Luttenberger schießt Kirchbach zurück ins Herbstmeisterrennen!

altalt

Eine ganz bittere Heimniederlage setzte es für den USC Großwilfersdorf am Sonntag-Nachmittag gegen den TUS Kirchbach. Die Wieser-Elf verpasste mit dem 0:1 (0:0) den Anschluss an die Tabellenspitze, den die Gäste nun endgültig geschafft haben. Der Vizemeister des Vorjahres ging durch einen Tausendguldenschuss von Kapitän Gernot Luttenberger nach rund einer Stunde in Führung und ließen sich diese bis zum Schluss auch nicht mehr nehmen.

Dezimierte Murecker haben gute Möglichkeiten

Die Heimischen finden wesentlich besser als Kirchbach ins Spiel, wodurch es nach 20 Minuten auch gut und gerne 2:0 oder höher lauten hätte können. Hätte können deswegen, weil sowohl Manuel Haushofer als auch sein Bruder Ralph bei tollen Kopfballmöglichkeiten scheitern, einmal klärt dabei sogar Miha Golob auf der Linie. Erst nach einer guten halben Stunde wird der TUS erstmals gefährlich, als Nino Vuckovic einen ersten Warnschuss über den Kasten von Mario Lang wuchtet. Im Gegenzug scheitert Goalgetter Luka Frljuzec nach einer Traumkombination über mehrere Stationen am glänzend reagierenden Christoph Maier, der die Kugel noch entscheidend zur Ecke ablenken kann. Den letzten Aufreger vor dem Seitenwechsel gibt es dann im Strafraum der Großwilfersdorfer, denn Rene Konrad schlenzt den Ball hier an die Querlatte.

Kirchbach dominiert in der Schlussphase

Sofort mit dem Wiederanpfiff geht schon wieder ein Raunen durch die Menge. Verantwortlich dafür zeichnet einmal mehr Ralph Haushofer, dessen Roller nur Zentimeter am Kirchbacher Tor vorbeirollt - Tormann Maier war hierbei bereits geschlagen! Nach rund einer Stunde fällt dann der erst und letztendlich auch einzige Treffer dieser Partie. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld zwischen Hörzer und Luttenberger gibt Schiri Salzger zur Verwunderung der heimischen Fans Freistoß für die Gäste. Kapitän Gernot Luttenberger zögert auch nicht lang und versucht sein Glück aus riesiger Distanz, wobei der zuerst recht harmlos wirkende Ball immer länger und länger wird und tatsächlich am sich streckenden Keeper Mario Lang vorbei zum 0:1 im Netz zappelt. Von diesem zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschenden Führungstor geradezu beflügelt spielen in den folgenden 15 Minuten nur noch die Jungs von Helmut Zechner. GroWi agiert zu hektisch, was sich auch am Ausschluss von Flo Hörzer zeigt, der etwas zu übermotiviert in einen Schnittball geht und dafür die Ampelkarte sieht. Mit einem Mann weniger geht auf einmal ein Ruck durch die Elf von Erwin Wieser. Zuerst scheitert Marko Jurcic aus aussichtsreicher Position und knapp zehn Minuten vor den Ende legt Miha Golob den durchbrechenden Manuel Haushofer unsanft an der Strafraumgrenze. Die Folge ist eine rote Karte für eine klare Torchancenvereitelung und ein Freistoß, der nichts einbringt. Die Heimischen stürmen nun mit Mann und Maus, wodurch die Gäste in der Schlussminute noch zu einer tollen Konterchance kommen: Ein Schuss streift dabei die Außenstange.

USC Raiffeisen Großwilfersdorf - TUS Raiba Kirchbach 0:1 (0:1)
Torfolge: 0:1 Gernot Luttenberger (59.)

Erwin Wieser (Trainer Großwilfersdorf): "Schade, heute wäre mit einem Sieg der Anschluss nach vorne möglich gewesen. Wir waren einfach nicht kaltschnäuzig genug, um Tore zu machen. Ein gutes Spiel und trotzdem verloren! Kirchbach hat gezeigt, wie es gehen kann. Die zwei gesperrten Spieler für das Derby am kommenden Wochenende schmerzen auch."

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.