Tillmitsch: Kleiner Kader, großes Heimproblem

altDer SV Tillmitsch überwintert in der Gebietsliga West auf dem mageren elften Tabellenplatz. Vom Ziel, vorderes Drittel, scheint man deutlich entfernt zu sein. Der Schein trügt aber, denn auf die fünftplatzierten Pitschgauer fehlen gerade einmal fünf Zähler. Dennoch kann man mit Rang elf nicht zufrieden sein. Die Vereinsführung ist es auch nicht. Man blieb vor allem zu Hause wieder einmal hinter den Erwartungen zurück. Wir sprachen nun mit Obmann Helmut Strohriegl. Gemeinsam mit ihm warfen wir noch einmal einen Blick zurück.

"Nachdem unser Ziel war, im vorderen Drittel mitzuspielen, kann ich natürlich nicht zufrieden sein", so Strohriegls klare Worte. "Aber ich denke, dass wir im Frühjahr noch Einiges gerade rücken können. In jedem Fall müssen wir aber von da hinten weg." Um nichts dem Zufall zu überlassen, sind die Tillmitscher bereits wieder fleißig am Trainieren. "Die Spieler hatten drei Wochen Pause. Inzwischen haben sie aber mit dem Hallentraining begonnen. Mit einer guten Vorbereitung werden wir dann hoffentlich angreifen können."

Akute Heimschwäche

Die Mannschaft täte gut daran, auch an der Psyche zu arbeiten, denn die Heimbilanz lässt mehr als zu wünschen übrig. Nicht wie viele andere Klubs eine Auswärtsschwäche, leiden die Tillmitscher an einer akuten Heimschwäche. In fünf Partien konnte man nur vier Punkte einfahren. "Das ist leider schon seit drei Jahren so. Warum es so ist, weiß aber leider niemand." An den Fans kann es jedenfalls nicht liegen. Im Durchschnitt wird man von 156 Fans unterstützt. "Die Fans sind zu Hause und auswärts dabei. Also daran kann es nicht liegen."

Sehr kleiner Kader

Das zweite Problem war laut Strohriegl der kleine Kader. "Wir mussten aufgrund vieler Abgänge eine neue Mannschaft zusammen stellen. Wenn man daran denkt, hat es eigentlich gar nicht schlecht funktioniert." Nur die letzten fünf Runden habe man sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Der Kader soll nun verbreitert werden. Es werden drei neue Spieler verpflichtet. Ein Verteidiger, ein Mittelfeldspieler und ein Stürmer stehen auf der Wunschliste.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.