Gebietsliga Süd: Vorschau: Jagerberg fordert Wolfsberg!

altDie 10. Runde brachte allen sechs Topteams der Liga keinen vollen Erfolg, sodass an der Spitze keine Fluktuation stattfand! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 11. Runde der Gebietsliga Süd ertönt. Es geht in die finale Phase im Rennen um die Winterkrone! Von den potentiellen Anwärtern matchen sich nur Growßwilfersdorf und Kirchbach, wogegen die anderen Teams auf der Spitzengruppe allesamt gegen Nachzügler und Mittelständler antreten müssen. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Letzter gegen Vorletzter

Viele staunten nicht schlecht, als Fürstenfeld II-Coach Manfred Posch am vorigen Samstag nach der mehr als bitteren Niederlage beim Schlusslich aus Söchau öffentlich seinen Trainerposten zur Disposition stellte. Dies dürfte aber nur eine Affekthandlung gewesen sein, denn bereits gestern leitete der wohl erfahrenste Übungsleiter der Liga einmal mehr das Training seiner jungen Wilden. Mit Mureck kommt am Samstag um 15 Uhr 30 ein unangenehmer Gegner auf den FSK zu. Der Sensationsaufsteiger musste erst einmal in dieser Saison als Verlierer vom Platz gehen und kommt mit stolzgeschwellter Brust ins Rudolf Gutmann Stadion, um gegen zuletzt ergebnistechnisch schwache Fürstenfelder einen weiteren Dreier einzufahren.

Zum wohl heißestens und emotionsgeladensten Spiel dieser Runde kommt es um 16 Uhr im Derty im Wolfsberger Schwarzautalstadion. Herbert Neuwirth scheint mit seiner Mannschaft die Talsohle endlich verlassen zu haben und richtet nach dem klaren 2:0 gegen Gnas KM II den Blick nach in der Tabelle nach oben. Ganz weit in diese Richtung muss er auch schauen, um den diesmaligen Gegner Wolfsberg zu erblicken. Die Jauk-Elf steht nämlich nachwievor ungeschlagen an der Tabellenspitze und wird auch in diese Prestigeduell nichts anbrennen lassen wollen.

Zeitgleich empfängt der erste Verfolger der Wolfsberger von heimischem Publikum die Gäste aus St. Peter am Ottersbach. Trainer Hannes Posch dürfte mit den Leistungen seiner Jungs in den vergangenen Wochen nicht restlos zufrieden gewesen sein. Nicht nur, dass man zuletzt gegen zwei direkte Konkurrenten mit zwei Unentschieden wichtige Punkte liegen hat lassen, auch die bereits zweite Sperre eines seiner besten Spieler, Patrick Schellnast, bereitet dem sympathischen Coach bestimmt Kopfzerbrechen. Nichtsdestotrotz ist Blumau der haushohe Favorit in diesem Duell ,und könnte bei einem Umfaller der Wolfsberger im Derby sogar die Tabellenspitze zurückerobern.

Heiße Duelle im Süden

Bereits um 10:30 am Sonntag geht es weiter mit einem Duell zweier Mannschaften, deren aktuelle Form unterschiedlicher nicht sein könnte. Während Deutsch Goritz nach zwei Siegen en suite nur mit viel Pech den Loipersdorfern nach einer Zweitoreführung noch mit 3:2 den Vortritt lassen mussten, befindet sich der Gastgeber von Gnas II weiterhin im freien Fall. Nach fünf Runden ohne Niederlage und der damit verbundenen sensationellen Tabellenführung gab es nicht weniger als fünf Niederlagen am Stück. Die Mannen von Christian Puntigam sollten trotz des (noch) komfortablen Vorsprungs auf die Abstiegsränge immer eine Auge nach hinten haben, denn auch gegen Deutsch Goritz wird es mit dem Punkten schwierig werden.

Der Schlager des Sonntags findet um 15 Uhr statt, wenn Großwilfersdorf den TUS Kirchbach empfängt. Beide Teams durchleben aktuell ein Wellenbad der Gefühle, was sich auch am Plätzen im Mittelfeld der Tabelle widerspiegelt. Nur der Sieger aus dieser Partie hat die realistische Chance, im Frühjahr weiterhin auf Titeljagd gehen zu dürfen, wogegen ein Remis wohl nur dem Spitzenquartett in die Karten spielen würde.

Einen Abstiegsfight schlechthin werden sich zur selben Anstoßzeit die Elf aus Kapfenstein und das Tabellenschlusslicht Söchau liefern. Über die Leistungen der wesentlich höher eingeschätzten Kapfensteiner haben wir in den vergangenen Wochen schon viele Worte verloren, und nur so viel: die Form ist augenscheinlich nicht besser geworden! Das 1:4 in Marein war ein weiterer herber Rückschlag für die Wolf-Elf. Mit Söchau kommt der große Sieger des vergangenen Wochenendes zu Gast, denn die Gabor-Jungs fighteten die spielerisch überlegenen Mannen aus Fürstenfeld mit einer heroischen Leistung noch mit 3:2 nieder, sodass man zum FSK und Kapfenstein aufschließen konnte. Gelingt den Kräuterdörflern gar ein zweiter Sieg in Serie?

Ebenso zeitgleich treffen zwei Teams mit guter Momentanform aufeinander. Der DUSV hat allem Verletzungs- und Ausfallspech zum Trotze in Deutsch Goritz gewinnen können und bittet nun die nicht minder erfolgreichen Mareiner, die mit einem 4:1 gegen Kapfenstein im Gepäck anreisen, zum Tanz. Brisantes Detail am Rande: Der Coach der Gäste, Josef Unger, war bis zu heurigen Sommerpause noch Trainer bei den Loipersdorfern und hat bestimmt ein Rezept parat, die technisch starken Mannen aus der Thermengemeinde eventuell in die Knie zwingen zu können.

Alle Spiele im Überblick:

Fürstenfeld KM II - Mureck
Wolfsberg - Jagerberg
Bad Blumau - St. Peter/O.
Gnas KM II - Deutsch Goritz
Großwilfersdorf - Kirchbach
Kapfenstein - Söchau
Loipersdorf - St. Marein/G.

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.