Abstieg: Riegersburg muss nach der Niederlage gegen Unterlamm in die 1. Klasse!

In der 24. Runde der Gebietsliga Süd kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SU Riegersburg/Vulkanland und den Gästen vom Usv Raika Unterlamm. Die Hausherren benötigten dringend einen vollen Erfolg, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Mit sechs Punkten Rückstand auf den Vorletzten war die Ausgangssituation vor diesen letzten drei Runden jedoch extrem kritisch. Die Gäste aus Unterlamm hatten in dieser Saison bisher 33 Punkte ergattert und lagen vor diesem Spieltag auf Platz sieben, konnten sich aber mit einem Sieg vorzeitig auf Rang fünf der Tabelle schieben. Das Spiel im Herbstdurchgang entschieden die Unterlammer klar mit einem 5:0 Heimsieg für sich. Schiedsrichter dieser Partie war Reinhold Summer.

 

Doppelschlag der Gäste

Das Spiel wird vor rund 130 interessierten Zuschauern pünktlich um 19 Uhr angepfiffen. Die Gäste kommen besser in das Spiel und haben in der 14. Spielminute die große Möglichkeit auf die frühe Führung. Schiedsrichter Summer entscheidet auf Elfmeter für Unterlamm, Toptorschütze Kevin Pfeifer lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und stellt auf 1:0 für seine Mannschaft. Das Auswärtsteam nutzt den Schockzustand der Heimelf aus und kann nur zwei Minuten nach dem ersten Treffer nachlegen. Karl Bedek bestraft eine Unachtsamkeit der Riegersburger eiskalt und schiebt das runde Leder zum 2:0 über die Linie. Die Heimischen kommen nun besser in das Spiel, können aber ihre Chancen nicht in Zählbares ummünzen. In Spielminute 44 schwächen sich die Mannen von Trainer Herbert Siegl selbst, Patricij Stojanovic sieht nach einer Torchancenverhinderung die Ampelkarte und muss unter die Dusche. Wenige Augenblicke später beendet der Spielleiter diesen ersten Durchgang.

Anschlusstreffer kommt zu spät

Nach der Halbzeitpause sind die Riegersburger gewillt den Anschlusstreffer zu erzielen, können sich aber vorerst nicht entscheidend durchsetzen. Die Partie wird etwas ruppiger, Schiedsrichter Summer zückt im zweiten Durchgang insgesamt sechs Mal die gelbe Karte. Das Spiel gestaltet sich nun sehr ausgeglichen. Das Tempo ist in dieser Phase überschaubar, was der Gastmannschaft natürlich zugutekommt. Es dauert bis zur 84. Spielminute als Jernej Slavic auf Seiten der Hausherren den Anschlusstreffer markiert. Nach einer Flanke nimmt der Verteidiger den Ball gut an und versenkt diesen rechts unten. Dieses Tor kommt für den Tabellenletzten jedoch zu spät, sie können in den verbleibenden Minuten nicht mehr nachsetzen und müssen sich mit dieser 1:2 Niederlage abfinden. Für die Heimelf bedeutet diese Niederlage endgültig der bittere Gang in die 1. Klasse Süd.

 

Stimme zum Spiel:

Manuel Markon (Trainer Riegersburg): „Wir haben uns mehr erhofft, leider haben wir unsere Chancen nicht nutzen können und die Schiedsrichterleistung hat ihr Übriges dazu beigetragen. Leider wurde mit der Niederlage unser Abstieg besiegelt. Ich gratuliere jedoch meiner Mannschaft zum Willen dies zu verhindern, jeder hatte bis zum Schluss die Hoffnung die Klasse zu halten.“

Spieler des Spiels: Jernej Slavic (Verteidigung, Riegersburg)

 

by: Ligaportal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.