Absteiger Tillmitsch startet mit Sieg in die Gebietsliga

altIn der Weststeiermark empfing der SV Stallhofen den Absteiger aus der Unterliga West SV mdd-group Tillmitsch.Stallhofen lag in der vorigen Saison mit dem 6. Platz im sicheren Mittelfeld. Tillmitsch war nach dem Abstieg und den vielen Abgängen etwas verunsichert und wusste nicht genau wie die Vorbereitungsspiele einzuordnen sind.

Vor 150 Zusehern begannen beide Mannschaften eher abwartend. Stallhofen wurde dann initiativer und riskierte etwas mehr. Ein Freistoss den Tillmitsch´s neuer Tormann Patrick Pail halten konnte war zunächst die einzige Ausbeute. Der Führungstreffer fiel dann aus einer kuriosen Situation heraus: ein Tillmitscher Verteidiger spielte den Rückpass etwas zu kurz, Tormann Pail traf beim Rettungsversuch Jörg Veitsch am Rücken und von dort kollerte der Ball zum 1:0 ins Netz (18.). Durch den Rückstand schienen die Gäste geweckt worden zu sein. Gäste Trainer Reinspach setzte im Mittelfeld mit Dominic Langbauer und Oliver Reinspach zwei 16-Jährige ein, die ihr Meisterschaftsdebüt feierten. Für Offensivaktionen sorgten Regisseur Samo Peer und die Stürmer Michael Russ und Kristijan Skudar.

Nach einer halben Stunde glückte Tillmitsch der Ausgleich: aus leicht abseitsverdächtiger Position startete Michael Russ und schob den Ball aus rund elf Metern flach ins kurze Eck – 1:1 (30.). Bis zur Pause neutralisierten sich beide Mannschaften und plätscherte das Spiel bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Wagner dahin.

Tillmitsch holt sich dank starker 2. Hälfte den Auswärtssieg

Nach dem Wechsel wurden die Gäste immer stärker. Die Stürmer Skudar und Russ wirbelten die Abwehr der Gastgeber ordentlich durcheinander. Aus dieser Überlegenheit fiel dann das Führungstor: Samo Peer riskierte einen Weitschuss, Tormann Thomas Rompold wehrte den Ball kurz ab und Kristijan Skudar hatte keine Mühe den Abstauber im Tor unterzubringen – 1:2 (52.). Stallhofen schien geschockt, verlor nach dem Anstoss sofort den Ball, Kristijan Skudar lief der Verteidigung auf und davon, legte uneigennützig für seinen Stürmerkollegen Michael Russ auf, der für die Vorentscheidung sorgte – 1:3 (53.).

Die Gäste nahmen nach diesem Treffer etwas Tempo aus dem Spiel und beschränkten sich auf das Halten des Ergebnisses. Dadurch kam Stallhofen wieder besser ins Spiel, konnte aber kaum Torchancen erarbeiten. Kurz vor Ende eine nennenswerte Aktion: ein guter Angriff verfehlte das Tor ganz knapp. Damit hatten die Gastgeber ihr Pulver endgültig verschossen.

Obmann Helmut Strohriegl. SV MDD-Group Tillmitsch: „Die Einstellung und Kameradschaft war sehr gut, und auf diese Eigenschaften können wir bauen. Der Sieg war klar verdient und geht auch von der Höhe her in Ordnung."

Jetzt Fan werden auf unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.