Wettmannstätten: "Der Star ist unsere Mannschaft"

wettmannstaetten ufcVergangene Saison durfte der UFC Wettmannstätten noch den Aufstieg in die Gebietsliga West feiern und schon jetzt mischt man im vorderen Tabellendrittel mit. Aufstiegsambitionen gibt es in Wettmannstätten dennoch nicht. Man möchte sich in der Tabelle weiterhin vorne etablieren und die Fans begeistern. Die Winter- und Transferzeit hat man genützt, um die Kaderqualität ein wenig zu verbessern und um sich ordentlich vorzubereiten.

Das Transferkarussell ist in Wettmannstätten alles andere als ruhig stehen geblieben. Die Fans des UFC werden ab dem Rückrundenstart das eine oder andere neue Gesicht begrüßen dürfen. "Im Grunde genommen haben wir nur eine Qualitätsverbesserung des Kaders durchgeführt. Als Aufsteiger sind wir ziemlich gut gestartet", so Gerhard Schneebacher, seines Zeichens sportlicher Leiter in Wettmannstätten.

"Wollen im ersten Tabellendrittel bleiben"

Aufstiegsambitionen hat man keine, im vorderen Tabellendrittel möchte man aber weiterhin bleiben. "Realistisch gesehen ist unser Kader einfach noch nicht so weit. Ligist hat eine sehr starke Truppe und auch Groß St. Florian hat sehr gute Spieler im Kader. Der vierte Tabellenrang ist unser erklärtes Ziel. Sollte es der Dritte werden haben wir natürlich auch nichts dagegen." Bei Ausfällen hat man in Wettmannstätten keine Angst, da man weiß, dass man noch genügend Qualität auf der Bank hat. "Wir sind ein sehr ausgeglichenes und kompaktes Team. Wir haben keinen Star. Bei uns ist der Star die Mannschaft. Wir halten alle sehr eng zusammen", erzählt uns der Funktionär, weiters blickt er zuversichtlich auf das Frühjahr: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Team uns so richtig abschießen kann."

Zwischen Himmel und Hölle

Seit Ende Jänner stehen die jungen Wettmannstättener wieder im Training. Auch ein Trainingslager in Heiligenkreuz stand am Vorbereitungsplan der Kicker. "Es war wirklich perfekt. Wir hatten ein super Wetter und das Umfeld war wirklich spitze. Wir hatten ein paar tolle Tage dort." Auch mit der restlichen Vorbereitung ist Schneebacher absolut zufrieden. "Wir sind bis jetzt verletzungsfrei geblieben. Der eine oder andere war vielleicht mal krank, aber sonst hat es eigentlich keine Probleme gegeben." Natürlich absolvierte die Mannschaft auch schon das eine oder andere Vorbereitungsspiel. "Da war bis jetzt wirklich alles dabei. Zwischen Himmel und Hölle haben sie uns alles gezeigt. In einem Spiel ist uns einfach alles aufgegangen, im anderen hat wieder gar nichts funktioniert."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.