FC Raiffeisen Ligist: Wir wollen in die Unterliga

Der FC Raiffeisen Ligist hat in dieser Saison großes vor. „Wir sind es unserem tollen Publikum sehr dankbar. Für die tolle Unterstützung wollen wir uns mit dem Meistertitel bedanken", gibt Sektionsleiter-Stellvertreter Robert Wagnest das Ziel des Vereins bekannt. „Wir hatten sogar bei den Cupspielen zwischen 400 und 500 Zuseher, das gibt es nur bei uns. Diese Fans und dieser Anhang ist einzigartig!"

Bereits in der vorigen Saison hat der SV Raiffeisen Ligist auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Im Winter wurde Walter Eccher und Werner Zoisl von ihrem Stammverein Voitsberg nahe gelegt, sich um einen anderen Verein umzusehen. Diese Gelegenheit nutzten die Ligister und nun sollen diese beiden Spieler den Verein in die Unterliga führen.
Im Sommer wurde gezielt nach Verstärkungen Ausschau gehalten. Mit Martin Sommer (Tor, SV Frauental), Roland Spreitzer (Mittelfeld, Nestelbach), Dominik Steinbauer (Stürmer, Lankowitz) und Manfred Hribersek (Stürmer, Kalsdorf) wurden für jede Position sehr gute Spieler verpflichtet. Der Kader des FC Raiffeisen Ligist wird durch junge Talente (Jürgen Kotzböck, Torsten Ruprechter, Stefan Ofner und Patrick Sidar) auch in der Quantität sehr gut erweitert.

Die Fans haben den Aufstieg verdient

In der Vorbereitung konnte Trainer Michael Sommer aus seinem großen Kader aus dem Vollen schöpfen. Die Spieler waren sehr fleißig und setzten die Vorgaben des Trainers hervorragend um. „Wir haben in den Vorbereitungsspielen schon sehr gute Leistungen geboten und die Mannschaft ist auf einem sehr guten Weg." In der 3. Runde des Steirer-Cups verlor Ligist mit 0:2 gegen Voitsberg, konnte aber über lange Zeit mit dem Landesligisten mithalten. Zuvor schaltete Ligist den direkten Konkurrenten aus der Gebietsliga West Gr. St. Florian mit 5:2 (Tore: Steinbauer 2, Ofner 2, Eberhart) aus. In der Vorbereitung brachte Trainer Sommer immer wieder junge Spieler zum Einsatz. „Zum einen haben die jungen Spieler sehr gut trainiert und sich dadurch die Einsätze verdient, andererseits wollte sich unser Trainer über mögliche Alternativen ein Bild machen."

In jeder Formation stehen absolute Leistungsträger: im Tor steht Martin Sommer, Walter Eccher dirigiert die Abwehr, Zoisl und Spreitzer ziehen in Mittelfeld die Fäden und vorne sollen Steinbauer und Hribersek für die Tore sorgen.
Am Sonntag empfängt der FC Raiffeisen Ligist den Aufsteiger aus der 1. Klasse West A. Mit dem Publikum, dem 12. Mann, soll ein Heimsieg und somit der Grundstein zum Meistertitel bereits in der 1. Runde gelegt werden. Beim Auftakt ist Ligist´s Trainer Michael Sommer wegen Urlaub nicht dabei. Routinier Eccher hat in dieser Woche das Training geleitet und wird die Mannschaft als Spielertrainer coachen.

Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.