Herbstmeister Teil 5 - Pölfing-Brunn: "Mit dieser Mannschaft ist alles drinnen!"

Das steirische Fußballherz kam in den letzten Wochen und Monaten voll und ganz auf seine Kosten, denn die Saison 2015/16 geizte schon in der Hinrunde nicht mit spannenden und rassigen Szenen. Nach heißen Meisterschaftsspielen begibt sich König Fußball nun aber in den Winterschlaf. ligaportal.at will diese Zeit nützen und den Winterkönigen eine eigene Rubrik schenken. Im 5. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des GASV Pölfing-Brunn in der Gebietsliga West präsentieren. Ein kleiner aber feiner Kader machte im Herbst ordentlich auf sich aufmerksam, sammelte fleißig Punkte und darf nun über die gesamte Winterpause hinweg von der Tabellenspitze lachen.

"Starke Truppe"

"Wir wollten uns unter den besten Fünf etablieren und eine gute Meisterschaft spielen, dass es aber so gut funktioniert", schmunzelt Trainer Damir Knezevic im Gespräch mit ligaportal.at. In der Tat, denn die Truppe aus Pölfing-Brunn ließ es im Herbst so richtig krachen. Neun Mal feierte die Elf einen Sieg und zwei Mal konnte man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Nur zwei Mal musste der Sportverein als Verlierer vom Feld und konnte keine Zähler anschreiben. Mit 29 Punkten auf dem Konto sicherte sich Pölfing-Brunn nun den Herbstmeistertitel der Gebietsliga West. "Wir haben eine starke Truppe und haben von Spiel zu Spiel geschaut. Erst nach ein paar Wochen haben wir eigentlich begriffen, was mit dieser Mannschaft alles drinnen ist", erinnert sich der Übungsleiter zurück. Aufgrund von Verletzungen wurde der Kader noch kleiner, doch davon ließ sich die Knezevic-Elf nicht aus der Rolle bringen. Auch ein kleiner Hänger mitten in der Saison warf Pölfing-Brunn nicht völlig aus der Bahn.

Gutes Klima

Ein Grund für den Erfolg sei wohl das starke Vertrauen zwischen der Mannschaft und dem Trainer selbst. "Wir vertrauen uns alle gegenseitig und haben im Verein ein tolles Klima. Eine so gute Stimmung hast du nicht überall", so Knezevic. Auch die Trainingsbeteiligung sei zu Beginn der Saison hoch und sehr zufriedenstellend gewesen, im Laufe der Meisterschaft ließ diese allerdings ein wenig nach. "Die Burschen haben dann ein wenig locker gelassen, das geht so nicht. Was dann passierte haben wir gesehen. Wir hatten einen kleinen Hänger, man muss aber dazu sagen, dass das Klima trotzdem immer gut war."

"Kader ein wenig erweitern"

Während die Kicker ihre Winterpause in vollsten Zügen genießen und sich von der Hinrunde erholen können, arbeiten die Vereinsverantwortlichen schon wieder mit Hochdruck, schließlich steht die kommende Übertrittszeit vor der Tür. "Ein Spieler für die Defensive, einer für das Mittelfeld sowie einer für die Offensive wären schön. Der Kader soll etwas erweitert werden, um in Zukunft etwas besser variieren zu können und vorne dranzubleiben. Natürlich werden sich diese Transfers aber alle in unserem Rahmen abspielen. Mal sehen was sich ergibt", lässt der Trainer wissen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.