Loipersdorf gibt sich weiterhin keine Blöße

Der weiterhin einsam seine Kreise an der Tabellenspitze der Gebietsliga Süd ziehende DUSV Loipersdorf feierte mit dem 2:0 (1:0) gegen den TuS Mureck seinen 17. Heimerfolg in Serie und bleibt im Dietersdorfer Waldstadion zum fünften Mal hintereinander ohne Gegentor (das Steirer-Cup-Spiel gegen Landesligist Gleisdorf ausgeklammert). Der Sieg hätte wesentlich höher ausfallen können, doch diesmal haperte es bei den Hausherren an der Chancenverwertung, und auch Murecks Schlussmann Michael Marx trug seinen Teil zu diesem für die Gäste recht passablen Ergebnis bei.

Rollende Angriffe der Loipersdorfer

Vom Anpfiff weg üben die Gastgeber mächtigen Druck auf die Murecker Hintermannschaft aus, ohne dabei jedoch sonderlich zwingend zu werden. In der 15. Minute hat Tomislav Omic nach Pass von Marko Ivekovic die erste Großchance der Partie, aber Gästegoalie Marx kann glänzend parieren. Nach fast einer halben Stunde schießt Dino Herc den DUSV mit 1:0 in Führung (29.), welche auch bis zur Pause halten sollte, da Murecks Moritz Tritscher nur drei Minuten später die größte Ausgleichschance vergibt, nach Stanglpass von Alexander Mlinaric haut er den Ball aus kurzer Distanz übers Loipersdorfer Gehäuse. Alexander Lex hätte in der 35. Minute noch den zweiten Treffer für die Hausherren erzielen können, doch köpfelt freistehend am Fünfer über den Kasten der Gäste.


DUSV-Aktivposten Alex Kanalas setzt sich im Luftkampf gegen Abwehrrecke Daniel Larch durch (Foto: Walter Kapper)

Michael Marx verhindert Schlimmeres

Loipersdorf kommt motiviert aus der Kabine und hat schon drei Minute nach Wiederbeginn die erste dicke Chance durch Alex Kanalas, der in seinem vierten Meisterschaftsspiel erstmals in der Startelf stand. Gerade einmal eine Minute danach macht Kanalas es besser und knallt den Ball zum 2:0 in die Maschen, die Frage nach dem Sieger in diesem Spiel stellt sich spätestens zu diesem Zeitpunkt niemand mehr, nur die Höhe des Siegs ist noch fraglich. Mureck kann nämlich keine Torgefährlichkeit mehr entwickeln und kommt nur über die von Alexander Mlinaric getretenen Standards zu seinen Gelegenheiten. Die Hausherren kommen zwischen Minute 52 und 72 allein durch Tomislav Omic zu drei Großchancen und in der 75. Minute scheitert Thomas Sindler - nach Ivekovic-Fersler - mit seinem Schuss aus 16 Metern am hervorragenden Michael Marx, der auch fünf Minuten danach Sieger im Duell mit Dino Herc bleiben sollte. Marko Ivekovic vergibt in der 86. Minute den letzten Sitzer in diesem Match, weshalb Mureck sich in der Muttertagspartie am Ende einigermaßen glimpflich aus der Affäre ziehen kann.

Stimmen zum Spiel

Ferdinand Liendl (Obmann DUSV Loipersdorf): "Wir waren die klar spielbestimmende Mannschaft, Mureck kam kaum zu Torchancen. Am Donnerstag wartet nun die schwere Auswärtspartie in Jagerberg auf uns, bei einem Erfolg könnten wir bereits am Sonntag zu Hause gegen Halbenrain den Meistertitel fixieren."

Martin Semlitsch (Obmann TuS Mureck): "Wir mussten heute auf drei verletzte Stammspieler verzichten, trotzdem haben wir uns gut gewehrt bzw. verkauft, spielerisch war Loipersdorf aber einfach zu stark für uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.