Derbysieg! Radkersburg knackt Mureck mit 1:0

Am späten Samstagnachmittag wurde es in der steirischen GL Süd ganz schön spannend, schließlich stand das Derby zwischen der SG Radkersburg und den Kickern des TUS Mureck am Programm. Die beiden Mannschaften schenkten sich von Beginn an nichts und gaben ordentlich Gas. Grund zur Freude hatten am Ende nur die Gastgeber, sie präsentierten sich spielerisch etwas besser und konnten die Partie knapp mit 1:0 für sich entscheiden.

Radkersburg geht in Führung

Beide Mannschaften starten etwas verhalten in die Partie und tasten sich zu Beginn nur vorsichtig aneinander heran. Nach wenigen Minuten kommen die beiden Teams aber besser in das Spiel und die Partie geht flott hin und her. Die Gäste aus Mureck versuchen gleich ordentlich Druck zu machen und kommen prompt zur ersten guten Chance, doch die Möglichkeit bleibt unverwertet. Die Radkersburger zeigen sich davon unbeeindruckt, spielen tapfer weiter und können sich genauso zwei gute Chancen erspielen. Die Gastgeber können sich nun eine leichte Feldüberlegenheit erarbeiten und nach 25 Minuten in Führung gehen. Nach einer Flanke von Marcel Hernach köpfelt Bojan Fajfar zum 1:0 ein. Die Radkersburger versuchen Druck zu machen und die Führung auszubauen, doch die Murecker stehen gut und werden durch Kontermöglichkeiten immer wieder gefährlich. Kurz vor der Pause wird es auch im Strafraum der Radkersburger wieder heiß, doch die Auswärtigen können die Chance erneut nicht nützen.

Mureck-Goalie mit tollen Paraden

Auch in den zweiten 45 Minuten können sich die Radkersburger einen Vorteil erspielen. Mureck lässt sich davon aber nicht einschüchtern und bleibt weiterhin durch Kontersituationen brandgefährlich. Die Heimischen lassen nun den Ball durch ihre Reihen tanzen und kommen zu tollen Chancen, doch sie scheitern an der Verwertung oder an Gästegoalie Michael Tuscher, der mit tollen Paraden abwehrt und sein Team im Spiel hält. Mureck versucht selbst noch gefährlich zu werden, doch die Radkersburger lassen nichts mehr anbrennen und können sich über den nächsten Dreier freuen.

Christian Jurkowitsch (Sektionsleiter Radkersburg): "Am Anfang war es ein typisches Derby, beide sind nervös in das Spiel gegangen. Mureck hatte eine gute Chance, danach haben wir zwei Sitzer ausgelassen. Danach waren wir leicht überlegen. Mureck ist aber gut gestanden und wurde durch Konter immer wieder gefährlich. In der zweiten Halbzeit waren wir großteils spielbestimmend und haben einige gute Chancen vergeben, hier muss der Torhüter von Mureck besonders hervorgehoben werden. Mureck hatte weiter Kontermöglichkeiten. Den Sieg haben wir uns schon verdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.