Mureck schließt (zumindest bis Sonntag) zur Tabellenspitze auf!

altaltEinen weiteren riesigen Schritt zu einem möglichen (und wohl für alle überraschenden) Herbstmeistertitel hat der TUS Mureck beim 3:0 (2:0)-Kantersieg über den SVU Kapfenstein gemacht. Die Jungs von Zoran Brecelj setzten sich dank der Treffer von Thomas Flock, Alexander Mlinaric und Christopher Urbanitsch auch ohne ihren langzeitverletzten Goalgetter Ziga Goljat ganz klar durch und haben damit zumindest bis Sonntag zu Bad Blumau aufgeschlossen und hält nun ebenso bei 23 Zählern. Kapfenstein präsentiert sich einmal mehr inferior und bleibt weiterhin mitten im Abstiegskampf.

Flock trifft erneut

Nur in den Anfangsminuten sehen die etwas mehr als 100 Zuseher bei eher unwirtlichen Verhältnissen am Murecker Sportplatz eine ausgeglichene und vor allem auf nicht allzu hohem Niveau stehende Partie. Zum eher vorsichtigen Beginn beider Teams kommen sowohl hüben als auch drüben eine unnötige Fehlpässe dazu. Die erste Chance haben die Kapfensteiner. Nach einem Eckball verzieht Christof Pöltl knapp. Keine 180 Sekunden später, wir schreiben die achte Spielminute, steht es aber auch schon 1:0. Der heute überragende Benjamin Kreiner zirkelt einen Eckball von links aufs lange Eck, wo Thomas Flock ebenso wie vor einer Woche in Fürstenfeld nur noch einzunicken braucht. Damit ist das Eis aus Sicht der Hausherren wohl endgültig gebrochen, denn rund zehn Minuten danach bleibt den Murecker Fans der Torjubel erneut im Hals stecken. Josip Segedi setzt einen Schuss aus kürzester Distanz auf den Kasten von Jozek Spilak, der gerade noch von der Linie gekratzt wird. Den 2:0-Pausenstand fixiert dann etwa einer halben Stunde Alexander Mlinaric, der eine erneut tolle Vorlage des auf links durchbrechenden Benji Kreiner trocken verwertet.

Freistoßtor von Christopher Urbanitsch entscheidet die Partie vorzeitig

Wie bereits in der ersten Halbzeit gehören die Anfangsminuten nach dem Seitenwechsel erneut den Kapfensteinern, die durch Manfred Lamprecht nach einer Ecke von links zu ihrer letzten echten Torchance kommen. Danach sind es erneut die Mannen aus Mureck, die, durch den Zweitorvorsprung sichtlich beflügelt, sogar auf 3:0 stellen können. Christopher Urbanitsch setzt einen fälligen Strafstoß sicher ins rechte, untere Eck. Dem Treffer war ein Foulspiel von Christof Pöltl vorangegangen, der nach einer Traumkombination von Urbanitsch, Kreiner und Mlinaric letzteren nur noch regelwidrig vom Ball trennen konnte. Die Gastgeber kontrollieren das Geschehen in der Schlussphase nach Belieben und kommen zusätzlich zu zwei Aluminiumtreffern. Zuerst trifft Urbanitsch die Stange, und rund zehn Minuten vor dem Schlusspfiff setzt Josip Segedi nach einer Kreiner-Ecke einen Kopfball an die Querlatte.

TUS Tondach Mureck - SVU Kapfenstein 3:0 (2:0)
Torfolge: 1:0 Thomas Flock (8.), 2:0 Alexander Mlinaric (27.), 3:0 Christopher Urbanitsch (58.)

Mario Kökinger (Sektionsleiter Mureck): "Wir waren heute klar besser und der Sieg ist somit absolut verdient. Ich muss jetzt einmal alle meine Burschen loben, denn sie waren in dieser Partie alle gut und vor allem aggressiver. Wir sind zwar der Aufsteiger, haben aber heute gezeigt, dass wir zurecht in der Gebietsliga Süd sind. Der Abschluss zu Hause war ideal. Jetzt können wir ohne Druck nach Loipersdorf fahren und das Spiel genießen. Ich glaube aber, dass wir auch dort gewinnen werden."

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.