Ins ruhige Fahrwasser: Gnas II will rasch raus aus der Zitterzone

137 Tage lang ruht das runde Leder zumeist im steirischen Unterhaus. Von ganz oben in der Tabelle in der Gebietsliga Süd lacht nach der Herbstrunde, der SV Rosenberger Installationen Sinabelkirchen, gefolgt vom USV Schönwetter Bau Siebing. Dritter ist der SV RB Mühldorf, Vierter der USV Weingerl & Co Bau GmbH Murfeld Süd. An der 9. Stelle ist mit 12 Punkten aus 11 Spielen der USV Gnas II zu finden. Ein Tabellenplatz der es im Frühjahr erfordert, die richtige Balance zu finden. Geht es doch darum, nicht noch in Abstiegsnöten zu geraten. Ligaportal Steiermark ist dabei die aktuelle Lage im Grün-Weißen Amateur-Fußball zu erkunden. Gnas II-Trainer Bernhard Tartler stellt sich den 11 überarbeiteten Fragen:

 

Ligaportal: Wie ist der Herbst-Durchgang zu bewerten?

Bernhard Tartler: "Ich habe die Mannschaft mit Jänner 2022 übernommen. Die Hinrunde kann kurz und bündig mit "durchwachen" bezeichnet werden."

 

Ligaportal: Wo sind die Stärken zu finden bzw. wo gilt es den Hebel anzusetzen?

Bernhard Tartler: "Unsere Stärke liegt in der Unbekümmertheit und großen Anteil an jungen Spielern. Die Effizienz gilt es zu steigern."

 

Ligaportal: Gibt es Transfer-Bewegungen bzw. Ab oder Zugänge?

Bernhard Tartler: "Abgang von Matthias Lambrecht zu Paldau. Zugang von Daniel Sundl von Weinburg (als Co-Trainer und Spieler)."

 

Ligaportal: Auf welcher Position ist Handlungsbedarf gegeben?

Bernhard Tartler: "Das wird uns die Frühjahresmeisterschaft zeigen. Grundsätzlich freuen wir uns jährlich, aus der eigenen Jugend Spieler nachbesetzt zu bekommen."

 

Ligaportal: Gibt es verletzte Spieler?

Bernhard Tartler: "Ja, leider fehlen noch Langzeitverletzte.."

GnasII

Der USV Gnas II muss in der Rückrunde danach trachten nicht noch vom Abstiegskampf tangiert zu werden.

 

Ligaportal: Wann ist/war der Trainingsbeginn im Freien?

Bernhard Tartler: "Der Trainingsstart erfolgte am 28. Jänner 2022."

 

Ligaportal: Welche Ziele hat man sich für die Rückrunde gesetzt?

Bernhard Tartler: "Effizienzsteigerung."

 

Ligaportal: Es ist zu erwarten, dass eine mögliche Frühjahrssaison nur unter einer 2G-Regelung abgehalten werden kann. Wie ist es um die Impfbereitschaft im Team bestellt?

Bernhard Tartler: ""Sehr gut."

 

Ligaportal: Wer sind die Meisterkandidaten?

Bernhard Tartler: "Meiner Meinung nach die ersten drei der Herbstmeisterschaft."

 

Ligaportal: Ein Blick zum ÖFB-Team: Schafft man die Playoffspiele bzw. ist man dabei bei der Winter-WM in Katar?

Bernhard Tartler: "Ich denke doch, dass unser Team in Katar mit von der Partie ist."

 

Ligaportal: Zum Abschluss noch: Welcher Startrainer bzw. Spieler würde gut in eure Mannschaft passen? ;-)

Bernhard Tartler: "Zur Trainerfrage: Dazu sind die Vereinsverantwortlichen zu fragen. Zur Spielerfrage: Jeder junge Spieler aus der Region, der sich im "Ausbildungsteam" entwickeln möchte und den Sprung in die KM1 oder hinaus anstrebt und somit zum Star werden kann."

 

Bild: USV Gnas

 

© Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.