Riegersburg verstärkt sich mit slowenischen Legionären

Die SU Riegersburg/Vulkanland musste nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Gebietsliga Süd im Herbst noch viel Lehrgeld zahlen und steht nach 13 Runden mit mageren 4 Punkten am Tabellenende. Um dem sofortigen Wiederabstieg doch noch zu entrinnen, wurde in der Winterpause ein slowenisches Legionärstrio, bestehend aus Marko Krsnik, Zan Zdovc und Trajce Velicki (schnürte schon für den SV Spielfeld, den FC Ligist und beim SV Weinburg die Fußballstiefel), verpflichtet.

"Die drei kamen auf Vermittlung von DSC-Trainier Jerko Grubisic, einem guten Bekannten, nach Riegersburg und stellen sicherlich eine Bereicherung dar", erzählt Trainer Heinz Hubmann im Interview. Bisher versuchte der Verein, mit jungen österreichischen Talenten die Klasse zu halten. "Aber in dieser beinharten Liga, wo jeder Klub mit mehreren Legionären am Start ist, ist das wohl illusorisch", führt Hubmann weiter aus.

Verletzungspech und Abgänge erschweren die Situation

Dem Riegersburger Coach kamen durch Verletzungen und diverse Transfers zahlreiche Spieler abhanden: "Ich habe im Herbst und Winter quasi eine ganze Elf verloren, das macht die Aufgabe Klassenerhalt nicht gerade leichter." Vor allem die Karriereenden von Torjäger Patrick Remler (mit 25 Toren zweitbester Torschütze der 1. Klasse Süd A 2013/14, musste aufgrund einer Schambeinentzündung w. o. geben) und der beiden Ackerl-Brüder Philipp (Kreuzbandriss) und Rene (ging aus beruflichen Gründen nach Wien) schmerzen Hubmann sehr. Zuvor verließen bereits Torwart Johannes Fuchs (in Richtung UFC Strallegg), Routinier Ferdinand Schöberl (jetzt Co-Trainer in Eibiswald), Mittelfeldmotor Thomas Halbedl (beendete Studium und Fußballerkarriere) und Ex-GAK-Stürmer Alin Asii (O-Ton Hubmann: "Asii wollte uns helfen, es hat aber einfach nicht gepasst") den Verein. Hinzu kamen die langwierigen Verletzungen von Stefan Nestelberger (fällt nach einer Schulter-OP für mindestens 6 Monate aus) und dessen Bruder Markus (erkrankte nach überstandenem Kreuzbandriss an einer akuten Nebenhöhlenentzündung), sowie die Blessuren der beiden Youngster Johannes Praszl (Neuzugang vom SV Feldbach) und Julian Valda. "Außerdem fehlt mir fürs erste Match gegen den USC Jagerberg unser vielversprechender Eigenbauspieler Georg Hörmann, der sich auf Klassenfahrt in Frankreich befindet", seufzt Hubmann.

Abstieg wäre kein Beinbruch

Neben Hörmann haben sich in der Vorbereitung unter anderem auch die Nachwuchsspieler Jakob und Philipp Wagner, sowie Tobias Felkl (allesamt Mittelfeldler) hervorgetan. "Wir werden weiter konsequent unseren Weg verfolgen und junge, einheimische Kicker in unser Team einbauen. Natürlich ist es unser Ziel, die Klasse zu halten, aber für den Verein ist es in erster Linie wichtig, ein gesundes finanzielles Fundament zu haben. Dazu haben wir in die Infrastruktur investiert und eine neue Flutlichtanlage errichtet, da bleibt eben wenig Geld für teure Transfers übrig", schließt der Riegersburg-Trainer seine Ausführungen.

Testspiele der SU Riegersburg/Vulkanland

0:1 gegen FC Eisenkappel (1. Klasse D1/Kärnten)

3:3 gegen ASV St. Martin/R. (1. Klasse Süd/Burgenland)

2:1 gegen SVU Tieschen (1. Klasse Süd B)

1:3 gegen USV Unterlamm (1. Klasse Süd A)

2:3 gegen SC Breitenfeld/R. (1. Klasse Süd A)

1:2 gegen TSV Kirchberg/R. KM II (1. Klasse Süd B)

0:4 gegen SC Seiersberg (Gebietsliga Mitte)

0:2 gegen NK Paloma Sladki Vrh (Štajerska liga/SLO)

0:2 gegen ASV St. Margarethen/L. (Unterliga Ost/Kärntnen)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.