Josef Unger glückte sein Trainerdebüt beim FC Radkersburg

Nachdem Josef Unger erst vergangenen Mittwoch das Traineramt beim FC Bad Radkersburg übernommen hatte, konnten sich die Hausherren bei seiner Premiere mit 4:2 (1:0) gegen den SV Sinabelkirchen durchsetzen und bleiben in der Tabelle der Gebietsliga Süd damit weiterhin punktegleich mit dem TUS Kirchbach, dem direkten Konkurrenten im Kampf um Platz zwei. Trotz des Erfolgs war das Spiel der Gastgeber wenig überzeugend und mit ein wenig mehr Effektivität hätten die Gäste mindestens einen Punkt aus Radkersburg entführen können.

"Vom Resultat her hat sich der Trainereffekt eingestellt, der Mannschaft war aber noch die Verunsicherung aufgrund der jüngsten Ereignisse anzumerken", gibt Radkersburgs Sektionsleiter Christian Jurkowitsch zu und fährt fort: "Für den Trainer war es aber auch nicht einfach, in so kurzer Zeit etwas zu bewirken!"

Neo-Coach setzt zur Pause ein Zeichen

Alles begann ganz nach dem Geschmack der Hausherren, als in der 8. Minute Gästetormann Patrick Dietrich einen Corner zu kurz abwehrte und Darjan Slavic den Ball an der Strafraumgrenze übernahm und zum 1:0 einschoss. "Das war auch ungefähr der Zeitpunkt, an dem wir aufgehört haben, Fußball zu spielen", bleibt Jurkowitsch weiterhin selbstkritisch, "wir waren zwar bemüht, aber die Partie war sehr zach für uns, Sinabelkirchen war immer aus Kontern gefährlich." Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Gäste jedoch kein Kapital aus der Radkersburger Unsicherheit schlagen, gegen die Josef Unger vor dem Seitenwechsel ein Zeichen setzen will und Kapitän Robin Mass auf der Bank lässt, für ihn kommt Tadej Lukman.

Turbulente zweite Halbzeit

Doch zunächst geht der Schuss mit der Auswechslung nach hinten los und Sinabelkirchens Toptorschütze Martin Pfeifer kann die Partie zwischen der 51. (nach einem unnötigen Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld) und 54. Minute (nach schwerem Abwehrfehler) auf 1:2 stellen, was zu diesem Zeitpunkt keineswegs unverdient ist. Aber Radkersburg reagiert und kommt nur weitere drei Minuten später zum Ausgleich durch Zeljko Balen, der einen von Haris Cerkic kurz abgespielten Freistoß ins Netz jagt. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dessen Verlauf beide Seiten ihre Chancen vorfanden, wobei die Gäste mit einem Stangenschuss die beste Möglichkeit zu verzeichnen hatten. In der 69. Minute kann Radkersburgs Goalgetter Bojan Fajfar eine wunderschöne Kombination über die linke Seite, nach Pässen von Haris Cerkic und Marcel Hernach zum 3:2 abschließen. Der neuerliche Führungstreffer bringt jedoch nicht die erwartete Stabilität ins Spiel des Gastgebers, dessen Fans noch bis zur 91. Minute zittern müssen, ehe sie Bojan Fajfar (hält nun wie Martin Pfeifer bei 17 Saisontreffern) mit seinem zweiten Treffer zum 4:2-Endstand erlöst. "Wir haben den nötigen Willen gezeigt und waren am Ende die Glücklicheren", zieht Christian Jurkowitsch sein Fazit der Begegnung und meint im Hinblick auf das Rennen um den zweiten Platz: "Die Heimpartie gegen Kirchbach am nächsten Samstag wird das Spiel der Spiele, in dem sich dieses spannende Duell entscheiden wird."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.