Halbenrain entführt drei Punkte aus Sinabelkirchen

Gastgeber SV Sinabelkirchen unterliegt im ersten Sonntagsspiel der 14. Runde in der Gebietsliga Süd dem SVU Halbenrain mit 1:2 (1:1) und scheitert dabei in erster Linie an der eigenen Chancenausbeute. Die Gäste wiederum freuen sich über die Verteidigung von Platz sieben, zu der vor allem Offensivmann Jernej Varga, der zweimal traf, und Goalie Saso Balazic, der einen Elfmeter parierte, beitragen konnten. Sieben gelbe Karten (hier hatten die Hausherren mit 5:2 die Nase vorn) zeugen zudem von einem hart umkämpften Match.

Aufregende Schlussphase in der ersten Hälfte

Nachdem sich über eine halbe Stunde nicht besonders viel tat, überschlugen sich gegen Ende der ersten Halbzeit die Ereignisse. In der 37. Minute verlängert Jernej Varga einen Freistoß aus 35 Metern Distanz per Kopf ins lange Eck und bringt Halbenrain mit 1:0 in Führung. Doch diese währte nur bis zur 44. Minute, als Sinabelkirchens Kapitän Martin Pfeifer, nach weitem Pass von Kevin Belsky, Tormann Balazic umkurvt und auf 1:1 stellt. Und fast hätte das Heimteam die Partie noch vor dem Seitenwechsel gedreht, doch der kroatische Stürmer Martin Vlah vergibt die Riesenchance aufs 2:1 und durfte sich danach in der Kabine wohl so einiges anhören.

Verschossener Penalty markiert den Anfang vom Ende

Bald nach Wiederanpfiff verhängt Schiedsrichter Reinhard Leber einen umstrittenen Strafstoß für Sinabelkirchen, doch Saso Balazic errät die richtige Ecke und kann Kevin Belskys wenig platzierten Schuss abwehren (49.). Dem nicht genug, kam es für die Hausherren in der 66. Minute noch dicker, als Jernej Varga, nach einem abermals von Luka Gorup getretenen Freistoß, zum zweiten Mal zur Stelle ist und den Auswärtssieg perfekt macht. Diesen hätte nur noch Martin Pfeifer verhindern können, doch in der 74. Minute lässt er einen sogenannten Sitzer aus und hebt den Ball über Balazic hinweg neben das Gästegehäuse. Damit war Sinabelkirchens verpatzter Frühjahrsauftakt besiegelt und Halbenrain darf seinen bereits dritten vollen Erfolg auf fremden Plätzen bejubeln.

Karl Jauk (Sektionsleiter SV Sinabelkirchen): "Wir haben nicht schlecht gespielt, sollten aber dringend an unserer Chancenverwertung arbeiten, vor allem Pfeifers letzte Chance war eine 1000%ige, die muss einfach drin sein!"

Heribert Urdl (Obmann SVU Halbenrain): "Meiner Meinung nach war unser Sieg verdient, wir hatten ja auch schon in der ersten Halbzeit zwei Gelegenheiten, die vom gegnerischen Tormann gut pariert wurden. Der Elfer war ein Geschenk, das hätte Freistoß für uns geben müssen, aber zum Glück hat Balazic gehalten."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.