St. Stefan ob Stainz: "Würden uns über mehr Zusehr freuen."

st-stefan stainz svuMit einem vierten Platz schloss SVU RB St. Stefan ob Stainz die vergangene Saison ab. In der heurigen Saison wurden die Karten neu gemischt und durch sehr ausgeglichene Mannschaften ist mit einem engen Titelentscheid zu rechnen. Die Weststeirer geben sich keine unmittelbaren Chancen, wollen aber unter den TOP Fünf platziert sein. Im Moment schaut es gar nicht so schlecht. Nach fünf Partie stehen die St. Stefaner bei sieben Punkten und auf Rang sieben.

Zum Auftakt gewann St. Stefan ob Stein im Auswärtsspiel gegen Pitschgau mit 3:2. „Wir gingen rasch in Führung, bauten diese nach dem Wechsel auf 3:0 aus. Dann gelang dem Gegner zwar der Anschlusstreffer. Hätten wir eine Konterchance auf das 4:1 verwertet, wäre vorzeitig alles klar gewesen. Das 2:3 fiel in der Nachspielzeit und hat uns eigentlich nicht mehr gefährdet" berichtet Trainer Mario Galic. „Auf dem kleinen, unebenen Platz haben wir uns etwas schwerer getan, unser Kombinationsspiel aufzuziehen."

In der nächsten Runde kommt es am Sonntag zum Auswärtsspiel gegen St. Johann. „Die Heimspiele wollen wir gewinnen. Auswärts sind Remis in Ordnung."

Verletzungsteufel soll fern bleiben

Trainer Mario Galic ist seit 2 ½ Jahren in der Weststeiermark tätig und arbeitet mit einem relativ kleinen 13-Mann-Kader. Zusätzlich werden einige Nachwuchsspieler zur Kaderauffüllung herangezogen. Rund um Kapitän Martin Nebel soll eine schlagkräftige Truppe aufgebaut werden. „In der Mannschaft herrscht eine sehr gute Stimmung und Atmosphäre." Ziel ist es, junge Spieler in die Kampfmannschaft einzubauen und sukzessive die Leistung zu steigern. Die jungen Spieler haben noch einige körperliche Defizite, machen aber sehr gute Fortschritte. Wichtig ist dem Coach, dass alle Spieler verletzungsfrei bleiben. „Da wir einen kleinen Kader haben, treffen uns Ausfälle besonders hart." Wegen des kleinen Kaders ist der Titel kein Thema. Mit einer grundsätzlich offensiven Spielweise will St. Stefan ob Stainz viele Punkte einheimsen. Bei Auswärtsspielen wird aber Trainer Galic seine Mannschaft auch das eine oder andere Mal defensiv auf das Feld schicken, um zum Erfolg zu kommen.

Schade findet Galic, dass die Heimspiele nicht sonderlich gut besucht sind, denn „wir spielen schon seit einigen Jahren zu Hause schönen Offensivfußball."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.