Gebietsliga Süd: Vorschau: Vorentscheidung am Sonntag im tiefen Süden?

altDie 11. Runde spülte den Aufsteiger aus Bad Blumau zurück an die Tabellenspitze, weil Wolfsberg eine empfindliche Derby-Schlappe einstecken musste! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 12. und somit vorletzten Runde der Hinrunde in der Gebietsliga Süd ertönt. Die Herbstmeisterschaft biegt nun endgültig auf die Zielgerade ein. Die beiden wichtigsten Partien um die Winterkrone finden in Deutsch Deutsch Goritz und Jagerberg statt, wo Wolfsberg und Blumau zu Gast sind, aber auch im Fürstenfeld-Derby in GroWi steckt jede Menge Brisanz. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Letzter gegen Vorletzter

Den Auftakt liefern am Samstag bereits um 14:00 der Sensationsaufsteiger aus Mureck und die noch immer riesige Enttäuschung aus Kapfenstein. Die Brecelj-Elf ist nicht nur außer Wilfsberg das einzige Team, das sich erst einmal in dieser Saison geschlagen mussten, nein, sie könnten auch das Zünglein an der Waage im Kampf um die Winterkrone werden, denn wenn Blumau oder Wolfsberg schwächeln sollten darf die Tondach-Elf diesen ersten Titel der Saison feiern. Der Gegner aus Kapfenstein konnte sich am letzten Spieltag beim 6:0 über Söchau zwar den Frust ein wenig von der Seele schießen, Georg Harhammer und Co. haben aber bestimmt andere Ansprüche als den elften Zwischenrang.

Zeitgleich treffen zwei der absoluten Wundertüten der Liga aufeinander. Mit St. Marein und Gnas KM II kommt es zu Duell zweier Mittelständler, deren Saisonverlauf unterschiedlich nicht sein könnte. Die Mareiner liefen zu Beginn der Saison ihrer Form ein wenig nach und kamen erst ab Mitte der Hinrunde besser auf Touren, wogegen die Jungs von Christian Puntigam wohl noch immer heilfroh sind, dass sie die ersten vier Spiele an Stück gewinnen konnten, denn seither gab es außer zwei Remis nur noch, teils empflindliche, Pleiten. Ein Punktegewinn wäre für beide Mannschaften also absolut notwendig, um das Abstiegsgespenst bereits frühzeitig vertreiben zu können.

Eine Stunde später, also um 15:00, empfängt das Team der Stunde schlechthin am heimischen Tivoli die Mannen aus St. Peter/O. Die Rede ist natürlich vom TUS Kirchbach, die am vergangenen Wochenende absolut sensationell die Festung Großwilfersdorf mit 1:0 stürmen konntenund sich somit wieder zurück ins Herbstmeisterrennen geschossen haben. Mit St. Peter kommt aber ein Gegner, der bestimmt kratzen, spucken und beißen wird, steckt man doch mitten im Kampf gegen den drohenden Abstieg. Jeder Zähler wäre da für Johann Rossmann und seine Jungs natürlich Goldes wert.

Den Abschluss der Samstag-Spiele machen um 17 Uhr im Kräuterdorfstadion die Mannschaften aus Söchau und Loipersdorf. Obwohl die Rollen hier mehr als klar zu Gunsten der Gäste verteilt sind, steckt in diesem Duell jede Menge Spannung, spielte man doch Jahre lang Seite an Seite in der Unterliga Süd. Söchau hat derzeit aber bestimmt ganz andere Sorge als an die schöne alte Zeit zu denken. Am letzten Sonntag musste man in Kapfenstein mit 0:6 die Segel streichen und fand sich nach der Jubelstimmung über den Sieg gegen Fürstenfeld II auf dem harten Boden der Realität wieder. Loipersdorf hat sich mit einem schwachen Saisonstart zwar frühzeitig aus dem Titelrennen genommen, bleibt aber in diesem Spiel trotzdem der haushohe Favorit.

Heiße Duelle im Süden

Somit kommen wir auch gleich zum großen Kontrahenten der Söchauer um die rote Laterne. Die Rede ist natürlich von Fürstenfeld II. Auch am letzten Samstag gab es für die Elf von Manfred Posch keine Punkte, wobei die Art wie dies zustande gekommen ist erneut mehr als unglücklich war. Erst in allerletzter Sekunde schoss Thomas Flock seine Murecker im Rudi Gutmann Stadion zurück ins Titelrennen und die Südoststeirer ins Jammertal der Tränen. Auch an diesem Sonntag um 14 Uhr in Großwilfersdorf wird es sehr sehr schwer für die jungen FSKler, denn sie müssen zum Derby nach Großwilfersdorf. Die Mannen von Erwin Wieser brennt auf einen Sieg in diesem Duell, wäre dies doch die ideal Vorbereitung auf den Cupkracher gegen die  KM I der Fürstenfelder in zwei Wochen. Allein die Tatsache, dass beide Vereine im Nachwuchsbereich nicht weniger als sieben Spielgemeinschaften pflegen läßt an diesem Sonntag-Nachmittag gute Freunde für zu zumindest 105 Minuten zu erbitterten Kontrahenten werden.

Zur gleichen Anstoßzeit kommt es im Jagerberger Waldstadion zum Teil Eins des dieswöchigen Main-Events in der Gebietsliga Süd. Hannes Posch kommt mit seinen Tabellenführern aus dem Rogner-Ort Blumau in den Süden und will dort bestimmt keine wichtigen Punkte im Kampf um den Herstmeistertitel liegen lassen. Aber Vorsicht! Die Jagerberger konnten zuletzt in einem packenden Derby den ehemaligen Spitzenreiter Wolfsberg vom Thron stoßen und wird natürlich auch dieses Mal alles daran setzen, dem neuen Leader ein Bein zu stellen.

Ebenso um 14 Uhr sind die eben genannten Wolfsberger in Deutsch Goritz zu Gast. Der Motor der Jauk-Elf war zuletzt kräftig ins Stocken gekommen. Von den letzten drei Spielen konnte kein einziges gewonnen werden, dass man aber noch immer nur einen Punkt hinter der Spitze liegt spricht nicht gerade für die Dominanz der anderen Teams. Eines dieser anderen Teams ist Deutsch Goritz. Die Mannen von Herbert Bäck liegen mit 18 Punkten im oberen Mittelfeld und könnten sich mit einem Sieg eine gute Ausgangslage für die Rückrunde schaffen.

Alle Spiele im Überblick:

Mureck - Kapfenstein
St. Marein/G. - Gnas KM II
Kirchbach - St. Peter/O.
Söchau - Loipersdorf
Großwilfersdorf - Fürstenfeld KM II
Jagerberg - Bad Blumau
Deutsch Goritz - Wolfsberg

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.