St. Marein erkämpft Remis gegen den Leader

Mit dem allerletzten Aufgebot schlug sich der USV St. Marein/Graz im Heimspiel gegen den DUSV Loipersdorf, immerhin unangefochtener Spitzenreiter der Gebietsliga Süd, mehr als wacker und holte eine verdientes 1:1-Unentschieden. Für die Dietersdorfer bedeutet dies den ersten Punkteverlust nach dreizehn Meisterschaftssiegen in Serie bzw. die erste Punkteteilung in dieser Saison, während St. Marein auch im dritten Spiel der Rückrunde ungeschlagen bleibt, und das mit einem Mini-Kader von derzeit gerade einmal vierzehn Mann.

Die Hausherren reaktivierten für dieses Match sogar Sektionsleiter Jürgen Herzog, der in der 89. Minute auch zu einem Kurzeinsatz kommen sollte. Zusätzlich wurde erst am Freitag Verteidiger Stefan Neumeister (trainierte erst einmal mit dem Team und kam in der 70. für Thomas Kickel) von der KM II des SC St. Margarethen/R. (1. Klasse Süd B) verpflichtet. Diese Maßnahmen waren nötig, weil Dominikus Sorger wegen einer Bänderverletzung noch mindestens eine Woche ausfällt und die die Youngster Peter Baumkircher und Andreas Leopold sich auf Schullandwoche befinden.

Offener Schlagabtausch in der ersten Hälfte

Zu Beginn scheint Alles seinen gewohnten Gang zu nehmen, die Gäste kommen bereits in der 8. Minute zur ersten Großchance durch Dino Herc, der jedoch in guter Einschussposition aus fünf Metern den Ball nicht im Tor von Wolfgang Lichtenegger unterbringen kann. In Minute 12 haben dann die Hausherren die Gelegenheit zur Führung, aber Patrick Doppelhofer vergibt alleinstehend von rechts, allerdings aus spitzem Winkel. Wenig später ist es dann Marko Ivekovic, der mit seinem 13. Saisontor auf 1:0 für den DUSV stellt (18.), doch quasi im Gegenzug kann Mitja Koder zum 1:1 ausgleichen (19.). Drei Minuten später hat der Tabellenführer dann sogar Riesenglück, nicht in Rückstand zu geraten, als Gästetorhüter Stefan Bauer gemeinsam mit einem seiner Abwehrspieler am Ball vorbeifährt und Patrick Doppelhofer am Fünfer ebenfalls am Spielgerät vorbeirutscht und seinen zweiten Sitzer auslässt. In der 33. Minute sind es wieder die Loipersdorfer, die durch Dominik Hirt die Möglichkeit aufs 2:1 haben, doch dessen Schuss trifft nur die Stange. Die letzte Chance in Halbzeit eins gehört aber den Gastgebern, deren Nummer 8 Dubravko Mohac an Stefan Bauer scheitert.

Auch in Unterzahl ist der Außenseiter nicht zu biegen

Als St. Mareins Jürgen Schönberger innerhalb von nur vier Minuten wegen wiederholten Foulspiels zweimal Gelb sieht und vom Platz fliegt, glaubt ein Großteil der 240 Zuschauer wohl an einen sicheren Sieg des DUSV. Aber obwohl Loipersdorf mit einem Mann mehr zwar feldüberlegen ist, hält der USV St. Marein aufopfernd dagegen und lässt kaum Chancen zu. In der 74. Minute hätte Dominik Hirt das Match noch entscheiden können, doch sein Schuss vom Sechzehner geht knapp daneben. Zirka zehn Minuten vor Spielende verbraucht Patrick Doppelhofer dann noch seine dritte Großchance und so bleibt es beim letztlich gerechten Untenschieden, das die Mareiner in der Tabelle auf den sehr guten vierten Platz hochklettern lässt.


Viel Betrieb inklusive packender Zweikämpfe im Mareiner Strafraum (Foto: Walter Kapper)

Stimmen zum Spiel

Gerald Nöst (Trainer USV St. Marein/Graz): "In unserer Situation ist das 1:1 natürlich ein Topergebnis, auf das wir sehr stolz sind. Das Unentschieden ist hochverdient, niemand hat mit uns gerechnet und schon gar nicht damit, dass wir das Spiel mit zehn Mann fast noch gewinnen hätten können."

Ferdinand Liendl (Obmann DUSV Loipersdorf): "Die Leistung und das Ergebnis sind schon enttäuschend für uns. Wir führten zwar die feinere Klinge, aber der letzte Einsatz und die Spritzigkeit der vorangegangen Partien fehlten uns einfach. Man hat uns die Müdigkeit vom anstrengenden Osterwochenende mit dem Cup-Krimi gegen Gleisdorf angemerkt. Außerdem hat St. Marein bis zum Letzten gekämpft und steht auch nicht umsonst so weit oben in der Tabelle."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.