Riegersburg kassiert schmerzhafte Niederlage

Konnte sich die SU Riegersburg/Vulkanland am Osterwochende noch mit einem späten Tor der Roten Laterne in der Gebietsliga Süd entledigen, so verliert man im Samstagabendspiel der 16. Runde durch einen Treffer kurz vor Schluss gegen den SV Union Sinabelkirchen mit 0:1. Besonders bitter ist diese Niederlage angesichts der vergebenen Sitzer auf Seiten der Gastgeber, hätte man mit einem Punktgewinn doch zumindest vorübergehend den SVU Kapfenstein von Relegationsplatz zwölf verdrängen können.

Leichte Vorteile für die Hausherren

Das Match ist von Anfang an sehr kampfbetont, Schiedrichter Alfred Hofer I lässt eine Spur härter spielen und sehr viel laufen, was beiden Teams entgegenzukommen scheint. Vor 180 Zuschauern im Grazbachstadion findet Riegersburg nach einer chancearmen Anfangsphase etwas besser ins Spiel und kommt in der 35. Minute zur ersten sehr guten Gelegenheit, doch Trajce Velicki, der Siegtorschütze von Halbenrain, trifft mit einem Volleyschuss aus der Drehung nur den Pfosten. So geht es mit dem für Sinabelkirchen etwas glücklichen Halbzeitstand von 0:0 in die Kabinen.

Wechselspiele lassen die Partie kippen

Nach gut einer Stunde ist Riegersburg-Trainer Heinz Hubmann zu Umstellungen gezwungen, da sich seine jungen Spieler auf den Außenbahnen völlig ausgepowert haben; so werden Kevin Iber und Jakob Wagner durch Patrick Flasser bzw. Johannes Praszl ersetzt. Letzterer kann auch mit einem schönen Stanglpass auf Velicki aufzeigen, doch der Slowene rutscht an der idealen Vorlage knapp vorbei. Insgesamt kann Sinabelkirchen mit seinen Einwechslungen aber mehr Qualität ins Spiel bringen, vor allem der zur Halbzeit gekommenene Kevin Belsky wirbelt die Riegersburger Abwehr ordentlich durcheinander und lässt die Gäste auf den Führungstreffer drücken. In der 80. Minute hat dann wieder Trajce Velicki die Riesenchance aufs 1:0, trifft mit seinem Schuss jedoch den eigenen Mitspieler, Goalie Patrick Dietrich wäre wohl geschlagen gewesen. In der 88. Minute bringt sich Riegersburg aber durch einen schweren Schnitzer selbst um den Lohn der harten Arbeit, als ein Outeinwurf direkt den Weg zum Gegner findet und Sinabelkirchens Aktivposten Kevin Belsky nach Vorlage seines Kapitäns Martin Pfeifer den ersten Rückrundensieg für das Gästeteam ins Trockene bringen kann.

Heinz Hubmann (Trainer SU Riegersburg/Vulkanland): "Ich kann meinen Jungs bis auf den Eigenfehler am Ende keinen Vorwurf machen, sie haben alles versucht. Wir picken halt in der Tabelle hinten drinnen und da kommt in gewissen Situationen dann auch noch Pech dazu, jetzt heißt es das Bestmögliche daraus zu machen. Einige der Buam sind halt noch nicht ganz so weit, aber ich bin überzeugt dass ihnen die Zukunft gehört."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.