Steirer-Cup: Loipersdorf bringt Gleisdorf an den Rand einer Niederlage

Zum ungleichen Duell 'David gegen Goliath' kam es am Ostermontag im Achtelfinale des Steirer-Cups, als der DUSV Loipersdorf, Spitzenreiter der Gebietsliga Süd, im Waldstadion Dietersdorf die Mannschaft der Stunde in der Landesliga, den FC Gleisdorf 09, empfing. Doch wer glaubte, dass der Landesligist in diesem Match drüberfahren würde, erlebte eine saftige Überraschung.

Zur Pause lag die Sensation in der Luft

Vom Start weg war der Unterschied von drei Klassen nicht zu bemerkgen und der von Trainer Johannes Posch bestens eingestellte Underdog wurde mit Fortdauer des Spiels immer selbstbewusster. In der 19. Minute gingen die Dietersdorfer dann nach einem groben Patzer in der der Gleisdorfer Abwehr mit 1:0 in Führung, Torschütze war Mittelfeldmann Mario Hirt. Doch es sollte für den Landesligisten noch dicker kommen, denn quasi mit dem Pausenpfiff erhöhte Michael Teuschler sogar auf 2:0.

Zwei Tore in der Nachspielzeit erzwangen Verlängerung

Jeder im Publikum erwartete sich nach dem Seitenwechsel einen Generalangriff der Gleisdorfer, doch Loipersdorf hielt gut dagegen und konnte bis zum bitteren Ende mithalten, auf die Pokalsensation fehlten nur wenige Augenblicke. Doch zunächst erzielt Jakob Färber aus einem Freistoß den Anschlusstreffer zum 2:1 (92.) und Sekunden vor dem Schlusspfiff unterlief der Hintermannschaft des DUSV ein schwerer Schnitzer, den Marco Klamminger zum Ausgleichstreffer nutzen konnte (94.).

Entscheidung fiel im Elfmeterschießen

In der Verlängerung gestaltete sich das Match weiter offen, obwohl man beiden Teams den Kräfteverschleiß anmerken konnte. Und doch gab es da wie dort die große Chance auf das Goldtor: Auf Seiten der Hausherren scheiterte in der ersten Hälfte Thomas Strobl, in Durchgang zwei vergab dann Marco Klamminger eine Hundertprozentige für die Gäste. Daher musste ein Penaltyschießen über den Aufstieg ins Viertelfinale entscheiden, in dem die Gleisdorfer mit 4:2 das glücklichere Ende für sich hatten.

 

Steirer-Cup 6. Runde - Achtelfinale
DUSV Loipersdorf - FC Gleisdorf 09 4:6 i.E., 2:2 n.V. (2:2, 2:0)
06.04.2015 - Waldstadion Dietersdorf, 120 Zuschauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.