DUSV findet wieder in die Erfolgsspur zurück

Nach dem Ausrutscher vergangenen Donnerstag in Jagerberg kann sich der DUSV Loipersdorf mit dem knappen 1:0 (0:0) gegen den SVU Halbenrain vor eigenem Publikum rehabilitieren und lacht in der Gebietsliga Süd weiterhin überlegen von der Tabellenspitze. Das Match gestaltete sich aber wie erwartet schwierig für die Hausherren, hatten sich die Gäste doch im Frühjahr schon gegen die beiden anderen Aufstiegsaspiranten Kirchbach und Bad Radkersburg als harte Nuss erwiesen.

Crash knapp vor der Pause als Höhepunkt der ersten Halbzeit

Nach fünf Minuten hat Tomislav Omic die erste Chance für die Hausherren, schießt aber knapp daneben. In der 11. Minute vergibt Marko Ivekovic aus aussichtsreicher Position, zehn Minuten später ist es wieder der Kroate, der mit einem Freistoß an Gästetorwart Saso Balazic scheitert. In weiterer Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, ohne dass die beiden Teams dabei nennenswerte Torchancen herausspielen können. In der Schlussphase der ersten Hälfte ereignet sich ein fataler Zusammenstoß zwischen Halbenrains Luca Gorup und dem Dietersdorfer Daniel Posch, Schiedsrichter Ernst Rauch muss die Partie für mehrere Minuten unterbrechen, keiner der beiden Crashpiloten kann danach die Partie fortsetzen.


Halbenrains Marcel Lebitsch grätscht vor Tomislav Omic, Dominik Hirt lauert auf den zweiten Ball (Foto: Walter Kapper)

Gastgeber kommt besser aus der Kabine

Der DUSV startet stärker in den zweiten Durchgang und kommt wie schon in Hälfte eins durch Tomislav Omic zur ersten Chance, der alleine vor Saso Balazic vergibt (50.). In der 53. Minute macht es der Kroate dann besser und erzielt das Goldtor: ein Bombenfreistoß von Alex Kanalas geht zunächst ans Lattenkreuz, den Abpraller kann Omic zum 1:0 verwerten. Nachdem Halbenrain fünf Minuten nach dem Rückstand die Riesenchance auf den Ausgleich auslässt, hätte Marko Ivekov in der 66. Minute bereits alles klar machen können, vernebelt aber einen ebensolchen Sitzer. Dies hätte sich für die Dietersdorfer um ein Haar gerächt, denn nur eine Minute später zieht ein Schuss von Halbenrains Simon Ülen nur knapp an Stefan Bauers Kasten vorbei. Die Tormöglichkeiten ergeben sich nun im Minutentakt, diesmal sind wieder die Hausherren dran, beim Schuss von Tomislav Omic kann sich Saso Balazic ein weiteres Mal auszeichnen und den Ball entschärfen. In Minute 75 läuft der eingewechselte Michael Fritz allein auf Halbenrains Schlussmann zu, rollt dem slowenischen Goalie aber die Kugel in die Hände. In der fünfminütigen Nachspielzeit wird es noch einmal heiss: DUSV-Verteidiger Manuel Lex sieht wegen rohen Spiels die rote Karte (92.) und da Tomislav Omic die Partie nur mehr humpelnd bestreiten kann, das Loipersdorfer Austauschkontingent aber schon erschöpft ist, muss der Gastgeber das Match quasi zu neunt fertigspielen. Doch auch die letzten drei Minuten übersteht der Tabellenführer unbeschadet, das Zittern hätte den 200 Zuschauern durch eine konsequentere Chancenverwertung aber erspart werden können. Das sieht auch DUSV-Obmann Ferdinand Liendl so: "Der Sieg war alles in allem verdient und hätte aufgrund der Chancen wesentlich höher ausfallen müssen. Wir marschieren weiter Richtung Unterliga!"

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.