden Sonntag kommt es zum ewig jungen Derby der Nachbargemeinden zwischen Großwilfersdorf und Absteiger Söchau. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Zwei absolute Kracher zum Auftakt

Pünktlich um 15 Uhr kommt es zum ersten ganz großer Schlager dieser Runde. In Mureck treffen die Hausherren rund um Kapitän Karl Kohlbacher auf den punktegleichen Tabellennachbarn aus Kirchbach. Während die Murecker am vergangenen Wochenende nach zwei Remis gegen Söchau wieder in die Erfolgsspur zurückfinden konnte, musste sich die Zechner-Elf gegen den Leader Wolfsberg knapp mit 2:3 geschlagen geben. Mureck musste den Sieg in Söchau allerdings teuer bezahlen, denn Goalgetter Ziga Goljat fällt mit einem Knöchelbruch den gesamten restliche Herbst aus. Hochspannung ist vorprogrammiert, wobei Kleinigkeiten wohl den Ausschlag geben werden.

Sie mussten beide zuletzt etwas Federn lassen. Die Rede ist von der Puntigam-Elf aus Gnas und den Mannen aus St. Peter. Diese zwei Teams liefern sich ebenso um 15 Uhr ein Duell im Mittelfeld der Tabelle, wobei vor allem die Gäste immer mit einem Auge auf das Tabellenende schielen sollten. Zu schwach waren ganz einfach die Vorstellungen in dieser Saison, wenn man den überzeugenden 4:0-Sieg gegen blutjunge Fürstenfelder ausnimmt. Der Favorit ist trotz des 0:3 zuletzt gegen Blumau die Heimelf, die damit versuchen wird, in der Tabelle wieder etwas Boden gut zu machen.

Genau eine Stunde später steigt dann das Spiel der Runde. Im Wolfsberger Schwarzautalstadion ist mit Bad Blumau der einzige echte Verfolger der Südsteirer aus der Steirerfleisch-Gemeinde zu Gast. Beide Mannschaften wußten am vergangenen Wochenende absolut zu überzeugen. Wolfsberg gewann den Schlager am Kirchbacher Tivoli, während Blumau beim 3:0 gegen die jungen Gnaser nichts anbrennen ließ. Es gibt keinen wirklichen Favoriten in dieser Partie, aber eines dürfte sicher sein: Wenn Wolfsberg dieses Duell gewinnt dürfte ihnen der Herbstmeistertitel nicht mehr zu nehmen sein.

Um 18 Uhr 30 geht es am anderen Ende der Tabelle um die Wurst. Der SC Fürstenfeld II mit seinem Trainer Manfred Posch steckt derzeit tief in der Krise. Die mit Abstand jüngste Elf der Liga spielt zwar gefällig und kann die Spiele immer lange offen halten. Am Ende gab es allerdings nie wirklich viel zu holen. Erst fünf Punkte haben die Südoststeirer auf dem Konto. Mit St. Marein kommt einer der Gewinner des vergangenen Wochenendes ins Rudolf Gutmann Stadion. Mit einem knappen 1:0 gegen Großwilfersdorf konnte sich die Unger-Elf ein wenig des Drucks von hinten entledigen. Sollten die Fürstenfelder erneut nicht punkten ist eine komplett verkorkste Herbstsaison wohl endgültig perfekt.

Bezirksderby in Großwilfersdorf

Einen Ausrutscher leistete sich der USC Großwilfersdorf in einem harten Kampf gegen St. Marein. Erwin Wieser konnte sein Team nicht richtig auf die harte Gangart der Mareiner einstellen, womit man nach zuletzt zwei Siegen in Folge ausnahmsweise als Verlierer vom Platz gehen musste. Von einem Ausrutscher kann man beim Derby-Gegner aus Söchau wohl nur im Spiel gegen Deutsch Goritz reden. Das sensationelle 5:4 bleibt der einzige Punkteerfolg der Gabor-Elf, wogegen man schon sieben Mal den Kürzeren ziehen musste. 33 Gegentore sprechen auch nicht unbedingt für ein Abwehrbollwerk. Alles andere als ein Heimsieg der Großwilfersdorfer gegen die Nachbargemeinde wäre eine faustdicke Überraschung.

In Kapfenstein treffen zwei Gewinner der achten Runde aufeinander Sowohl die Jungs von Erich Wolf als auch die Deutsch Goritzer konnten am vergangenen Wochenende in die Erfolgsspur zurückfinden. Der Goritzer Sieg gegen den FSK II, der mit nicht weniger als zwei 15-Jährigen in die Partie ging, ist weniger überraschend als der knappe 2:1-Erfolg der Kapfensteiner in Jagerberg. Wenn den Mannen aus dem Ort südlich von Fehring damit endgültig der Knopf aufgegangen ist, könnte es schwierig werden für Marcel Gider und Co.

Wie die beide anderen Spiel steigt auch die Begegnung im Dietersdorfer Waldstadion am Sonntag um 15 Uhr. Gegner des zuletzt zweimal erfolgreichen DUSV Loipersdorf ist die krisengebeutelte Elf aus Jagerberg. Die vergangenen drei Partien wurden allesamt verloren, sodass die Südsteirer nur noch zwei Punkte vor dem Tabellenende liegen. Dass diese Woche der Turn-Around gelingen kann ist aber zu bezweifeln, zu stark agierten zuletzt die Mannen aus der Thermengemeinde. Vor allem der rechte Mittelfeldspieler Michael Teuschler zeigte sich zuletzt in großer Form und konnte in den vergangenen zwei Spielen nicht weniger als drei Treffer erzielen. Auf seine dezeitige Form gefragt antwortet er trocken: "Wenn wir gewinnen ist mir eigentlich egal, wer die Tore macht. Aber natürlich freue ich mich, wenn auch ich mal zur Abwechslung treffe!"

Alle Spiele im Überblick:

Mureck - Kirchbach
Gnas KM II - St. Peter/O.
Wolfsberg - Bau Blumau
Fürstenfeld KM II - St. Marein bei Graz
Großwilfersdorf - Söchau
Kapfenstein - Deutsch Goritz
Loipersdorf - Jagerberg

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.