Nestelbach bringt den Tabellenführer gehörig ins Schwitzen

Abstiegskandidat USV Nestelbach/Ilztal unterliegt dem DUSV Loipersdorf, der als Leader der Gebietsliga Süd weiterhin hart von Bad Radkersburg und Kirchbach bedrängt wird, nur knapp mit 1:2. Zur Halbzeit stand es jedoch zur Überraschung vieler noch 1:0 für die Hausherren, die auch Chancen auf den zweiten Treffer hatten. Nachdem aber mehrere heimische Konter nicht mit einem Torerfolg abgeschlossen wurden, konnten die Gäste das Spiel schließlich noch drehen und Saisonsieg Nummer 16 einfahren.

Die Gastgeber lauern auf Konterchancen

In der ersten Viertelstunde der Partie passiert nicht viel, beide Teams neutralisieren sich im Mittelfeld und obwohl die Dietersdorfer versuchen, Akzente zu setzen, lässt die kompakte Abwehr der Nestelbacher nichts anbrennen. In der 15. Minute gehen die Gastgeber dann sogar nach einem Corner und anschließendem Kopfball von Filip Dukanovic mit 1:0 in Führung, Mannschaft und Publikum feiern den achten Saisontreffer des kroatischen Stürmers ausgelassen. Danach geht Loipersdorf ein etwas höheres Tempo und kommt durch Dominik Hirt und Marko Ivekovic zu Ausgleichsmöglichkeiten, doch auch Nestelbach bleibt in seinen Kontern immer gefährlich und hätte mindestens ein Tor draufsetzen können. In Minute 45 gibt es noch Elferalarm im heimischen Sechzehner, doch die Gästefans warten nach einem Leiberlzupfer gegen DUSV-Stürmer Tomislav Omic vergeblich auf einen Pfiff von Schiedsrichter Franz Petz.

Alex Kanalas sorgt für den Umschwung

Zur Pause reagiert Gästetrainer Johannes Posch und bringt den jungen Alex Kanalas für Defensivmann Daniel Posch, eine Auswechslung die sich voll bezahlt machen sollte. Bereits nach fünf Minuten gibt Kanalas den ersten Warnschuss ab, haut die Kugel jedoch aus fünf Metern über den Kasten, nur wenig später scheitern auch Tomislav Omic und Dino Herc alleine vor Torwart Marcel Egger. Loipersdorf erhöht stetig den Druck, findet aber kaum ein Rezept gegen die weiterhin sehr diszipliniert spielende Nestelbacher Hintermannschaft, die nach wie vor den einen oder anderen schönen Konter einleiten kann. Einer dieser Gegenzüge wird in Minute 68 aber von den Gästen abgefangen und Alex Kanalas erlöst den DUSV und seine Fangemeinde, als er einen Stanglpass von links souverän zum 1:1-Ausgleich verwerten kann. Eine Viertelstunde vor dem Ende sieht Matthias Pirstinger für ein Dutzendfoul seine zweite Gelbe und muss somit zum Ärger der Nestelbacher das Spielfeld verlassen. Trotzdem kommen die Hausherren noch zur Riesenchance auf den Siegtreffer, doch der umtriebige Filip Dukanovic vergibt alleinstehend vor DUSV-Goalie Stefan Bauer (81.). Stattdessen gelingt den Dietersdorfern in der Nachspielzeit noch das 1:2 durch einen Elfmeter von Alex Kanalas, der sich mit seinem Doppelpack auch zum Mann des Spiel kürt (94.). Auslöser war ein vermeidbares Foul von Marcel Egger, der den aus abseitsverdächtiger Position durchbrechenden Dino Herc zu Fall brachte. "Das war ein glücklicher Sieg für uns, die Nestelbacher haben wirklich beherzt gekämpft und hatten auch einige gute Chancen. Wäre ihnen das 2:0 gelungen, hätten wir die Partie wohl nicht mehr gedreht," zieht DUSV-Obmann Ferdinand Liendl sein Fazit der Partie. Auf seine Mannen wartet nun nächste Woche das schwere Derby in Großwilfersdorf und man darf gespannt sein, ob die Loipersdorfer Siegesserie dort ihre Fortsetzung findet.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.