Der Aufsteiger ohne Glück

predingVoriges Jahr krönte sich FC Erhart Preding in souveräner Manier zum Meister der 1. Klasse West A. Neun Punkte Vorsprung und ein Torverhältnis von +74 ließ die Konkurrenz alt aussehen. Nun, in der Gebietsliga West, wurden die Predinger von Trainer Josef Schrempf auf den Boden der Realität zurückgeholt. Nach derzeitigem Stand - nach neun Runden - könnte das Abenteuer Gebietsliga bereits nach einer Saison wieder beendet sein.

 

Bilanz spricht klare Sprache

Zwei Punkte und nur drei erzielte Tore nach neun Runden sprechen eine eindeutige Sprache. Zwar gelingt es der Schrempf-Elf manchmal, die Partien eng zu gestalten, doch ohne wirklichen Goalgetter in ihren Reihen ist in diesem Jahr wohl nicht viel möglich. Jürgen Seiner, der Preding im Vorjahr mit 32 Toren fast im Alleingang in die Gebietsliga schoss, hat in dieser Spielzeit bis jetzt nur ein Tor auf seiner Habenseite.

"Ich verstehe es selbst nicht, warum es nicht klappt", ist Wilhelm Zach, stellvertretender Obmann, verzweifelt. "Die Vorbereitung war sehr gut. Es ist wie ein Schalter, den die Mannschaft in die falsche Richtung umgelegt hat. Es passt im Moment einfach hinten und vorne und nicht."

Keine Veränderungen

Dabei sei der Kader gleich geblieben. "Wir haben uns sogar noch verstärkt. Was anderes wäre, wenn wir einige Spieler abgeben hätten müssen. Aber das ist nicht der Fall. Die Mannschaft kennt sich und wir schießen trotzdem keine Tore. Bei drei Treffern in neun Partien braucht man aber ohnehin nicht mehr diskutieren. Das ist zu wenig."

Die Hoffnung gibt der Funktionär aber nicht auf. "Die Mannschaft hat was drauf. Das wissen wir und das wissen auch die Spieler selbst", so Zach. Es müsse nur der Knoten platzen und endlich der erste Sieg gelingen. "Wenn wir die ersten drei Punkten machen, bin ich davon überzeugt, dass es wir diese auch bestätigen können." Es bleibt für die Predinger nur zu hoffen, dass der erste Dreier demnächst gelingt. Eine weitere Chance dazu bekommt man am Wochenende in Kainach - laut Tabelle (Platz 12) ein Gegner in Reichweite.

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.