Nestelbach will nicht durchgereicht werden

Unterliga-Absteiger USV Nestelbach im Ilztal hat einen rabenschwarzen Herbst 2014 hinter sich und belegt mit gerade einmal fünf Punkten den vorletzten Platz in der Gebietsliga Süd. Um den freien Fall in die 1. Klasse zu verhindern, wurde nun Trainer Josef Stachel (bisher FC Gleisdorf 09) als Feuerwehrmann geholt. Zudem verpflichtete man die beiden Kroaten Dario Kovac und Filip Soljic (den aber leider bereits das Verletzungspech ereilt hat), um den Kader wirkungsvoll zu verstärken.

Zusammen mit ihrem schon seit Dezember 2013 beim Verein befindlichen kroatischen Landsmann Filip Dukanovic, der mit bisher drei Treffern für ein Drittel aller Nestelbacher Tore verantwortlich zeigt, sollen die Neuzugänge für die nötigen Impulse im Abstiegskampf sorgen.

Offensive Grundausrichtung fürs Frühjahr

"Was da im Herbst los war weiß ich nicht, ich bin erst seit Jänner da", sagt Neo-Coach Stachel im Interview. "Ich habe gleich einmal das System geändert und lasse nun ein 3-2-3-2 spielen. Was hilft es uns, wenn wir uns hinten reinstellen? Um den Abstieg zu vermeiden, brauchen wir Tore", fährt Stachel fort. Dass es mit dem Toreschießen bereits ganz gut klappt, haben die Testspiele im Februar und März gezeigt, wo man in sieben Partien immerhin 26 Treffer erzielen konnte. Besonders gut war laut Stachels Meinung die Begegnung gegen die KM II des ASK Voitsberg aus der Unterliga West, wo man mit einem 2:1 als Sieger vom Feld ging.

Klassenerhalt heißt die Devise

Obwohl der Rückstand auf den rettenden elften Rang satte zehn Punkte beträgt, wird man in Nestelbach alles versuchen, um den Abstieg bzw. die Relegation noch abzuwenden. "Ich hatte in der Vorbereitung nicht sehr viele Spieler zur Verfügung, habe trotzdem einiges probiert, angesichts dessen bin ich recht zufrieden", erklärt Stachel. Vor allem Abwehrrecke Markus Kriendlhofer, Zehner Markus Bierbauer und der eingangs erwähnte Sturmtank Dukanovic zählen laut dem neuen sportlichen Verantwortlichen zu den Stützen des Teams. Um den Nichtabstieg zu schaffen, wird man jedenfalls auch die eklatante Auswärtsschwäche ablegen müssen: in den bisherigen sieben Spielen auf fremden Plätzen konnte man noch keinen einzigen Punkt ergattern!

Testspiele des USV Nestelbach im Ilztal

0:1 gegen USV Ottendorf (1. Klasse Süd A)

4:2 gegen USV Söchau (1. Klasse Süd A)

5:3 gegen SC Breitenfeld/R. (1. Klasse Süd A)

8:2 gegen SV Ilz NW

2:1 gegen ASK Voitsberg KM II (Unterliga West)

2:2 gegen SV Laßnitzhöhe (1. Klasse Mitte B)

5:1 gegen USV Albersdorf-Prebuch (1. Klasse Süd A)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.